Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen
- kaenguruh
- Geschlossen
-
-
aber bisher hat meiner kleinen das futter aus der drogerie ganz gut geschmeckt. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
aber bisher hat meiner kleinen das futter aus der drogerie ganz gut geschmeckt. :)
Wenns danach geht - mir schmecken Schoki und Chips auch....Aber im Ernst - ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen. Diese Discounter-Standard-Futter haben meist eines gemeinsam - einen extrem hohen Anteil an Getreide, extrem wenig Fleisch und dann eine (warum wohl) nicht näher genannte Fleischqualität und dazu zahlreiche Zusatzstoffe (oft auch Zucker), eben, damit es den Hunden so sehr schmeckt.
Ich hab gar nichts gegen einen gewissen Anteil an Getreide in der Hundefütterung, aber es sollte nicht der Hauptbestandteil sein. Ich habe auch nichts gegen Bindegewebsanteile und Fleisch-Nebenprodukte, aber auch da sollte es nicht den Großteil des Fleisches ausmachen. Wogegen ich was habe, sind nicht näher deklarierte Zusatzstoffe (die Futterdeklarationsverordnungen verbieten sogar eine ausführliche Deklaration einzelner Zusatzstoffe) und Zucker.
Es gibt mit Sicherheit weitaus bessere Futtermittel für den Hund als die von Dir verlinkten Sorten.
Lies Dir vergleichsweise mal den genannten Link zu empfehlenwerten futtersorten durch und vergleiche die Bestandteile. Da sind Welten zwischen.LG, Chris
-
Hallo MischlingBella - mit dem Futter ist das so eine Sache - sicherlich schmecken unseren Hunden auch Sachen die nicht wirklich gesund sind - wie bei uns Menschen auch - aber ihrer Gesundheit sind sie nicht wirklich zuträglich.
Mal davon abgesehen, dass meine Hunde auch mal ne Dose vom Discounter gefressen haben, haben sie hauptsächlich Trofu gefressen und ich habe letztes Jahr ihr Futter umgestellt. Meine Dame hatte sich immer die Reste ihres Vaters einverleibt und war demnach etwas in die Breite gegangen
, jetzt erhält sie ein Light Trofu und Dose im Wechsel. Also morgens Trofu mit körnigem Frischkäse und abends bekommt sie eine Dose.
Da Deine Maus ja auch schon 14 Jahre alt ist, solltest Du vielleicht ein Seniorfutter verwenden, denn da ist schon drauf Wert gelegt worden, dass Hundi nicht mehr überversorgt wird. Kommt nat. auch darauf an, was die Maus noch körperlich zu leisten im Stand ist. Sollte sie noch viel rammeln ( sportlich aktiv ) solltest Du schon sehen, dass das Futter ihrer Aktivität angepasst ist. Meistens sind unsere Senioren aber doch schon eher kleine Schlafmäuse , sprich sie verbrennen nicht mehr soviel Kalorien wie sie aufnehmen, deshalb Seniorfutter.
Natürlich bleibt es Dir überlassen, ob Du Deine Maus jetzt noch umstellen willst, aber sie wird es dir danken.
und nun zu meiner Xena :
Leute ich bin total happy über meine Maus - immer noch topfit - am Wochenende war das Wetter ja wieder klasse - zwar kalt,aber sehr sonnig. Also hab ich mir gedacht, gut größere Runden sind jetzt wieder mal dran und ohne Murren war Madame mit dabei und hatte so ihren Spaß. So. und auch gestern haben wir wieder ca 1,5 h ausgelassen das Wetter genossen, dann war aber doch erstmal Banane - Hund und Frauchen platt wie ne Flunder
Wir haben am Sa. einen Hund - Rasse Chi - sieht aus wie ein Dingo, ist aber kleiner getroffen und ich hab die Gusche kaum mehr zu gekriegt - Herrchen Xena an der Leine, total entspannt, Frauchen etwas skeptisch, aber nicht abgeneigt na jedenfalls Xena macht wie immer Terz, aber war interessiert und der kleine Mann wollte auch hin, naja und was soll ich sagen - Ruhe war im Schacht , Xena etwas unsicher, aber überhaupt keine Aggressionen, kurz geschnüffelt und sich seitlich abgedreht. Da hat Frauchen richtig Bauklötzer gestaunt, denn so nahe hat sie ja noch nie jemanden an sich rangelassen- wir sind dann weiter gegangen und der kleine Mann wollte zu Xena - er sah aus , als hätte er sich total verliebt - er legte sich einfach hin und wollte keinen Schritt mehr machen, er zog nur noch in Richtung Xena.
Auch sonst haben wir einige Fortschritte gemacht - Xena pöbelt nicht mehr jeden Hund an, den sie sieht, sondern nur noch, wenn sie von vorn kommen, sprich sie sieht sie und die Entfernung ist so um die 4 -5 m. Ich bekomme ja Angstausbrüche dabei, aber Männe ist da rigoros, er sagt - ich habe keine Lust mehr ständig auszuweichen. Wenn es doch mal eng wird, wird Xena samt Geschirr ausgehoben und wir warten, bis der andere Hund sich etwas entfernt hat. Wenn ich mit ihr allein bin, dann entscheide ich immer situationsabhängig, wirds mir zu mulmig, dann abdrehen oder ausweichen. Aber alles in allem bin ich schon etwas entspannter mit ihr. Im Winter als es so schnell dunkel wurde, war es teilweise ganz extrem mit ihr, denn da ist sie beim leistesten Rascheln zusammengezuckt und wollte nur noch ganz schnell wieder heim. Jetzt wo es wieder länger hell ist bleibt mein Hundi auch wieder ruhiger und gelassener - Frauchen aber auch, denn jetzt kann Frauchen wieder weiter schaun und sieht potentielle Gefahr meist schon vor Hund und kann reagieren
Was mir aber immer wieder auffällt - Xena ist in gewohnter Umgebung wesentlich entspannter und auch wenn Herrchen dabei ist, als wenn ich allein mit ihr unterwegs bin. Sie war ja schon immer ein Männerhund, aber jetzt ist es viel mehr als vorher. Ich weiß sie merkt, dass ich auch angespannt bin, aber da es ja in einigen Situationen doch schon gut klappt, hatte ich die Hoffnung sie entspannt auch bei Hundebegegnungen mit mir. Na ich will ja nicht klagen - ich bin schon froh, dass es jetzt schon so gut geht, aber manchmal bringt sie mich doch zum Verzweifeln.
Nun aber habe ich noch ein großes Problem, dass mir doch echt Kopfschmerzen verursacht. Am 25.3. ist endlich meine Scheidung, sprich ich muss nach Sachsen. Ich übernachte bei meiner Tochter und auch Männe kommt mit, aber da sind sehr viele Kinder, die Xena nicht kennt und da sie sowieso schon so unsicher ist, weiß ich nicht wie sie das verkraftet. Mein Enkelchen ist etwas über ein Jahr, der macht mir weniger Sorgen, aber die Kinder von dem Onkel meines Schwiegersohns. Alle schon zw. 6 - 13 Jahren, die auf nix hören, was man ihnen sagt, selbst meine Tochter kann sich da den Mund fusselig reden und mein zukünftiger Exmann, mit dem Xena ja über 10 Jahre aufgewachsen ist, ich weiß nicht wie sie das wegsteckt. Ich versuche zwar den Kontakt zu vermeiden, aber ob das so funktioniert weiß ich nicht.
Ich kann Xena aber auch nicht in unserer Urlaubsunterkunft lassen, denn sie kennt sich da nicht aus und würde wahrscheinlich die volle Panik kriegen.Wenn ihr mir da vllt ein paar Tipps geben könntet wäre ich schon sehr dankbar.
Das wars erstmal von unserer Seite.
Ich hoffe alle anderen Senioren sind gesund und munter, freuen sich wie wir alle auf den Frühling und genießen einfach das herrliche Wetter.
Liebe Grüße Susanne und Xena
-
Halli Hallo,
dann zähle ich mich jetzt auch mal zugehörig zum "Club der Altenpflegerinnen" - und ich bin es gerne.Bei meiner älteren Hündin (ca. 11jährig, Jagdhundmischling) wurde im Sommer 2010 CE diganostiziert. Wir haben dann viel Krankengymnastik gemacht und waren im Sommer viel schwimmen.Im Dezember hatte sie eine Magendrehung, wir sind innerhalb kürzester Zeit in die Klinik gedüst - Janka hat es gerade so geschafft. Drei OP's in einer: Die Milz war von einem Tumor befallen und musste raus, sie hatte einen großen Fremdkörper im Magen der nur durch Aufschneiden heraus geholt werden konnte, die Magendrehung musste behoben werden. Unser Mädchen hat es gerade so geschafft.
Danach hat sie 7 kg verloren und wir haben seitdem mit massiven Aufgasungen zu kämpfen. Zweimal waren sie so stark, dass sie wieder zwei Nächte in der Klinik bleiben musste. Sie darf nur noch ihr Futter - eingeweicht - zu sich nehmen und sonst nix.
In den vergangenen Wochen ist es auch mit dem CE schlimmer geworden. Manchmal verliert sie etwas Urin, zwei-dreimal lag auch schon mal ein Klöschen Kot an der Stelle, an der sie gelegen hat. Sie bekommt Rimadyl, aber das ist ja nur gegen die Schmerzen und hält den Verlauf nicht auf. Gestern haben wir dann auch noch Herzprobleme diagnostiziert bekommen und die Tierärztin sagte, dass wir uns darauf einstellen sollten, dass sie noch einen tollen Sommer habe, aber von einem Jahr mag sie nicht mehr sprechen..
Es ist so hart, Janka war immer so dynamisch, so kernig, selbstbewusst, vor Kraft strotzend - und jetzt baut sie vor meinen Augen massiv ab. Das macht mich echt traurig.
Wir haben seit Jahren Hunde (meist 2 zusammen laufen) und auch schon vier Hunde verloren. Aber das ging dann meist schnell - irgendwie anders....jetzt ist es so ein langsamer Prozess des Abschied nehmens. Fühlt sich ganz komisch an......
LG
Alex -
Hallo Alex - erstmal ein herzliches Willkommen in unserem Club
das mit Deiner Maus hört sich zwar nicht gut an, aber was mich etwas verwundert, wieso bekommst Du bzw. Dein Hund kein Herzmedikament ? Ist es noch nicht so schllimm oder warum wird es nicht verabreicht?
Das mit der CE ist ja immer so eine Sache - sicherlich ist es für uns immer arg, wenn wir sehen müssen wie unsere Lieblinge immer mehr abbauen, ich hatte die letzten Monate mit meinem Rüden ja auch so meine Problemchen. Für ihn habe ich dann Unterlagen gekauft, die wurden entsorgt und er wurde auch einmal die Woche geduscht, denn der Urin greift dann ja die Haut und auch das Fell richtig böse an. Der Hund fühlt sich selbst ja auch nicht wohl damit.
Schwimmen ist immer gut, wenn es sich dieses Jahr noch einrichten läßt, dann würde ich es auch weiterhin zulassen. Du bist ja eh dabei und kannst einschätzen, ab wann sie sich eventuell zu sehr verausgabt und Du einschreiten mußt.
Auch die anderen Baustellen die sie schon hinter sich hat, waren ja keine Leichten, denn oftmals erkennen viele Hundebesitzer nicht so schnell, dass eine Magendrehung vorliegt und wenn dann auch noch ein Tumor entdeckt und entfernt werden muss, ist das ja doppelt so schwer.
Das mit dem Aufgasen würde ich nochmal abklären, ich kenn das eigentlich nur, wenn der Magen - Darmtrakt angegriffen ist.
Wie ist denn sonst so Deine Maus drauf - fühlt sie sich noch wohl, oder hast Du das Gefühl es wird ihr alles zuviel?
Ich kann nur sagen - genieß die Zeit, beobachte sie genau und entscheide immer zu Gunsten des Hundes, sie haben uns soviel Liebe im Leben gegeben, dass wir es ihnen einfach schuldig sind ihnen Schmerzen und Qualen zu ersparen. Auch wenn es immer wieder hart ist, das ist leider das Leben und wir wissen es mit jedem neuen Hund, wir müssen ihm helfen wenn die Zeit reif ist.
Drücke Euch die Daumen, dass vielleicht doch mehr Zeit rumkommt, als jetzt vermutet.
Liebe Grüße und einen dicken Knuddler an die Maus
-
-
Hallo Wollyfrauchen,
vielen Dank für deine Worte -Janka schläft viel - in den wachen Phasen möchte sie immer in unserer Nähe sein und das ist auch gut so. Wenn's nach Draußen geht, dann ist sie immer noch gern dabei, wir machen keine großen Touren mehr, sie hält nur kurze Zeit durch, lässt sich schnell abfallen und ich merke, dass sie einfach nicht mehr schafft. An manchen Tagen überrascht sie mich dann mit einem Freudenbuckler oder einem leichten Trab, darüber freue ich mich dann sehr.Ich habe vergessen zu schreiben, dass wir gestern dann auch ein Herzmedikament mitbekommen haben. Fortekor bekommt sie jetzt, und da sie auch Wasser in der Lunge hat, gibt's zusätzlich Entwässerungstabletten. Wegen ihrer Aufgasungen ist auch der Arzt ratlos. Mir kommt das manchmal so vor, als ob es an verschiedenen Faktoren hängt (vielleicht ähnlich wie bei einem Pferd?): Wetter schlägt um, ein unruhiger Tag - Janka gehört zu der Sorte Hund, die sich in jungen Jahren allein durch's Leben schlagen musste. Man hat sie hier in der Nähe von Kiel einfangen müssen, da sie sich selbst versorgte. Auch heute erinnert sie noch an einen Staubsauger. Dabei ist es egal, ob am Wegesrand ein gebrauchtes Taschentuch, ein Döner oder Schulbrot liegt, ob hinter der nächsten Hecke jemand sein Rasenmähergut abgeladen hat oder irgendwo Reste anderer menschlicher Entleerungen liegen - sie ist immer noch der Meinung, erst einmal probieren zu müssen.
Wir passen auf wie die Schießhunde, haben direkt nach der OP auch einen Fressschutz aufgezogen und jetzt kommt sie in unübersichtlichen Gebieten auch nur an die Leine. Ganz verhindern können wir das Aufnehmen von "nicht hundegerechter Ernährung" nicht zu 100%, aber wir sind bemüht. Jedenfalls können auch nur kleinste Mengen dieser Aufnahmen zu den Aufgasungen führen. Wir haben hier als Notfallmedikation Citrasel (auf Zitronenölbasis) oder Sab Simplex (Antiblähmittel aus der Humanmedizin) liegen. Das kann helfen, aber meist ist es unumgänglich, dass sie entgast wird.
Viele Grüße
Alex -
Hallo und herzlich Willkommen Alex
Erstmal möchte ich dir etwas mut machen. Benny hat der Tierarzt damals auch noch eine Frist von ein paar Wochen gegeben. Das ist jetzt schon über 1 Jahr her und ihm geht es super!!
Sei dir einfach darüber im klaren, dass es jederzeit vorbei sein kann aber nicht muss. Das Schicksal lässt sich von uns eh nicht verändern, aber genieße die Zeit die ihr noch habt ohne immer ans Abschiednehmen zu denken.Die ganzen Baustellen bei Janka sind natürlich schon wirklich hart. Aber ich würde es da genauso machen wie du, wenn der Hund beschwerden hat würde ich ihm Medikamente dagegen geben, damit er noch eine schöne Zeit ohne Schmerzen hier haben kann.
Evtl. könnte auch eine Darmsanierung deinem Hund ein bisschen weiterhelfen. Benny hat damals auch ransant abgenommen obwohl wir sogar die Futtermenge erhöht haben und hatte oft einen harten Bauch und schmerzen. Als wir dann die Darmsanierung (nach Chris anleitung) gemacht haben wurde es rasch wieder besser und nun ist er wieder ganz der Alte :)
Wollyfrauchen, hast du Angst, dass Xena den Kindern in der überforderung was tun könnte, oder dass sie das ganze Geschehen mit dem vielen Menschen und ihrem alten Herrchen psychisch sehr mitnimmt?
Weiß eigentlich jemand wie es Ralands Jessy geht?
-
Marinchen - ich befürchte eine Überforderung durch die fremde Gegend ( waren ja nie bei meiner Tochter im Haus mit Hunden ), die Kinder block ich rigoros ab, aber das alte Herrchen macht mir doch arge Kopfzerbrechen. Er war eigentlich immer lieb zu den Hunden, außer in der Zeit, wo ich ausgezogen bin und meine Hundis noch bei ihm lassen mußte, da hier erst wieder passender Wohnraum gesucht werden mußte. Da hat er die Hunde so vernachlässigt, dass, als ich dann die Hunde geholt habe selbst meine Xena ganz schnell bei mir war und ins Auto gehüpft ist um bloß weg zu kommen. Und sie war eigentlich immer diejenige welche lieber bei Herrchen war.
Liebe Grüße
@ Alex - ja so einen Staubsauger hab ich hier auch sitzen. So schnell kann man gar nicht reagieren und wenn es ein Selbstversorger war schon gleich gar nicht. Mensch ich drück Euch ganz feste die Daumen.
Das Herzmedi und die Entwässerungstabletten werden helfen Deiner Maus noch eine schöne Zeit zu haben. Und Du machst ja schon alles was ihr hilft. Wir drücken die Daumen
-
Hallo Alexa und herzlich willkommen im Club
Als ich deinen Bericht über Janka gelesen habe, musste ich erst einmal schlucken. Mein Timmy, den ich vor einem halben Jahr gehen lassen musste, hatte auch CE, zusätzlich noch hochgradige Hüftgelenksdysplasie, Spondylose sowie eventuell einen Herzbasistumor und Degenerative Myelopathie. Timmy und ich hatten auch einen sehr langen Abschied, so dass ich gut nachvollziehen kann, wie es dir jetzt geht.
Was bei Timmy anfangs noch gut gegen den Muskelabbau geholfen hat war Physiotherapie, im tiefen Wasser laufen (Schwimmen kannte er nicht und er hatte Angst davor) und Akupunkturspritzen von der THP. Massagen hat er auch sehr genossen.
Ich wünsche euch, dass ihr Janka und euch mit den entsprechenden Hilfestellungen noch eine möglichst lange gemeinsame Zeit schenken könnt. Dass es jetzt langsam wärmer wird ist dabei natürlich von Vorteil.
Knuddel die Maus mal von mir.
Wollyfrauchen, habt ihr denn bei euch zu Hause niemanden, der Xena ein paar Tage aufnehmen könnte? Freunde oder Nachbarn?
-
El Rocko - leider hab ich hier niemanden - wenn Xena anderen Hunden gegenüber nicht so zickig wäre hätte ich mich um eine Pension gekümmert. Freunde sind hier nur rar gesät, aber alle gehen arbeiten und haben alle keine Hundeerfahrung. Von daher haben wir uns entschieden sie mitzunehmen, und ich hoffe es geht alles gut und Xena übersteht die Zeit ohne völlig durcheinander zu geraten.
Wie geht es denn unseren anderen Senioren?
Ganz liebe Grüße und einen dicken Knuddler an unsere Fellnasen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!