Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen

• Hallo Caro,

diese Rastlosigkeit von Teddy ist ja auch wieder so ein typisches Krankheitsbild, was einem nat. in keinster Weise weiterhilft und wie ich aus Erfahrung weiß echt nervig ist.
    Mir war beim Lesen auch sofort der Baldrian-/Hopfentee eingefallen, den Chris erwähnt hat, wie3 sagt hier jemand so schön: der Schlaf- und Nerv-nicht-Tee. Aber da das Problem ja nicht nur nachts ist, weiß ich auch nicht, ob Dir das soviel bringt.
    Ich drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, daß die Aminosäuen Euch etwas Linderung bringen.

Ich muß Euch leider berichten, daß Dusty mir gestern bei der Morgenrunde einen ganz schönen Schock eingejagt hatte. Er bekommt ja für sein Herz seit langem schon die Metvedin 2x am Tag und die TÄ hatte mal gesagt, daß man nicht ausschließen kann, daß es irgendwann zu der gestern passierten Situation kommen kann:
    Also wir waren auf unserer Morgenrunde, als wir eine Bekannte mit ihrem Jack-Russell trafen, den Dusty leider überhaupt nicht leiden kann. Nat. mußte sich der alte Herr darüber wieder etwas aufregen. Er lief - wie immer - hinter mir an der Flexi-Leine und gerade als wir eine Kreuzung überqueren wollen merke ich daß er noch langsamer wird und dreh mich zu ihm um. Da ist er einfach zusammengebrochen und lag mitten auf der Kreuzung auf dem Bauch und konnte erstmal gar nicht mehr aufstehen. Man ist mir schlecht geworden. Ich bin dann nat. sofort zu ihm und hab ihm angemerkt, daß er seine ganze Kraft gebraucht hat, um nicht noch auf die Seiten zu fallen. Ich hab dann ganz beruhigend auf ihn eingeredet und dann auch gemerkt, daß er sich wieder etwas erholt. Dann habe ich ihm aufgeholfen und wir konnten ganz langsam nach Hause traben.

Ich kann Euch echt sagen, irgendwie sind mir auf einen Schlag soviele Gedanken durch den Kopf geschossen und ich war total fertig hinterher. War das jetzt ein weiterer Schritt Richtung ....?
    Wie gesagt, meine TÄ meinte, aufgrund der Herzschwäche und dem zunehmenden Alter kann dies leider auftreten und auch der Yorkie einer Bekannten konnte z. Schluß kaum mehr vor die Türe, weil er bei jeder Aufregung umgefallen ist. Oh man, das hat mir gestern echt zugesetzt. Ich nehme Dusty jetzt erstmal nur noch auf ganz kleine Runden mit, damit er sein Geschäft machen kann und nachmittags laß ich ihn im Garten, da kann er sich alles einteilen, wie er will.
    Hoffentlich passiert sowas nicht mehr so schnell.

GLG an Euch alle und toitoi für die Wuffels
    Andrea mit Sandy und Dusty

• Oh man Andrea, dass ist ja wirklich schrecklich :( :
    Mit Herzkrankheiten kenn ich mich leider (oder Gott sei dank) gar nicht aus, so dass ich dir jetzt keinen Tipp geben kann, was du jetzt machen kannst. Aber ich drücke dir und Dusty auf jedenfall die Daumen, dass es eine einmalige Sache war und nicht so schnell wieder vorkommt!

Caro, an deiner Stelle würde ich den Tee einfach mal kaufen, kostet ja nicht die Welt. An Tagen wo du dann merkst, dass es besonders schlimm kannst du ihn ja mal testen, es muss ja keine Dauergabe werden.

Simone :solace:

Jenny, wie geht es der schönen Bella?

Wollyfrauchen, (mensch deinen richtigen Namen kann ich mir einfach gar nicht merken :ops: ) wie geht es Xena. Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wann der Tumor entfernt werden soll, langsam wird es nun ja Frühling?!

Noch kurz zu uns.
    Ich kann wenig neues Berichten. Benny geht es super =)
    Er hat nun endlich 1.5kg zugenommen und hat wieder ein vernünftiges Gewicht. Zwar ist er immernoch schlank, aber das soll er ja auch sein.

• Oh mann, Andrea, ich glaub ich wäre auch völlig fertig gewesen nach dem Erlebnis. Was für ein Alptraum.... :( :

Marina, das ist gar keine schlechte Idee. Kann ich einfach ganz stinknormalen Schlaftee vom Discounter nehmen? Oder was spezielles? Sowas günstiges ist ja immer einen Versuch wert, wenn er davon einfach ruhiger wird.

Katur, Akupunktur wird schwierig, da bei Teddy scheinbar das Verlangen wächst, fremde Menschen zu tackern. Er war schon früher nie begeistert von irgendwelchen Praxen und hat ja nun noch mehr Stress beim TA als früher. Das muss ich ihm echt nicht antun, aber danke für deine Idee. :smile:

• Zitat

Marina, das ist gar keine schlechte Idee. Kann ich einfach ganz stinknormalen Schlaftee vom Discounter nehmen? Oder was spezielles? Sowas günstiges ist ja immer einen Versuch wert, wenn er davon einfach ruhiger wird.

Also ich würde jetzt nicht den billigsten Tee nehmen den ich finde. Schon was gescheites, was aber auch nicht so teuer ist. Viellicht sagen ja die anderen gleich mal die Marke die sie nehmen, ich hab damit nämlich selber noch keine Erfahrungen machen müssen.

• Zitat

Bei unserer Jenni-Oma wars der popelige "Schlaf- und Nerven-Tee" vom Discounter. Hopfen und Baldrian sollen drin sein. Meist ist noch Melisse dabei und das ein oder andere Kraut.
    Teurer wirds in der Apotheke - da werden dann weniger fein vermahlene Kräuter in Arznei-Mittel-Qualität benutzt. Geht auch - die Apotheken-Kräuter wirken ggf. intensiver, weil sie eine höhere Qualität haben.

Bei Pahema http://www.pahema.com/index kann man die Wirkweise aller möglichen Kräuter für Hunde nachlesen, da sind auch Hopfen und Baldrian in ihrer Wirkung beschrieben.

LG, Chris

• So, ich habe heute Tee gekauft.
    Soweit so gut, aber wie krieg ich das Teufelszeug in den Hund?? Er will es nicht trinken, höchstens aus den Händen... :gott:
    Ich werd gleich mal noch versuchen, ihn ein wenig in Anstrengung zu bringen mit Leckerlisuchen, vielleicht bekommt er dann Durst und trinkt es.

Ansonsten wäre ich durchaus dankbar für Tipps wie man die Miefebrühe in den Hund kriegt....

Einen schönen Abend mit euren Oldies wünsche ich euch :smile:

• Liebe Caro!

Ich habe dir in meiner Nachricht geschrieben,dass ich die Baldrian-Hopfen Kapseln dem Tee vorziehen würde,da das Handling WESENTLICH einfacher ist-und GENAU DAS,was du jetzt schilderst,habe ich damit gemeint.... ;)
    Also viel Glück und Geduld beim "Tee in den Hund bringen" wünscht dir-Susanne :smile:

• Okay, danke euch beiden, ich werde beim nächsten Versuch mal etwas Milch dazu gießen und wenn das nichts bringt. wo bekomme ich Baldriankapseln? Auch in der Drogerie oder in der Apotheke?

• Hallo Caro!

Mein Präparat ist von der Firma "Abtei",heißt NACHTRUHE,und es sind 30 Kapseln mit je 200mg Baldrianwurzel-Extrakt und 35mg Hopfenzapfen-Extrakt.Ich gebe bei etwa 10kg Körpergewicht des Hundes 1Kapsel und habe sie vom Drogerimarkt DM.Bekommt man aber auch in jeder Apotheke-wenn sie nicht lagernd sind,kann man sie problemlos bestellen.Da die Demenz ja an sich schon anstrengend genug ist,solltest du dir und deinem Liebling unnötigen zusätzlichen Stress wie den "Tee in den Hund-Kampf" nach Möglichkeit ersparen...nützt die Zeit lieber zum Kuscheln! :-) Liebe Grüße-Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!