Trocken- oder Naßfutter - welche Sorte für Welpe ?

• Zitat

Ja, findet er. ;) Überall. zB in Obst und Honig. Die Frage ist immer: WAS für Zucker (Glucose, Fructose, Lactose...) und WIEVIEL davon. In Maßen und natürlicher Form ist sowas nicht per se ungesund. Mein frisch gefütterter Hund bekommt immer mal (alle 2 Wochen oder so) einen Löffel kaltgeschleuderten Honig. Das ist aus verschiedenen Gründen sehr gesund.

Ja, natürlichen Zucker, das ist schon klar. Aber auf den Packungen steht "Zucker" und nicht Honig oder so. Also geh ich mal davon aus, dass es sich um "normalen" Zucker handelt.

Mein Hund bekommt natürlichen Zucker in Form von Obst (Apfel mag er sehr gern).

• Auf welchen Packungen steht "Zucker"? :???:

Sorry, dann steht ich auf dem Schlauch. Ich dachte nämlich, du meintest RN mit Anteilen an Honig und Melasse. Das finde ich nämlich kein "k.O. Kriterium - und wollte das mit meinem Posting nur ausdrücken. :smile:

• Zitat

Auf welchen Packungen steht "Zucker"? :???:

Sorry, dann steht ich auf dem Schlauch. Ich dachte nämlich, du meintest RN mit Anteilen an Honig und Melasse. Das finde ich nämlich kein "k.O. Kriterium - und wollte das mit meinem Posting nur ausdrücken. :smile:

RN ist ok. Ich schrieb über Futter aus dem Supermarkt. Steht aber auch in nem Beitrag :smile: Pedigree etc. hat Zucker als Inhaltsstoff.

• :headbash: Okay. Ist nicht mein Tag, denn das habe ich überlesen...

Ja, Pedigree hat (oder hatte) das deklariert, viele Discounter Eigenmarken auch und Cesar hatte es lange. Mittlerweile ists nicht mehr deklariert. Ich glaube nicht, dass es weg ist, sondern nur in "pflanzliche Nebenprodukte" gerutscht.

• Zitat

:headbash: Okay. Ist nicht mein Tag, denn das habe ich überlesen...

Ja, Pedigree hat (oder hatte) das deklariert, viele Discounter Eigenmarken auch und Cesar hatte es lange. Mittlerweile ists nicht mehr deklariert. Ich glaube nicht, dass es weg ist, sondern nur in "pflanzliche Nebenprodukte" gerutscht.

Nee steht echt noch drauf, hab heut mal aus Neugierde drauf gesehen. In allen Sorten die du dort bekommst ist Zucker drin.

• Zitat

Bei Cesar?? Dann stimmt was mit dem Zeug in unserem Supermarkt nicht... :???:

Cesar hab ich nun nicht noch geguckt. Hab Pedigree und die Hausmarken gelesen. deshalb sprech ich jetzt mal nicht für cesar, wobei ich denke, dass das auch nicht besser ist (auch wenn vielleicht kein zucker drin ist). ;)

• Zitat

.... "Real Nature" gestolpert...Im Nassfutter ist kein Zucker enthalten und wirklich hoher Fleischanteil, im TF wohl schon..

Mag sein das ich falsch liege, aber mir hat jemand, der sich mit Inhaltsstoffen wirklich ausgekennt, gesagt das Zuckerrohrmelasse nichts mit Zucker zu tun hat, sondern ein Nebenproduckt bei der Zuckerherstellung ist und recht Vitaminreich ist.
    Auch soll es praktisch unmöglich sein bei Kaltgepresstem Futter ohne diese Melasse zu arbeiten.

(Ich kenne Melasse die man früher häufig in Kuhställen fand und den Tieren gerne bei Zipperlein verabreicht wurde - vielleicht ist das ja das selbe?)

Ich füttere RN als Nass- und TroFu und bin zufrieden :)

• Zitat

Zuckerrohrmelasse nichts mit Zucker zu tun hat,[/wiki]

Honigartiger, dunkelbrauner Zuckersirup, der als Nebenprodukt der Zuckerherstellung abfällt.Melasse enthält noch etwa 50 % Zucker, der aber nicht mehr kristallisiert werden kann. Das Wort „Melasse“ ist ein französisch-spanisches Lehnwort, abgeleitet von miel für Honig. Zucker dient im Hundefutter als Lockstoff. ;)

Soweit dazu.

• Die vielen Antworten find ich echt toll...
    Ich denke ich hab mich entschieden und werde dann mal kleinere Mengen kaufen von: Terra Canis Welpen-Menü und Bestes-Futter Puppy (obwohl das als Naßfutter in Balljunkies Linkliste nicht erscheint.. warum nicht? ) - und Trocken von Platinum Natural Puppy und Bestes-Futter...(Youngster / Micro Croque Junior- die Banane find ich darin echt interessant..:http://www.bestesfutter.de/hundefutter/index.html)
    und dann mal sehen, was Murphy jeweils besser schmeckt...
    Als "Not"Futter werde ich wohl das Naßfutter Real Nature nehmen, da ich das mal schnell bei Fressnapf kaufen kann, falls das andere mal ausgehen sollte (was mir eigentlich aber nie passiert, da ich immer größere Vorräte bestelle...- die arme Postbotin..)
    Und da man diese Sorten auch alle bei Futterfreund bekommt, wird das wohl mein Einkaufsshop werden...

Es ist ja wirklich ein Dschungel und wenn man sich mal intensiv damit befasst, was manche Hersteller in das Futter alles reinmischen schüttelt es mich...Da krieg ich ein richtig schlechtes Gewissen, was ich früher so alles gedankenlos gefüttert habe...Das zuletzt von mir bei meinem Senior gefütterte Grau-Futter war ja sicher nicht das schlechteste - aber in den Anfangszeiten gabs auch Aldi, Pedigree und Co...
    Pfui-Teufel!

Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!