Futterzusätze bei HD-Hunden

• Ich dachte ich antworte mir nochmal selbst. Ich habe mich für das Präparat von happdog "Arthofit" entschieden und bin damit voll und ganz zufrieden.
    Der einzigste Nachteil: Illay "muss" jetzt Nassfutter deshalb fressen :D

• Hi,

Also meine hat leichte HD. Da stand der Grad auf der Rechnung drauf...
    Meine hat Grad C, also leichte HD. Ich habe das Röntgen wegen Hundesport gemacht, so richtig gehumpelt hat sie nie. Ganz selten sieht man, dass sie komisch läuft.

Ich habe vor, gelenkunterstützende Futtermittel immer mal wieder abzuwechseln. Also mal ne Dose Canosan, dann reines Grünlippmuschelpulver (z.B. von DHN oder Lunderland) usw.

Außerdem (meiner Meinung nahc viel wichtiger!) fahren wir täglich Fahrrad.

lg,
    SuB

• Am Ende muss man dies und jenes ausprobieren, denke ich, bis man auf das stoßt, was dem einzelnen Hund am Besten hilft. Ich zähle einfach mal auf, was alles meiner Meinung nach Ginger geholfen hat und was nicht, OK?

Ginger hat ED, der Zustand war bis vor knapp einem Jahr zunehmend schlecht, sie läuft aber inzwischen dank der Maßnahmen beschwerdefrei. OP wird jetzt im März gemacht, umso fleißiger wird Muskelaufbau betrieben, aber das ist nur ein Puzzleteil unter vielen, hier die Liste:

-- Hochwertiges Futter mit hohem Omega 3-Anteil und entsprechend viel Vitamin E dazu, sie bekommt Frischfutter (Barf) mit viel Lachs bzw. an den lachsfreien Tagen das Omega 3-6-9-Öl von http://www.barfshop.de

-- Sehr hoch dosiertes Glucosamin und Chondroitin, sie kriegt mit ihren 7,5kg eine Tablette Coseflex DS am Tag. Das hat im Gegensatz zum Gelenkflex aus dem barfshop eine deutliche Besserung gebracht.
    -- Gerade angefangen: MoveFree Double Strength: amerikanische Tablette für Menschen, enthält zusätzlich auch Hyaluronsäure, wurde wärmstens vom opererienden TA empfohlen. Gibts jetzt im Wechsel mit Coseflex, mal schauen.

-- Niedrig dosiertes Kollagenhydrolysat (bei normaler Dosis bekommt sie Magenbeschwerden), gibts im barfshop

-- Tägliche Übungen zum Muskelaufbau, die wurden uns von einer ganz tollen Hundephysio aufgezeigt. Favorit ist die

-- Regelmäßige Massage und Wärmebehandlungen. Könnten auch Kältepackungen sein, bei Ginger passt Wärme halt besser

-- Bisher 2mal Blutegel, letztes Frühjahr und Herbst bei Verschlimmerung der Symptome, hat beide Male gut geholfen

Die letzten drei Sachen stammen alle von http://www.dogtouch.de , Claudia (Websiteinhaberin) gibt auch Ernährungstipps.

Was bei Ginger nicht geholfen hat:
    -- Grünlippmuschel; Gelenkphyt-Kräutermischung; Gelenkflex-Tabletten.

Liebe Grüße
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!