Chip

• Hallo.

Haben unseren Kleinen heute chippen lassen.

Frage: wie läuft das ab, wenn der Hund wegläuft und gefunden wird? Wo steht bzw. Wie kriegen die Finder raus, dass ich der Besitzer bin?

Danke.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Chip Dort wird jeder fündig!*

• Lass Deinen Hund mit der Chipnummer bei Tasso registrieren. Jeder Tierarzt, Tierheim etc. kann dann den Chip mittels Lesegerät am Tier auslesen und über Tasso prüfen lassen, ob das Tier registriert ist. So käme Euer Kleiner am schnellsten zu Euch zurück, wenn er mal abhanden kommt.

• Normalerweise sollte der TA dir einen Anmeldebogen von Tasso mitgeben.
      Meiner hat es gemacht.

Dort kannst du deinen Hund eintragen MIt Chipnr., Adresse, Aussehen, usw.

Sollte dein Hund wegkommen, kannst du bei Tasso eine Suchanzeige aufschalten, Plakate machen lassen und noch einiges mehr.

Wenn jemand deinen Hund findet, geht dieser idealerweise zum TA oder ins TH. Die schauen in die Datenbank ob der Hund gesucht wird. Und von dort wirst du glaube ich dann, informiert.

• Zitat

Lass Deinen Hund mit der Chipnummer bei Tasso registrieren. Jeder Tierarzt, Tierheim etc. kann dann den Chip mittels Lesegerät am Tier auslesen und über Tasso prüfen lassen, ob das Tier registriert ist. So käme Euer Kleiner am schnellsten zu Euch zurück, wenn er mal abhanden kommt.

Er ist bei Tasso registriert (muss nur noch die Nr. nachtragen). Aber was ist, wenn ein Tier da nicht gemeldet ist?

• Da es in D keine Pflicht ist, wird der Besitzer dann nie ausfindig gemacht. Deswegen gibt es gechipte Hunde im TH die Fundhunde sind. :sad2:

In der Schweiz gibt es eine Datenbank " ANIS" . Als Hundehalter bist du hier verpflichtet den Hund via TA dort eintragen zu lassen.

• Zitat

Er ist bei Tasso registriert (muss nur noch die Nr. nachtragen). Aber was ist, wenn ein Tier da nicht gemeldet ist?

Dann kannst Du den Besitzer auch nicht finden. Ohne Registrierung - keine Chance :|

Es lässt sich zwar zurückverfolgen, ob es sich um einen in- oder ausländischen Chip handelt, auf dem Chip sind aber nicht Deine persönlichen Daten oder so was gespeichert.

• Zitat

Dann kannst Du den Besitzer auch nicht finden. Ohne Registrierung - keine Chance

Aber es git doch bei Tasso die Option auch den TA bei Fund zu benachrichtigen, der sollte doch wenigstens deine Adresse kennen.

• Zitat

Aber es git doch bei Tasso die Option auch den TA bei Fund zu benachrichtigen, der sollte doch wenigstens deine Adresse kennen.

Hey network :D

Ja, ich schau gleich mal bei tasso rein und trag alles nach. Aber ist schon komisch, da ist es Pflicht den Hund chippen zu lassen, aber was bringt es dann, wenn der Hund nicht registriert ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!