Club der Altenpfleger & Altenpflegerinnen

• Zitat

Ute ich habe den Thread von Eloy gefunden :D

lg Tine

:D Prima! Keine Sorge Tine, er stellt genug an! :roll: Der ganz normale Welpenwahnsinn einfach. Also, nicht verzweifeln, ich teile dein Schicksal. :D

• Ja unruhe ist jetzt gar nicht so das problem, das konnte ich mit mehreren nachtleuchten in jedem Raum gut abstellen. Zumindest das jammern und mich suchen, den rest bekomm ich ja nicht mit ^^
    Ich führe zumindest jetzt mal seit gestern protokol über die wichtigsten dinge damit ich mal ne basis für den TA nexte Woche habe.

Ich erlaube mir mal für chris zu antworten *G* THP = Tierheilpraktiker ;)

• Zitat

Chris: nur wie schließt man alle anderen organischen Bedenken aus?

Hallo Roland,
    die Frage ist nicht so sehr, wie man andere Sachen ausschließt, sondern ob einen das überhaupt weiterbringen würde....

Es ist im Grunde fast egal, ob Orientierungslosigkeit und Co nun von einer Demenz oder einer cerebralen Durchblutungsstörung kommen. Ich glaube fast, dass man ab einem bestimmten Punkt im Altern des Hundes einfach diese relative Machtlosigkeit akzeptieren muss - klar, wir kümmern uns und tüdeln rum und sorgen dafür, dass es den Vierbeinern so gut wie möglich geht, aber wir müssen einfach hinnehmen, dass wir das Altern nicht aufhalten können und deshalb mehr oder weniger gefaßt dabei zusehen, wie eines zum anderen kommt und es jeden Tag ein klein wenig schlechter wird....

Wenns bei Euch keine THP´s gibt, kann ich Dir das Buch "Unsere Hunde - gesund durch Homöopathie" von Hans G. Wolff empfehlen, da ist auch ein kleines, aber feines Kapitel über Alterserscheinungen beim Hund mit drin.
    Vielleicht hilft Dir das schon ein wenig weiter, aber Du darfst mich auch gerne anmailen.

Was Mischlinge geschrieben hat, sehe ich sehr ähnlich - die Alten wandern schon auf ihren Traumpfaden, fast wie in einer Zwischenwelt. Deshalb können wir uns so vieles, was sie plötzlich drauf haben, schon gar nicht mehr erklären. Vermutlich müssen sie sich ganz allmählich von hier lösen können. Und unser Job ist es, dafür zu sorgen, dass es ihnen derweil so gut wie möglich geht.

LG, Chris

• Roland

Bei meiner Ömi wurde ja auch Altersdemenz diagnostiziert, allerdings äußerte sich das bei ihr schon anders als bei den meisten hier, glaube ich. Lucy hat plötzlich Angstzustände bekommen, erst stellte ich "nur" gegen Abend etwas Unruhe/Angst fest. Das verschwand zunächst sehr schnell wieder, ich hab anfangs auch geglaubt, dass sie sich vor Geräuschen im Haus verjagt oder so.
    Das hat sich aber dann sehr schnell so gesteigert, dass sie richtige Panikattacken bekommen hat, die so schlimm wurden, dass sie schließlich die ganz Nacht wach war, nur gezittert hat, überhaupt nicht mehr ansprechbar war, ständig auf und über mich geklettert ist, mich im Gesicht angestuppst und an meinen Beinen gekratzt hat. Das ging schließlich die ganze Nacht so. Es war furchtbar, ich hab meine Süße überhaupt nicht wiedererkannt. Sie stand völlig neben sich und hatte so schlimme Angst ...
    Nach der ersten Panikattacke war ich natürlich gleich bei meiner TÄ, aber bis erst mal andere Sachen ausgeschlossen waren und wir ein Medikament hatten, das angschlagen hat sind mehrere Wochen vergangen.
    Lucy bekommt jetzt Alprazolam (also Psychopharmaka), nach reichlicher Überlegung und gründlichem Abwägen. Ich hab mir die Entscheidung dafür nicht leicht gemacht, aber es war dann einfach auch so, dass ich Lucy in dem Zustand in dem sie sich befand sonst hätte erlösen lassen.
    Mit dem Alprazolam geht es ihr - ihrem Alter und den sonstigen Umständen entsprechend - sehr, sehr gut.
    Selgian haben wir zuerst versucht, damit ist keine Besserung eingetreten.

Trotzdem denke ich auch oft an das, was Chris hier geschrieben hat: Irgendwann ist eben die Zeit gekommen, das unsere Alterchen anfangen sich zu verabschieden.
    Letztes Jahr im April war es für Lucy zum Glück noch nicht so weit.

Hier mal kurz ein Beweisfoto- tadaaaaa - Lucy wieder schlepp-frei:

Jetzt muss ich erst mal wieder etwas arbeiten - liebe Grüße an alle, später mehr!

• Schroeder:
    find ich toll das ihr doch noch einen weg in dieser fast aussichtsichtlosen (vom lesen her) Zeit gefunden habt. Das macht zumindest Mut und ich freu mich natürlich für euch auch :)

Schroeder und Chris:
    ok danke, damit kann ich ja immerhin schonmal was anfangen, das nicht alles verloren ist, werd mich mal nach dem Buch umschaun :)

• Roland,
    das Buch von H.G. Wolff hab ich auch . Die Anschaffung lohnt sich.
    Da gibts auch ein Kapitel über -Nervensystem- Verhaltensstörungen.

Geli,
    endlich nochmal Fotos von Omi Lucy...ohne Schlepp

Tine,
    ich hätte doch nochmal gerne ein Foto von Justus
    THP ... Tierheilpraktiker.
    Die Sache mit dem Überblick ...Rechtsklick auf Antwortschreiben, dann kommt ein Fenster-LINK IN NEUEM TAB AUFMACHEN- dann kannst Du hin-und her klicken. Mußte mir auch erst jemand erklären :ops: Bin ja auch nicht mehr die Jüngste :D

Simone,
    wie gehts Stanley heute?

Bibi,
    und Bibo? Ist immer so ein Drahtseilakt...lass ich sie machen, hat sie Schmerzen. Darf sie es nicht...geht Lebensqualität verloren :( :

Anja,
    wie läuft der weiße Riese,hast Du mit dem TA wegen Schmerzmedis mal gesprochen?
    Was machen die Terrorfussel, inbesondere das Markierverhalten von Herrn Krümel?

Verena,
    wie gehts Leönchen?

Andrea ,
    ich knuddel dich...Smilie geht gerade nicht,wer weiß, was ich da wieder gemacht habe :???: Grübel geht? *grübel*

MUGGLE mach mal PIEP

Schokira,
    ist mir gerade noch eingefallen :ops:
    Wie gehts Schoki und Kira?

Allen Vergessenen liebe Güße

• Ihr Lieben,

manchmal kommt es anders als frau denkt.... :ops:

Mir ist das Herz aufgegangen :herzen1:
    Auf der Suche nach meiner AnnE (Namen etwas abgeändert, ich finde, das klingt weicher und passt besser...) und der Zucht, wo Lilly herkam, bin ich auf eine Zucht gestossen, die mich wie ein Pfeil ins Herz getroffen hat.

Guckt mal und fühlt selber mal rein...

http://www.golden-retriever-moers.de/index_2.htm

Unter Wurfplanung gucken, das seht ihr Mira und den Hundepapa...

Und - was soll ich sagen... :gott:
    Es war wie eine Eingebung, mein Herz hat 100%ig JAAAAAAAAAAAAAAA gejubelt.
    Ohne Wenn und Aber.

Obwohl ich am arbeiten bin - ja, diszipliniert... :roll: - ließ sie mich nicht los.
    Also habe ich Kontakt aufgenommen und wir haben länger miteinander geredet.
    Und - was soll ich sagen... - ich habe die Reservierung auf einen weiblichen Welpen!
    Obwohl - wie ich gut verstehen kann - ein persönliches Gespräch eigentlich Pflichtkür ist....
    Die Farbe, das Gesicht, die Mimik... - einfach nur das ganze Bild stimmt.
    Der Zeitpunkt ist auch super.

Leider musste ich Muffin schweren Herzens absagen.
    War nicht einfach - ich hab doch so ein grosses Herz für alle Hunde...
    Musste aber sein.

Ich versprech auch, wenn ich sie besuche (und besuche und besuche und besuche...) und abhole, alle zu besuchen die auf dem Weg liegen.
    Ich bin ja da unten geboren und habe Familie dort, plane eh' nach Beendigung meiner Arbeit eine Urlausbwoche dort einzulegen.

Was sagt ihr?!
    Hab' ich recht...?! :D

Ziggy,
    ich hoffe, bei Euch ist es wieder ruhiger und Deine Fellnase ist auf dem Weg der Besserung...

Martina,
    Laila ist einfach nur Zucker!!!

Verena,
    knuddel mir Herrn Leon mal besonders.
    Lilly lässt schon ein wenig Sternenstaub rieseln...

Ute,
    mensch, ist Eloy gewachsen...
    Hab ebend mal geguckt und war ganz erstaunt.
    Werden die echt so schnell groß?

Geli,
    endlich wieder meine Chaosomi...
    Lasst Euch ganz dolle drücken!

Chris,
    wie geht es eigentlich Deiner Omi?!
    Habe heute in einem sentimentalen Anfall meine alten Lilly-Einträge gelesen und an Dich gedacht...

Tine,
    wie geht es Euch?!
    Auch ein Knuddler an Dich...

Bianca,
    Danke für Deine klugen Nachfragen.
    Sie waren gar nicht so verkehrt, auch, wenn es jetzt eine Herzensentscheidung geworden ist.

Simone,
    auch Deinen Stanley habe ich heute bei meinem Sentimenti-Tripp gesehen....

Anja,
    wie geht es Aton?!
    Hält er sich wacker?

Muggle,
    wo steckst Du?!

Elke,
    auch für Dich ein Knuddler.
    Unser Treffen rückt näher...

Und all Ihr anderen Ungenannten,
    ich muss noch einmal betonen, das hier ist ein total liebenswerter und familiärer Club geworden.
    Wurde mir heute beim Lesen noch einmal klar.
    Viel durchgemacht - haben wir alle schon.
    Habe heute wieder Tränen vergossen - weil es mich so angerührt hat.
    Meine Lilly ist mir grad so nah...
    Schön, das frau hier immer mal wieder schmökern und nachlesen kann.
    Ich lese immer wieder etwas neues und vorher nicht wahrgenommenes.
    Es ist schön hier.

LG,
    Andrea und Lilly im Herzen

• Hallo zusammen,

Roland,
    ich drücke die Daumen, dass das AB hilft...

Chris,
    vielen Dank für den Link und die Tipps!
    Bei uns fängt das gerade erst an... Die letzten beiden Nächte waren wieder völlig problemfrei, Öpi hat tief und fest und durchgeschlafen.
    Mal sehen wie es weitergeht, wir sind vorbereitet...

Anja,
    bekommt Aton denn inzwischen Schmerzmittel? Das Hecheln könnte auch von Schmerzen kommen...

Kerstin,
    wie geht es Tara?

Bianca,
    schön, dass es Dusty so gut geht.
    Ich kann Dich auch verstehen, dass Du Bibo nicht ihren Spaß nehmen willst...
    Und wie geht es DIR?
    Danke für „Chris herbei zaubern.“.. :smile:
    Ja, meine TÄ hat auch schon auf Demenz getippt... Wir werden sehen wie es weiter geht...

Elke,
    wie geht es Timmy? Und kommst Du mit Rocko weiter voran?

Verena,
    Wie geht es König Leon? Ist er wieder „der Alte“?

Kira,
    wie sieht es bei Dir aus? Wie geht es Bruno?

Ute,
    geht es Dir und Eloy gut?

Andrea,
    :umarmen:
    Folge Deinem Herzen... Dann machst Du alles richtig. Lilly wird sich schon was dabei gedacht haben Dich zu diesen Seiten zu führen... Sie hat doch bestimmt ihre Pfoten im Spiel...
    Und ich schließe mich an: Ich finde es auch schön hier!

Tine,
    vielen Dank für den Tipp! Wenn es soweit ist, werde ich bestimmt darauf zurück greifen...
    Und ich schließe mich Martina an, ich hätte auch gerne mal ein Foto von Justus...

Laura,
    wie sieht es denn bei Dir so aus? Was macht der neue Job, hast Du Dich schon „eingewöhnt“?

Martina,
    Deine Laila glänzt wie eine Speckschwarte... :D
    Das hört man doch gerne, dass es ihr gut geht.
    Stanley war die letzten beiden Tage auch überwiegend gut drauf (die Sonne tut uns allen gut).
    Leider soll es ja wieder kälter werden... (und es soll auch wieder Schnee geben...) :zensur:
    Das brauchen wir gar nicht... wir wollen Frühling!

Muggle???

Geli,
    bist Du wieder fit?
    Deine Lucy ist einfach zauberhaft...

Sandra,
    morgen geht es zum TA, richtig? Daumen sind gedrückt!

Viele Grüße auch an alle, die ich jetzt vergessen habe...

Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht!

• Jetzt haste mich doch total verwirrt weil ich definitiv dachte Muffin wäre Mama von Anna.
    Naja , wenn nu Mira die Mama von Anne sein soll...is auch gut.

Folge Deinem Herzen
    Ich hatte mich jetzt schon so an Anna gewöhnt, aber Anne
    klingt ja fast gleich ;) und dem Hundi ists eh wurscht, wie sie gerufen wird!!
    Die dunklen Goldies haben es Dir ja eh angetan :smile:

Alles Liebe und weiterhin frohes Schaffen ;)

• Ah ja, Muggle lebt noch und die Omi auch :smile:

Ich hatte ne fiese Magen-Darm-Grippe und mich davon irgendwie nicht ordentlich erholen können. Habe die letzte Zeit sehr viel geschlafen und im Netz mich auf wenige Spielplätze beschränkt. Das wird wahrscheinlich auch noch eine Weile so ähnlich bleiben, also macht euch keine Sorgen. Wenn ihr nix hört, ist das tendentiell ein gutes Zeichen, sollte irgendwas mit der Omi sein, würde ich herkommen und es euch schreiben.

Dem Omilein geht es wechselhaft, sie hatte mit dem Wetterumschwung so ihre Problemchen, aber ich habe ja jetzt die Schmerzspritzen für sie zuhause und sobald ich merke, dass es zu schlimm wird und die Tabletten nicht ausreichen, kriegt sie einfach eine. Das ist momentan eine sehr praktikable Lösung. Eigentlich kann man sagen, wenn die Omi den ganzen Tag schläft, ist alles gut. Denn wenn sie zu viel Schmerzen hat, wird sie unruhig. Ihr Normalzustand ist also im Moment schlafenderweise und das ist ja auch in Ordnung so.

Wir konnten jetzt von jemandem einen Gurt ausleihen, mit dem man die Omi beim Gehen unterstützen kann. Das ist für die Treppe wirklich praktisch, man kann ziemlich viel Gewicht abnehmen und den Rest schafft sie noch selber.

Einmal liebe Grüße in die Runde und Krauler für alle Vierbeiner und dann verschwindet Muggle erstmal wieder im Bett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!