Wie Hund und Katze...
-
-
Ich hab seit über nem Jahr jetzt meinen Welpen Deus.
Hab gestern zwei Kätzchen adoptiert da der Halter sie aussetzen wollte, weil ihm die Kleinen zu viel waren.
Jetzt hab ich nur das Problem mit meinem Hund.
Er ist ganz angetan und neugierig. Knurrt sie nicht an, bellt nicht.
aber die Kätzchen fauchen ganz doll und heben die Pfote.Wie kann man Katzen an Hunde gewöhnen ohne das meinem Hund n Auge oder die halbe Nase fehlt?
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie Hund und Katze...*
Dort wird jeder fündig!-
-
bei unserem hund war es anders rum, also sie kam zur alteingesessenen katze dazu. das ganze ist jetzt etwa 5 wochen her und erst jetzt beginnen die beiden sich anzunähern, da unser welpe der katze zu anfang auch viel zu aufdringlich war. wir haben zu anfang den fehler gemacht und sie gewähren lassen. ich hatte mich dann auch an das forum hier gewendet

mir wurde geraten, den hund unter kontrolle zu halten und das tun wir seit dem auch. wenn litti (die katze) den raum betritt halten wir cleo (den welpe) fest, am besten sogar an der leine, so dass er litti nicht überrumpeln kann. dadurch gewinnt litti ihr gefühl von sicherheit zurück. und irgendwann kam dann die neugierde dazu und hin und wieder kommt litti unsere cleo mittlerweile schon besuchen
ich glaube das ist etwas, wobei der mensch in jedem fall ganz schön viel geduld braucht
aber bei unseren beiden bin ich mittlerweile total zuversichtlich. -
Laß den beiden kleinen erstmal Zeit sich einzugewöhnen... dann werden sie auch den Hund akzeptieren. Überleg mal: Neue, fremde Umgebung, ein Wesen, was ihnen komplett unbekannt ist und vielleicht ein gefährlicher Feind sein könnte,.... da muß man doch erstmal fauchen und abwehren... das gibt sich aber ganz schnell....
Ich hab am Freitagabend ein Katzenmädchen geschenkt bekommen, die hat auch anfangs nur gefaucht... mittlerweile spielt sie mit den beiden Katern fangen und kuschelt sich zum Schlafen bei Perdi an....
also einfach abwarten.... -
Ich würde schauen, dass dein Hund die Distanzhaltesignale der Kitten akzeptiert bzw es lernt. Das gibt den Katzen Sicherheit und sie müssen nicht dauernd so hochfahren, wenn sie die Erfahrung gemacht haben, den Hund auf Abstand halten zu können, wenn sie es wollen.
Des weiteren würde ich die Kleinen "unauffällig" an den Hund heranführen. Also im Spiel mal einfach näher an den Hund herankommen oder zusammen mit einem Leckerliball spielen, aus dem alle Tiere etwas bekommen.
Wenn sich das nicht eh automatisch ergibt
Ansonsten würde ich auch darauf vertrauen, dass kleine Katzen viel zu neugierig und waghalsig sind, um den Hund dauerhaft in Ruhe zu lassen
Aber es hilft sicher, wenn dein Hund sich den Katzen gegenüber unaufdringlich und ruhig verhält. -
Momentan halt ich sie nur getrennt... was bei der Wohnungsgröße noch geht.
Die Katzen haben schlafzimmer, Bad und Büro und der Hund hat das Wohnzimmer und die Küche.
Soll ich diese Trennung aufheben?
Ich hab einfach nurn bisschen Bange um den Hund.
Ich möcht verhindern, dass die Katzen sich an ihm festkrallen oder ihm eine tunken und ihn dann anrizen. -
-
Wenn die Katzen nicht von der Gesamtsituation zu verschreckt sind, würde ich die Trennung, wenn du zu Hause bist, aufheben und sie nur trennen, wenn du nicht dabei bist.
Die Katzen brauchen natürlich Fluchtmöglichkeiten (erhöhte Plätze usw.)Ich denke, sie fauchen hauptsächlich aus Unsicherheit. Und die gibt sich durch das Kennenlernen, sprich durch Kontakt.
Wenn sie die Pfote heben und der Hund sich ruhig verhält oder sich zurückzieht (das solltest du unterstützen/dem nachhelfen mittels Kommando oder Festhalten des Hundes), haben sie eigentlich keinen Grund mehr, auf den Hund einzuprügeln.
Kleine Katzen sind auch noch nicht so wahnsinnig geübt in Hundeverkloppen, ich würde erst mal nicht von schlimmen Schäden für den Hund ausgehen. Im Gegenteil, ich denke, es schadet nicht, wenn er die Wehrhaftigkeit der neuen Mitbewohner auch mal zu spüren bekommt. Ich glaube nicht, dass du damit gleich ein Ohr oder Auge des Hundes riskierst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!