Welpenkurs, Hundeschule u.s.w.

• Hallo erstmal,
    unsere Joy ist ja erst 10 Wochen alt, aber ich mache mir ja jetzt schon viele Gedanken um die Zukunft. Da sie ein Mischling aus 4 eher sportlichen Rassen ist möchte ich später mit ihr gerne Agility machen. Nun ist bei uns das Pfötchenhotel mit Hundeschule gleich auf der Nachbarschaft und dort möchte ich sie gerne anmelden.
    Die bieten viele Kurse wie Welpenprägung, Junghundekurse, Grundgehorsam und halt Agility, Obidience und so weiter an.
    Den Welpenprägungskurs möchte ich mit Joy auch gerne mitmachen. Aber in welchem Alter sollten wir damit am besten anfangen? Schon jetzt oder noch zwei wochen warten? Ab welchem Alter sollte ich dann in den Junghundekurs einsteigen und das Grundgehorsamkeitstraining beginnen? Joy ist unser erster Welpe die anderen waren schon älter wo wir sie bekamen.
    Wie habt ihr das gemacht? Ab welchem Alter habt ihr dann mit Agility angefangen?
    Über tipps bin ich sehr dankbar.
    Falls die Frage kommt warum ich mich für Agility entschieden habe: Ich denke das es uns beiden Spass machen würde, sollte ich jedoch merken das Agility doch nichts für Joy ist werden wir uns eine Alternative suchen denn es soll in erster Linie dem Hund spass machen.

• Also Agitiliy oder anderen Sport - soweit ich weiß - erst ab 1 -1,5 Jahre, zum Schutz der Gelenke & Knochen.

Erstmal würde ich in Ruhe den Welpenkurs machen und vor Ort nachfragen, wann Du da einsteigen kannst.
    Normalerweise ist es in den meisten Hundeschulen so, dass man direkt nach den Welpenkurs in den Junghundkus einsteigt.

Viel Erfolg auf jedenfall :gut:

• Welpen rate ich immer so früh wie möglich, weil alles was sie bis zur 16. Woche ca. kennenlernen, fällt im Alltag später leichter.

Junghunde ist unterschiedlich. Manche mache es ab der 16. Woche, andere ab der 20. Woche und wieder andere erst ab einem halben Jahr.

Wir haben damals mit einem halben Jahr Babyagilitiy gemacht. Richtig Agility sollte man erst mit einem Jahr oder gar später anfangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!