Trocken- oder Naßfutter - welche Sorte für Welpe ?
-
-
Hallo,
mein kürzlich verstorbener "Senior" bekam Grau Futter - Nassfutter mit Flocken gemischt und immer mal Trockenfutter dabei und fand es sehr lecker..
Nun bekomme ich bald einen (kleinbleibenden) Welpen und denke über das optimale Futter nach..
Ich schwanke zwischen Bestes Futter (ginge aber hier nur über den Versandhandel), wieder Grau (hat aber nur Trockenfutter für Welpen, Nassfutter müsste ich das "normale" nehmen..)
Heute bin ich im Fressnapf über "Real Nature" gestolpert...Im Nassfutter ist kein Zucker enthalten und wirklich hoher Fleischanteil, im TF wohl schon..
Was füttert ihr ? Nur Naß, nur Trocken oder auch gemischt? Ich möchte möglichst abwechselungsreich füttern - nur TF ist mir zu kritisch wegen der Gefahr der Nierensteine.. ist ja bei Katzen so und bei Hunden wohl auch...?
Und das Nassfutter wird eben immer super gern genommen - meine Gast/Pflegehunde waren von dem Grau-Futter immer hin und weg...
Bisher gabs morgends Nassfutter mit Flocken und abends Trockenfutter...
Freue mich über eine rege Diskussion.. und evt. noch über die "ultimative" Futtersorte für Welpen...
Marion
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Trocken- oder Naßfutter - welche Sorte für Welpe ? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Also ich füttere - wenn Emmi mal nicht gerade Magen-Darm-Probleme hat :| - morgens und mittags Nassfutter (Terra Canis) und abends Trockenfutter (Platinum Lamm und Reis).
Was heißt denn "kleinbleibender Welpe"?
Emmi ist ja auch ein Zwerg...
-
Hallo
Schön das du dich über Futter informieren willst, finde ich sehr gutIch gebe dir mal ein paar Links mit Infos zu den Futterbestandteilen und einer Auswahl an hochwertigen FUttersorten, Naß-wie Trockenfutter.
Und einen Link zum Thema Barf.https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
https://www.dogforum.de/ftopic4364.html
Lies dir alles in Ruhe durch, denn je mehr Wissen man sich aneignet, um so besser kann man die richtige Fütterung für seinen Hund finden.
Ach ja, ich füttere Mischkost.
-
schon mal danke für die schnellen Feedbacks..
Mein Zwerg ist jetzt erst 2,5 Wochen alt, kommt Anfang November und die Mama ist ein Jack Russel, der Papa ein Mix aus Cavalier-King-Charles und Pappilon..Also liege ich mit dem Nass- und Trockenfutter im Wechsel ja schon mal nicht verkehrt...? Frischfleisch gabs bei meinem vorigen Hund auch immer mal..aber direktes Barfen nicht..Wir sind häufig unterwegs und der Hund ist fast immer dabei.. da ist das einfach zu kompliziert.. und auch wenn er bei meienr Freundin ist (wenn wir in Urlaub fliegen).. das will ich ihr nicht zumuten...
Ich bin ein Fan von Mischkost..und das werde ich auch weiter so handhaben...Ich gab auch immer mal Reis oder Nudeln oder Kartoffeln unters Futter - was gerade da war...Marion
-
Schön Marion, das du es so handhaben willst, aber man sollte schon wissen was für einen Hund gut ist und was nicht.
Es gibt Nahrungsmittel die für einen Hund nicht unbedingt zuträglich sind.
Auch sollte man beim Nassfutter und beim Trockenfutter auf eine gewisse hochwertigkeit und Qualität Wert legen, denn nicht alles was so angeboten wird ist auch gut.Ich füttere auch nicht nur Trockenfutter, aber nicht wegen den Nierenproblemen, denn das ist ein katzenspezifisches Krankheitsbild, sondern weil es nicht natürlich und artgerecht ist.
Und Grau ist ein Futter das mir nicht so zusagt, und ich auch nicht für Hunde empfehlen würde. -
-
Hallo Annette,
und weshalb kein Futter von Grau? Ich fand die Inhaltsstoffe eigentlich immer gut -
Momentan arbeite ich mich durch die genannten Links.. Puhh..
Ich tendiere im Moment zu Terra Canis...oder Bestes Futter
Das von mir angefragte Real Nature erscheint ja nicht in der Liste..
Marengo erscheint ja auch nicht in der Lite, das wurde mir von einer Bekannten empfohlen, aber nur als TF - da das Nassfutter nur als "Wolfshappen( mit Rentier und Wild) angeboten wird. ich suche schon eines mit mehr Auswahl...
Und - es geht mir überhaupt nicht ums Geld - der Kleine frisst ja nicht soo viel - und das Beste ist wirklich grade gut genug.. Nur das Beste zu finden...und schmecken muß es ihm natürlich auch noch...Marion
-
Also ich würde dir echt mal empfehlen, Terra Canis zu testen. Da sieht man genau was drin ist, es riecht super lecker und wenn es nicht aufs Geld ankommt: Teste!
-
Zitat
Das von mir angefragte Real Nature erscheint ja nicht in der Liste..
Doch das steht da auch.
-
Es gibt noch ein paar Futtersorten die nicht in der Liste stehen, weil sie entweder ralativ neu auf dem Markt sind, oder nicht unseren Ansprüchen genügen.
Marengo Trockenfutter ist mir zu getreidehaltig und mein Hund hat es veschmäht.
Gute Trockenfutter die ich dir empfehlen würde sind Lupovet, Yomis und Granatapet.
Aber im Grunde musst du die Entscheidung deinem Hund überlassen, was ihm am besten bekommt. -
Hallo Marion,
Terra Canis ist mit Sicherheit ein sehr gutes Futter - dennoch ist bei Nafu-Menüs Pfotenliebe mein absoluter Favorit. Dort gibt es auch sehr schöne Flockenmischungen und anderes in Bio-Qualität. An Reinfleischdosen gibt es hier Lunderland. Was ich als Futter auch total prima finde, ist die Hunde-Liebe von Auenland-Konzept (Bio). Das ist ein Flockenfutter, das eben auch eingeweicht wird. (Alle Sorten werden von meiner extrem darm-empfindlichen Maus bestens vertragen.)
Denn ich finde es auch bei Hunden wichtig, dass sie eher mit der Nahrung zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen, als dass ihnen durch Trofu noch Flüssigkeit entzogen wird. Meine Motte hat früher bei Trofu-Fütterung immer viel zu wenig getrunken - seitdem sie fast nur/überwiegend Nassfutter bekommt, trinkt sie komischerweise auch mehr - als ob sie es dadurch erst gelernt hat bzw. durch die Flüssigkeitsaufnahme überhaupt erst ein Durstgefühl entwickelt hat.
LG Petra
edit: ups, habe jetzt erst so richtig mitgekriegt, dass es Futter für einen Welpen sein soll - da müsste man bei den von mir genannten Sorten sicher erst mal nachfragen, ob sie welpentauglich sind bzw. ob man noch etwas zusetzen muss -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!