Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen
-
kaenguruh -
22. September 2009 um 11:03 -
Geschlossen
-
-
Hallo liebe Altenpfleger!
Danke für die nette Begrüßung bei Euch. Gratulation an die Prüflinge!
Ich brauche Euren Rat. Fenja bekommt neben Karsivan noch Carprofen, Dimazon und Blutdrucktabletten. Außerdem habe ich zum Testen eine kleine Packung Hill Canine b/d gekauft. Das soll sich in Kombi mit Karsivan positiv auf die Demenz auswirken. Nun bisher merke ich noch nicht viel davon und das schwüle Wetter trägt auch nicht unbedingt zu Fenjas Wohlbefinden bei. Meine Tierärztin würde Fenja gerne ein paar vergammelte Zähne ziehen (sie stinkt wirklich fies aus dem Maul), weil die Entzündung durch die Bakterien im Maul das Herz weiter schädigen werden. Nur gibt es eine maximal 50%ige Chance, dass Fenja die Narkose überlebt... Es wäre also unter Umständen ihr Todesurteil. Eine meiner besten Freundinnen - selber Hundebesitzerin - und ich haben gerade heftig über den Sinn und Unsinn dieser Zahn-OP diskutiert. Ihrer Meinung nach soll ich Fenja lieber gleich richtig einschläfern lassen, sie würde durch ihre Demenz und die damit verbundenen Ängste genug leiden. PUH - bin ich bedient. Ich weiß nicht, was ich darüber denken soll. Es fällt mir schwer zu entscheiden, ob Fenja leidet oder nicht. Auf der einen Seite hat sie Ängste durch die Demenz und die Blindheit, auf der anderen Seite hat sie mehr als guten Appetit und schnuppert beim langsamen Gassi gehen sehr interessiert Katzenspuren nach. Ich habe mir immer geschworen, dass sie in Würde sterben soll und nicht leiden soll. Aber wo ist die Grenze, wo man sagt, heute ist es soweit?
Beate -
28. Mai 2011 um 15:23
schau mal hier:
Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Beate - es ist immer eine schwierige Frage, denn wir lesen hier zwar die Beurteilung, aber es fehlen uns immer die natürlichen Bewegungen. Aber das kennt jeder, der sich die Frage stellt.
Ich habe ja nun schön öfter ein Tier über die RBB gehen lassen und ich sag aus meiner Erfahrung heraus, wenn sie nicht mehr wollen und können, dann zeigen sie es uns. Nur weil ein Hund alt und dement ist, ist es für mich kein wahrer Grund, solange alles andere noch vorhanden ist ( Futtern, gern spazieren usw.) Du kennst Deinen Hund, Du weißt wie sie sich normal verhält und wenn Du das Gefühl hast sie hat noch Spaß, dann lass sie weiter bleiben.
Gegen Schmerzen, Demenz und allermögliche Krankheiten gibt es Medis, die Blindheit gleicht sie durch die Nase aus - also lass Dich nicht verunsichern. Wenn die TÄ meint, die Zähne müssen raus, dann lass es machen und wenn Deine Maus wirklich nicht mehr aus der Narkose kommt, dann brauchst Du Dir nicht vorwerfen Du hast es nicht probiert.
Aber ansonsten steh ich immer auf dem Standpunkt, wir HH wissen wann unsere Lieblinge nicht mehr wollen oder können.
Ganz liebe Grüße Susanne und Xena
Heute gedenke ich dem 1. Todestag meines geliebten Wolly`s - er sieht zu uns herunter und sorgt für angenehme Temparaturen.
-
Danke fürs Daumen drücken

Pünktchen gehts wieder besser. Die TÄ hat ihn wieder "entlassen". Fieber war gestern schon wieder weg. Er hatte wohl einen Infekt der Magen-Darm und den Hals betroffen hat. Er war auch ganz verschleimt.
Schmerzen hat er auch keine im Rücken. Aber die Spondylose breitet sich wohl aus. Deswegen auch der stark veränderte, steifere Gang. Er ist in der Hüftgegend nicht mehr so beweglich wie vor ein paar Monaten.Jetzt hoffen wir, dass der Kleine erstmal ne Auszeit bekommt und ein paar Wochen fit bleibt. Er hat sogar 100gr zugenommen *yay* sind jetzt bei 6,6kg
Grüße,
Pünktchen & Vroni -
Zitat
@ Roland wie geht es Jessy - bei Euch hoffentlich auch wieder ruhiger oder ?Naja ich piek mal das positive raus ^^ als da wäre das sie zur zeit keine sturzbäche mehr in die Wohnung macht, jetzt wo ich das ganze wohnzimmer ausgelegt hab, lol ^^ Sie steigt daweil brav zur leckerchen verfütterung in ihren neuen Fahrradanhänger, ich hoffe das das nächste WE was ja ein langes ist eine erste kurze ausfahrt möglich sein wird :) Auch an ihrem neuen IQ spiel knabbert sie gerne rum ^^ Scheinbar ist auch ihr langsames zwangsdrehen im Stand besser geworden (freu!).
Ansonsten ist alles beim alten aber kleine schritte machen wie immer glücklich :)
Heute ist es auch wesentlich kühler als sonst
das regt sie auch etwas an. -
Beate,
diese leidigen Diskussionen kenne ich so gut.
Teddy gehts ja im Vergleich zu deiner Omi noch blendend, er hüpft und springt und rennt, futtert mit Begeisterung, hat mehr helle Momente als dunkle - und trotzdem muss ich mich rechtfertigen, dass ich mich für ihn einschränke. So einen kranken Hund sollte man doch lieber gleich einschläfern, als sich mit den Problemen, die er macht, herumzuschlagen. Nach solchen Diskussionen habe ich vor kurzem sogar eine Bekanntschaft beendet, sorry, aber mit solch herzlosen Menschen will ich nichts zu tun haben.
Klar ist es schwer und den Hunden geht es mit den Problmen, die sie haben, öfter mal nicht gut. Schön ist es sicher nicht, wenn man sich im eigenen Zuhause nicht zurecht findet, aber man darf nie vergessen, dass man da willkürlich ein Leben beendet und für dieses Leben haben wir die Verantwortung übernommen. Für mich ist die genauso wichtig, wie die Verantwortung einem Menschen gegenüber und das bedeutet, dass ich nicht einfach das Leben dieses Tieres wegwerfe, weils mich desöfteren mal nervt.
Ich finds so schade, dass man sich ständig rechtfertigen muss, aber es ist leider so.Nimm dir von solchen Menschen nichts an, du bist die Einzige, die irgendwann sagen kann und darf, jetzt ists genug, denn Fenja wird es dir irgendwie mitteilen. Das kann ein Außenstehender nicht beurteilen.
Klar ist das jetzt schwierig mit den Zähnen, auch das kannst du am besten beurteilen, was schlimmer ist. Teddy hat auch schrecklichen Zahnstein, naja, er ist eben nicht operabel, müssen wir mit leben. Denk eine Weile drüber nach und treff eine Entscheidung, aber ohne dich von solchen Leuten beeinflussen lassen.Sorry für das viele Geschreibsel
, mich regen solche Leute einfach total auf, muss ja selber regelmäßig solche Gespräche führen... -
-
Zitat
Rechtlich vorm Einschläfern schützt ihn nur die im Impfausweis vermerkte gültige Tollwutimpfung.Unser TA hat den Titer im Heimtierausweis vermerkt und seine Kollegin (ist eine Gemeinschaftspraxis) meinte auf meine spätere Nachfrage, dass die Eintragung im Falle eines Falles vor dem Einschläfern schützen würde.
Ich werde dann wohl auch mal beim Amtstierarzt nachfragen, obwohl es an der Entscheidung, Rocko nicht mehr impfen zu lassen, nichts ändern würde. Mit diesem minimalen Restrisiko müssen wir dann halt leben. Im übrigen gehen unsere TÄ da mit mir konform, Rocko nicht mehr impfen zu lassen. -
so heut heul ich mal wieder aus - ich weiß bald nicht mehr weiter, ich hatte ja schon geschrieben, dass Xena regelmäßig in den letzten Wochen Durchfall hatte. Also hab ich in Richtung Ausschlußverfahren alles, was mir in den Sinn kam ausprobiert und stehe wieder am Anfang.
Xena hatte diese Woche Mittwoch wieder wasserartigen Durchfall, welchen ich mir aber erklären könnte, denn ich hatte keine Möhren im Haus und habe dann gedacht ich koch den Kohlrabi mit
- ich Dösbaddel
- hatte vollkommen ausgeblendet, dass der Kohlrabi zu Kohlgemüse zählt.Nun sorge ich immer dafür, dass Möhren im Haus sind. Sie hat die letzten 2 Tage gekochtes Geflügel mit Möhrchen erhalten und abends dann ihre Dose. Gestern waren wir ja endlich mal wieder länger Spazieren und ich hatte nicht das Gefühl, dass es ihr geschadet hat, aber gestern abend hörte ich ihren Bauch wieder gluckern und dei Pupse stanken auch wieder
. Punkt 0.00 Uhr durfte ich dann auch auf schnellstem Weg die Whg. verlassen und Xena rauslassen. Ja klar, Durchfall und heute früh wieder. Ich weiß einfach nicht, was der Auslöser ist. Das Einzige, was gestern anders war als sonst, sie hat von mir so Lamm - Reis - Taler als Leckerlie erhalten. Also 3 Stck. über den Tag verteilt - kann es sein, dass die so schnell gewirkt haben? Im Übrigen merke ich auch, dass die Dose mit Seelachs bei Xena`s Output neg. wirkt, dabei wollte ich ihr doch was gutes tun.
Ich hatte ja mit meinem TA darüber gesprochen, dass Xena vllt. doch auf Barf umgestellt werden sollte und er riet mir davon im jetzigen Zustand ab. Sie müsse erstmal 10 Tage durchfallfrei werden, damit die Darmflora sich erholt, aber ich kann ja froh sein, wenn ich 5 - 7 Tage hinbekomme.Fällt Euch eventuell was ein? - ich bin ja mit meinem Latein am Ende - egal was, heute habe ich ihr Heilerde über`s Futter gemacht. Oder kann es doch eine Nebenwirkung des Herzmedis sein? Xena bekommt Lanitop E. Das mit dem vermehrten saufen ist wieder weg, GsD. Um Xena nicht mit weiterm Gewicht zu belasten habe ich ja ihr Futter trotz Anweisung vom TA ohne Reis gekocht, meint ihr ich sollte es doch machen?
Wenn ihr mir da mit Rat zur Seite stehen könntet, wäre ich Euch dankbar.
@ Roland - schön zu lesen, dass ihr die Lage doch einigermaßen im Griff habt.
Ganz liebe Grüße Susanne und Xena, die sonst soweit fit ist und entspannt am offenen Fenster liegt und schläft
-
Susanne, habt ihr Xena auf irgendwelche Parasiten testen lassen? Vielleicht liegt der Grund des durchfalls ja darin..
Ich würde sie einfach mal einen Tag fasten lassen und dann erstmal ein paar Tage nur Möhrern und Geflügel kochen. Auch Abends Schonkost und keine Dose.
Mehr Ideen hab ich leider auch nicht, ohne den genauen Grund zu kennen ist das immer schwierig..
-
Susanne, einen wirklichen Tipp habe ich auch nicht, aber
Zitatheute habe ich ihr Heilerde über`s Futter gemacht.
, Du weißt, dass die Heilerde zeitlich versetzt zu anderen Medikamenten gegeben werden sollte?
Nun habe ich auch mal eine Frage an die Altenpfleger.
Dago hat ja diese blöde Ellenbogenentzündung, die im letzten Jahr nach einer Verletzung erstmalig auftrat.
Meiner Meinung nach ist bei der Erstbehandlung ein Fehler gemacht worden, aber das ist jetzt nicht mehr relevant.
Dago bekam Spritzen ins Gelenk, die Diagnose lautete: Kapselentzündung.
Das Rö-Bild war vollkommen unauffällig, keine arthrotischen Veränderungen etc.Mit den Spritzen lief Dago gut, doch war die Wirkung weg, wurde das Laufen schlechter, heißt, er hebt dann kurz den li Vorderlauf an und geht danach normal weiter, kein sichtbares Lahmen.
Nun habe ich eine THP zu Rate gezogen und Dago bekommt eine Laserbehandlung, die gut anschlägt.
Leider ist die THP derzeit in Kur, sodass die Behandlung unterbrochen ist und wir müssen warten.Dago spielt sehr gern mit seiner "Sockenwurst" und das Spiel, was er am meisten liebt, ist das Zerren mit mir.
Tja und ich weiß nicht, ob ich das überhaupt noch machen soll, da dabei ja die Belastung voll auf den Vorderläufen liegt.Wir haben den TA gewechselt und der "Neue" sagte, es liegt derzeit keine Entzündung des Gelenks vor. Die Schmerzen sind jetzt wohl durch die Schonhaltung ausgelöst.
Nun Ihr....
-
Conny - danke für den Hinweis - nein wußte ich nicht, GsD bekommt sie ihr Medis etwas 2 Std. nach dem Futter.
Marinchen - ich hab gestern abend auch frisch gekochtes gegeben und im Moment scheint`s erstmal wieder gut, mal sehen wie lange

Nochmal Conny - Mensch das hört sich ja nun auch nicht gut an und da wiederrum hab ich keinen Plan von, aber von Chris bekommst Du mit Sicherheit wieder einen spitzen Tipp.
Ich drück Euch mal dicke die Daumen, denn Kerle soll doch nicht leiden müssen.
Liebe Grüße Susanne und Xena
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!