mein hund und der hund meiner freundin verstehen sich nicht

• Hallo Brutus,

Du bist 14 Jahre alt. Da kann man noch so toll sein. Ohne einen kompetenten Erwachsenen wirst du den Hund nicht erziehen können. Ich glaube auch nicht, dass Du schon viele Bücher gelesen hast. Das sagt mir so ein bißchen meine Intuition. ;-)

Meinen Ratschlag hast Du oben.... Schreib Dir die Autoren auf, geh in die Bücherei und leih dir die Bücher aus, oder kauf sie Dir.
    Bis Du dir 2-3 Bücher mal durchgelesen hast.... Geh ruhig mit deinem Hund um. Nimm Leckerlis mit auf den Spaziergang und unternimm was mit ihm. Ich geh immer allein spazieren mit meiner Hündin und das ist gar nicht langweilig! wir gehen über Felder und machen Spiele. Das ist toll. Probier mal aus wie du ihm Tricks beibringen kannst, dass er z.b. auf eine Bank springt usw.. Du musst nicht immer zu zweit gehen. Hol dir eine 10m Leine und übe mit ihm das heranrufen und absitzen.
    Du wirst sehen, wenn du dich intensiv mit ihm beschäftigst hast Du spass, er hat spass und eure Bindung wird tiefer, so dass sichmanche Probleme vielleicht von allein lösen.

• dann solltest du mit deiner freundin auch mal reden. anscheinend ist ihr gar nicht klar, dass die situation erstens nicht toll für die hunde ist und ich habe den eindruck, du leidest auch drunter, weil du nicht weißt was du machen sollst.

ich bin ehrlich, die von mir erwähnte freundschaft hat es auch nicht überlebt, dass wir unterschiedliche vorstellungen von hunderziehung hatten. ihr müsst auf einen nenner kommen. wenn die hunde sich wieder verstehen sollen, muss auch deine freundin mithelfen.

ist vielleicht ein krasser gedanke, aber wenn das nicht klappt, sähe ich persönlich nicht viel perspektive für diese freundschaft. mir wäre da mein hund wichtiger, er soll unter diesem problem nicht leiden. für ihn muss es jedes mal riesenstress sein, wenn ihr spazieren geht. fremden hunden, bei denen dieses problem besteht, gehst du ja auch aus dem weg.

ich drücke dir die daumen, dass du das mit deiner freundin hinkriegst.
    lass dich nicht runterziehen, wenn man dich kritisiert. das gibt dir die möglichkeit dich zu verbessern. als junger hundebesitzer wirst es immer schwer haben unter älteren. ich werde auch immer erstaunt angeguckt. der hund von dem jungen gör hört ja tatsächlich. das soll jetzt niemanden hier angreifen, aber man hat es doch schwerer unter hundebesitzern, wenn man noch sehr jung ist.

liebe grüße

• Zitat

Du & deine Freundin sollten das Geld zusammenschmeissen & einen kompetenten Trainer dazuholen, der sich die Situation anschaut & euch Tipps gibt - aus der Ferne können wir das nicht!

Es kann auch sein, dass sich die beiden Hundebrüder einfach nicht mehr mögen - meine Hunde mögen auch nicht alle Hunde (aber fast alle) & dann müsst ihr die beiden halt trennen bzw. dafür sorgen, dass sie sich nicht zu nahe kommen.
    Es kann nicht sein, dass ihr trotz der Probleme noch zusammen Gassi geht & ständig an der Leine rumreisst - das ist Stress pur für die 2. Kein Wunder, dass sie sich immer weniger mögen!

Liebe TS, ich habe dir hier Tipps gegeben & die anderen haben auch nichts anderes gesagt - wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Spar das Geld der Kastra & ho0l dir einen richtigen Trainer dazu, der sich die Situation zwischen den beiden Brüdern anschaut. Er bzw. sie wird dir dann Tipps geben ob & wie ihr das wieder hinbekommt! Aus der Ferne können wir das nicht, das muss sich jemand anschauen, der mehr Erfahrung hat als du & deine Freundin. Du bist 14 - da kann man bei weitem noch nciht alles wissen! Ich bin 27 und weiss bei weitem nicht alles. Aber wenn ich merke, mein Hund mag einen anderen (oder der andere meinen) nicht mehr (aus welchem Grund auch immer), dann gehe ich nicht mit diesem Hund zusammen spazieren :roll:

So viel zum Thema, ich habe keine Tipss gegeben :hust:

• ja selber wer lesen kann ist klar im vorteil ich habe auch schon geschriebn das ich martin rüter geschrieben habe aber der antwortet nicht ich hab schon so viel mal ihm geschrieben und meine freundin auch

und bis jetzt hast du mich auch immer nur kritisiert undich habe auch schon hunde bücher gelesen abernds und im urlaub es ist nicht so das jugendliche nichts lesen

von martin rüter
    hunde zeitschriften
    hunde bücher aus der stadtbibliothek
    und selber welche gekauft
    nicht zu vergessen das ich im internet auch lese aber bis jetzt hab ich dafür keine lösung gefunden

und mein hund kann auch ohne leine laufen das ist kein problem

jugendiliche können auch was erreichen
    nicht nur wie man in den nachichten hört das se sich besaufen koks oder was au immer nehmen und die schule abbrechen

ich bin verantwortungs bewusst
    ich habe meinen hund sehr gut im griff er macht auch bei kleinen kindern nichts

jacy c oder so wenn de immer nur das schlechte suchst und mir net helfen willst dann kannst du dir auch sparen hier herrein zu schreiben die anderen geben mir weningstens tipps

auser du du laberst immer nur von hunde trainer und keine kastration langsam weis ich das du das so meinst wenn ich ma wieder richtig geld habe gehe ich vllt zur hunde schule
    aber bald steht auch wieder die nähste impfungf an also kann ich mir das wieder abschminken
    :( : :( : :( :

• Hase - Martin Rütter anschreiben, der wird dir in 10 Jahren nicht antworten. Der gibt auch nur Tipps wenn du ihn bezahlst und eine Stunde buchst und das wird wohl sehr teuer werden mittlerweile.
    Du brauchst auch gar keinen Martin Rütter. Du wirst auch in den Büchern kein Rezept finden wie du genau auf deine individuelle Situation eingehen musst.

Aber du kannst durch lesen dieser Autoren (es gibt auch viele schlechte Hundebücher) lernen Hunde zu verstehen und rgendwann wirst du deinen Hund schnell lesen können und vielleicht sogar das Problem dann selber erkennen.
    Meist liegt es am Halter wenn der Hund Problemverhalten zeigt.

Denk da einfach mal drüber nach, vielleicht kannst du aus den vielen Tipps ja was nützliches für Dich rausziehen.

• Wieso macht ihr sie denn so fertig? oO

Ich kann ihr Problem durchaus nachvollziehen.
    Ihr würdet bestimmt auch nach einer Lösung suchen wollen, wenn euer Hund und der Hund eurer Freunde/ Familie sich auf einmal hassen würden.
    Da könnt ihr mir nicht erzählen, dass ihr dann, weil der Hund sie ja auf einmal nicht mehr mag, es einfach dabei belassen würdet.

Sie versucht doch jetzt nur, die Beziehungen zwischen den Hunden zu retten und ich finde das gut.
    Sie versucht das zu verstehen und sucht Hilfe...das ist auch gut.

Das einzige was ich als Kritik ansehe, ist, dass sie momentan noch die Hunde aufeinander zwängt, aber ich denke, sie weiß sich einfach nicht besser zu helfen im Moment und hofft, dass es wieder besser wird.

also
    @ brutus 10

Ich kann durchaus verstehen, wie du dich fühlst. Habe meinen Hund selber mit 16 bekommen, musste ihn komplett alleine versorgen und es hat geklappt, aber auch nur weil meine Mutter im Notfall immer geholfen hätte, wenn es nötig geworden wäre.

Du bist jetzt erst 14 und ich muss sagen., von deinen Eltern ist es unverantwortlich, dir die komplette Veratnwortung für ein Lebewesen zu übertragen.

Ich weiß, du fühlst dich schon sehr erwachsen, aber glaub mir, manchmal ist es besser wenn man utnerstützt wird, um noch den Überblick zu behalten.

Also ich würde jedenfalls raten, erstmal mit deinen Eltern zu reden.
    Vielleicht könnt ihr ja einen Kompromiss eingehen.
    Der Hund darf zB bei euch bleiben, aber halt nicht in Küche und Elternschlafzimmer, wenn es das ist was sie stört. (wegen Hundehaaren oder so)

Ansonsten muss ich den anderen Recht geben.
    Auch wenn dir die Kastration wichtig erscheint, solltest du das Geld wirklich lieber für eine Hundeschule ausgeben.

Die Hündin deiner Tante wird wahrscheinlich nur 2mal im Jahr läufig, also ist es ja für deinen hund nicht so schlimm, wenn er dann halt ma jeweils für 2-3 Wochen "leiden" muss.

Dir ist es wichtig, dass sich beide Hunde verstehen, und da bringt die Kastration nichts. Ich denke die Hunde habe untereinander keine klare Rollenverteilung und sie sind beide auch noch gleichalt und haben das gleiche Geschlecht.
    Da muss es klare Regeln geben.
    Deswegen wäre ein Hundetrainer für euch das Beste. Er zeigt euch was ihr falsch macht und mit ein bisschen Übung, wird sich das bestimmt wieder einrenken.

Sollte es aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, dass sich die beiden wieder verstehen, dann dafst du aber auch nichts erzwingen.
    So schön es war, wenn sie sich nicht ändern können sollten, ist es besser es zu lassen.

Und reden nocheinmal mit deiner Freundin.
    Sie will doch auch bestimmt, dass sich das Verhalten der Hunde bessert, da sollte sie dann auch mitmachen.

Ansonsten kann ich euch nur den Tipp geben, solange bis ihr einen Hundetrainer habt, kein Spielzeug wenn beide anwesend sind...kein Futter zur gleichen Zeit, aber das ist natürlich nicht die ultimative Lösung.

Wie gesagt, aus der Ferne kann man sowas nicht beurteilen, deswegen rate ich dir nochmals zu einem kompetenten Trainer, der eure Hunde beobachtet.

LG
    Bordernäschen

• meine freundin hat kein bock da drauf sie sagt ich solle den hund erstma kastr4ieren und dan sehn wa weiter vllt liegts ja au nur an der rangordnng das sie sich net verstehehn

sagt sie ka wenn sies net willkann ich ja schlecht ein hundetrainer holen :gott: :gott: :gott: :gott: :gott:

• Und was ist wenn ihr euch mal verkracht :???:
    Dann hast du das viele Geld fürs kastrieren umsonst ausgegeben :headbash:

• Zitat

meine freundin hat kein bock da drauf sie sagt ich solle den hund erstma kastr4ieren und dan sehn wa weiter vllt liegts ja au nur an der rangordnng das sie sich net verstehehn

... Eine KAstration wird höchstwahrscheinlich gar nichts an der Rangordnung ändern!
    Wir haben einen unserer Rüden vor 2 Monaten auch kastrieren lassen (gesundheitliche Gründe) & er ist nach wie vor der Ranghöre bei den beiden!

Aber tolle Freundin hast du da :hust: Du solltest diese Freundschaft echt mal überdenken!

• Guten morgen,

kastrieren:
    Wir haben auch unseren Magyar Vizsla vor 3 Jahren kastrieren lassen, weil es sein musste und er legt immer noch normales Rüdenverhalten an den Tag, ist dominant gegenüber anderen Rüden usw...
    Bisher ist er auch der Chef bei unseren beiden...

Wie gesagt, eine Kastration wird euch da nicht wirklich weiterhelfen!
    Sag das deiner Freundin bitte auch so!

@ bordernäschen

Die Hunde leben nicht in einem Haushalt, alleine aus diesem Grund, würde ich den Hunden diesen Stress nicht an tun! Zuerst einmal sollte jeder mit seinem Hund arbeiten und evt auch was am Zusammenleben ändern....

@ Brutus

Wie gesagt, rede bitte mit deinen Eltern, auch wenn bei ihnen der Schmerz noch tief sitzt, so sind sie doch auch Hundefreunde und sollten selbst sehen, dass es Schwierigkeiten gibt, die du nicht alleine in den Griff bekommst...
    Ein Hund sollte von der ganzen Familie gewollt sein und nicht nur von einem einzelnen Familienmitglied (gerade wenn es, so wie du, noch sehr jung ist)...

Wie verhalten sich deine Eltern gegenüber deinem Hund?
    Kommt es dir vor, als ob es da Spannungen gibt? Weil wenn ja, dann sollte man da auch etwas ändern, weil Spannungen bedeuten für den Hund auch ein gewisses Maß an Stress....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!