Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen
-
kaenguruh -
22. September 2009 um 11:03 -
Geschlossen
-
-
Puuh, dann reiß ich mich mal zusammen und versuche dir zu antworten.
Wir haben vor Kurzem auch unseren Peppi gehen lassen müssen, daher weiß ich (sowie die meisten anderen hier) nur allzu gut, wie fürchterlich es ist, diese Entscheidung treffen zu müssen - aber auch zu dürfen. Wir haben ja schließlich irgendwie die Verpflichtung dies zu tun und unsere lieben Familienmitglieder den letzten Dienst zu erweisen.
Ich persönlich glaube, dass wenn ein Hund nicht mehr von alleine frisst, er auch nicht mehr leben möchte. Vermutlich hat dein Großer ja auch Schmerzen und die sind jetzt so stark geworden, dass er einfach nicht mehr will. Manchmal ist es schwer abzuschätzen, ob da noch Lebensfreude ist, ob man dem Hund noch Zeit lässt. In deinem Fall würde ich persönlich nicht mehr lange warten wollen, bis der Hund sich noch weiter quält, abmagert etc. Aber schlussendlich ist das deine Entscheidung, du kennst deinen Hund am Besten, dass jeder Hundebesitzer in so einem Moment mit sich ringt ist auch normal (und gut so!!). Ich glaube, dass du deinem lieben Tier damit ein Geschenk machen würdest. Das größte Geschenk ist es sicherlich, dass er bis zum Schluss bei seinen geliebten Menschen bleiben durfte.
Das sprach mir mal aus der Seele:
Frage an den alten Hund: Wie sieht Liebe aus?
"Liebe hat Hände, die mich streicheln und mir Futter geben"
"Liebe hat Beine, die mit mir jeden Tag durch den Wald und Wiesen laufen"
"Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören"
"Liebe hat Augen die meine Not sehen"
"Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg"
"Liebe vergisst mich nicht"(Verfasser unbekannt)
Quelle: http://www.sonnenscheinhunde.de (bei Nachdenkliches)
Ich hoffe, das hilft dir vielleicht ein bisschen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wollyfrauchen, das tut mir so leid für dich und deinen Hund. Wann der richtige Zeitpunkt ist um ihn zu erlösen muss jeder für sich selbst entscheiden, so schwer es auch ist, dann man selbst kennt seinen treuen Freund nunmal am allerbesten!
Würde Benny sich so verhalten, wie du es von deinem Hund beschreibst, würde ich ihn aber, so schwer es in dem Moment auch sein mag, gehen lassen. Wenn ein Hund gar nicht mehr fressen mag und nicht mehr aufstehen kann, spricht das für mich dafür, dass er einfach nicht mehr kann.Ich wünsche dir viel Kraft für die dir bevorstehende Zeit! :abschied:
ZitatFrage an den alten Hund: Wie sieht Liebe aus?
"Liebe hat Hände, die mich streicheln und mir Futter geben"
"Liebe hat Beine, die mit mir jeden Tag durch den Wald und Wiesen laufen"
"Liebe hat Ohren, die meine Seufzer und stummen Klagen hören"
"Liebe hat Augen die meine Not sehen"
"Liebe begleitet mich überall hin, auch auf meinem letzten Weg"
"Liebe vergisst mich nicht"(Verfasser unbekannt)
Quelle: http://www.sonnenscheinhunde.de (bei Nachdenkliches)
Das ist wirklich sehr schön und treibt mir die Tränen in die Augen.
Marina
-
Ach wollyfrauchen, das tut mir echt leid mit Deiner Fellnase
Ich weiß wie Du Dich fühlen mußt; auch ich mußte mir schon öfter solche Gedanken machen.
Bis jetzt hat sich meine Maus (12,5 Jahre) immer wieder gut erholt obwohl unser TA sie auch schon bald aufgegeben hatte.
Ich kann es nicht genau sagen, aber wenn Bessy gar nichts mehr fressen würde und auch nicht mehr aufstehen könnte..... ich glaub ich würde sie erlösen. Natürlich würde ich erst mit dem TA reden ob es noch irgendeine Möglichkeit gibt dass sich der Hund doch noch mal erholt.
Ich wünsche Dir für die nächste Zeit viel Kraft und vieleicht geschieht ja doch noch ein kleines Wunder :ua_solace: .
LG Ute+Bessy -
Zitat
Das ist wirklich sehr schön und treibt mir die Tränen in die Augen.
Marina
Mir auch Marina.
Ich weiß, wenn Pünktchen nicht mehr fressen würde, wäre es an der Zeit ihn gehen zu lassen. Warum? Weil er unglaublich verfressen ist. Er fraß selbst noch mit hochgradigem Giardienbefall und Darmentzüdung seine Leckerli und Lieblingsfutter, nur beim Diätfutter war er mäckelig.
Wenn er mal keine Appetit hat, dann weiß ich das er wirklich krank ist. -
Wollyfrauchen, es tut mir sehr leid für deinen Hund. Ich kann gut nachempfinden, wie du dich gerade fühlst. Die Gefühle fahren Achterbahn, weil man das Richtige machen möchte. Aber eben auch nicht zu früh und nicht zu spät.
Wir mussten unseren Andor im Januar, im Alter von fast 13 Jahren gehen lassen. Er konnte ebenfalls nicht mehr allein aufstehen, war inkontinent. Manchmal lag er morgens in seinem eigenen Kot und Urin. Nur mit Hilfe konnte er ein paar Schritte noch gehen. Letztlich hat auch er das Fressen eingestellt und verweigert. Selbst die leckersten Dinge, wollte er nicht mehr. Das war für mich der Moment, wo ich ihn habe gehen lassen. Er war im Kopf noch total klar, was es sehr schlimm gemacht hat für mich. Allerdings wollte ich ihm nicht komplett seine Würde nehmen. Ich hoffe du verstehst, wie das meine.Ich wünsche dir einfach die Kraft, für dich und in allererster Linie für deinen Hund entscheiden zu können. Es ist einfach unglaublich schwer und ich drück dich mal unbekannterweise.
LG Ute
-
-
Hallo ihr lieben,
@ Wollyfrauchen
Auch mir tut es sehr leid um deinen Hund!!! Ich kann verstehen wie du dich fühlst!
Auf einer Art hört es sich so an, als ob er sagen will, "Lass mich gehen" aber anderseits vielleicht ist er auch einfach nur erschöpft... Die Entscheidung musst du leider selbst treffen! Hör auf dein Herz! Ich weiß, manchmal weiß man gar nciht was es sagt, aber irgendwann gibt es einem ein Zeichen!
er wird mit sicherheit ein wunderschönes leben bei dir gehabt haben!@all
Bei uns gibt es leider ncihts gutes zu berichten
Bella geht es nicht gut! Sie ist schlapp... Am Dienstag hatte ich noch so viel Hoffnung als die Physiotante da war... Bella blühte danach regelrecht auf... Aber nun war sie mittwoch u gestern so doll am hecheln, aber andereseites auch total schlapp, das ich ihr heute einmal eine dosis höher die Herztablette gegeben habe.Das hecheln ist weniger, aber sie ist so schlapp und müde. Und guckt richtig bedröppelt... Ich weiß nicht was es zu bedeuten hat
Habe Angst! Werde morgen wieder zum TA fahren... Hoffe es ist nicht diese Flüssigkeitsansammlung an den Nieren das die ihr nun zu schaffen machen
Ich hoffe euch anderen geht es besser?
Liebe Grüße
Jenny -
Jenny, wir drücken dir die Daumen, hoffentlich kann der Tierarzt deiner Bella helfen, halt uns auf dem Laufenden!
An Alle:
Wir haben uns mehr oder weniger entschieden Dorina bei uns aufzunehmen und heute erstmal die Anfrage an den Vermieter rausgeschickt, bevor das nachher da nicht klappt... Wir halten euch sicher auf dem Laufenden, wir wollen der Kleinen ja auch einen neuen Namen verpassen
-
Elke,
wirken sich die neu gewonnenen Muskeln (Timmy Schwarzenegger) denn schon positiv auf die Bewegungen aus? Jetzt weiß ich gar nicht, was ich Euch für Wetter wünschen soll ... gemäßigtes Wetter wahrscheinlich. Wie läuft es sonst so?Martina,
wie geht es der schwarzen Schönheit?Simone,
wie geht es dem lieben Öpi Stanley?Geli,
was macht die ergraute Prinzessin Lucy?Anja,
was machen Deine Terrieristen?Bianca,
wie geht es Deinen Mädels?Kira,
wie geht es dem schönen Goldfinger?Naomi,
wie wunderbar. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass der Vermieter von Eurer Dorina hin und weg sein wird. Schon ne Idee in welche Richtung der neue Name gehen soll?Jenny,
wir denken hier an Euch und drücken vier Daumen und vier Pfoten.Ich habe gerade meine neue Zeckenzange aus Chirurgenstahl eingeweiht
und dann haben wir die zum Tode verurteilten Delinquenten nach Vollstreckung verbrannt. BURN blöde Zecke BURN BURN BURN. Bei zwei Zecken (ums beste Stück herum) sollen wir noch warten ...
... und ich will ein neues Zeckenschutzmittel. Ich hatte so ein Zeug aus der Apotheke, muss nochmal den Titel lesen. Wer hat eine Empfehlung?
-
Wollyfrauchen
für einen Mix aus diesen beiden Rassen hat Dein Hundi ein schönes Alter.
Trotzdem ist es schlimm, seinen Freund leiden zu sehenund ich weiß wie Du Dich fühlst.
Es liest sich, als ob Dein Hund wirklich müde ist...aber der Weg zu der Entscheidung... WANN...ist sehr schwer.Ich schick Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
Ganz liebe Grüße
Martina
-
Verena,
warum warten bei den Zecken ums beste Stück? Je früher die Biester raus sind, desto besser!!!!!!Bei Laila hab ich aaaaaaaaaaaalles ausprobiert, und dachte mit Scalibor wären wir die Zecken los. Dieses Jahr nicht!!!!
EXSPOT...hat Exzeme verursacht, da wo das Zeug aufgetragen wird. Halt im Nacken und an der Schwanzwurzel.
Frontline...keine Wirkung
Ich bin ja sehr für "Alles" natürliche aber...das wirkt nicht
Elkes" Margosacare Spray" werde ich mir noch besorgen uind hoffe, es wirkt.
Ansonsten nach jedem Spaziergang mal durchkämmen und absuchen...was bei Lailas dichtem Fell seeeehr schwierig ist.
Jenny,
ich hoffe Deine Bella erholt sich wieder. Ich denk an Euch.Marinchen,
wie gehts denn dem Benny heute?Tine,
was gibts denn Neues von Ronja und Justus?
Macht ihr Fortschritte in der Huschu?Allen liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!