Dominanzgeste von Junghündin bei kastriertem Rüden

• Hallo!

Heute hat unser 5 Monate altes Colliemädel einen gutmütigen kastrierten Riesenschnauzer erst ausgiebig beschnüffelt (auch an den interessanten Stellen, das machte sie bislang nicht), ihn dann zum Spielen aufgefordert und schließlich ein paar Mal neben ihm "gejuckelt", also die typische Dominanzgeste ausgeführt.
    Vor einer Woche hat sie zum ersten Mal einen Großpudel Jungspund, der sie immer gerne etwas bedrängen möchte, weggeschnappt, also nicht böse, aber mit der klaren Ansage "Ich will das nicht!".

Interpretiere ich ihr (neues) Verhalten richtig, dass sie allmählich ins Teeniealter kommt und bei fremden, netten Hunden austestet, wie "stark" sie ist? Deutet dieses Verhalten auf ein besonderes Selbstbewusstsein hin oder ist es völlig normal? Wir haben mit ihr keine Probleme und sie kommt uns im Alltag auch völlig normal selbstbewusst vor.

Ich werde natürlich auch unsere Hundetrainerin fragen, aber die sehe ich erst wieder in ein paar Tagen.

Ich finde die Entwicklung vom Hundebaby hin zum erwachsenen Hund unglaublich spannend (sie ist unser erster Welpe) und beobachte deshalb die Veränderungen in ihrem Verhalten genau und mit großem Interesse ;)

Viele Grüße,
    Christiane

• Zitat

und schließlich ein paar Mal neben ihm "gejuckelt", also die typische Dominanzgeste ausgeführt.

Wenn du uns sagst, was du damit meinst, dann könnte man dir eventuell antworten. Aber so habe ich keine Ahnung, was der Hund gemacht haben soll. Sorry. :)

• Ups, sorry :ops: Ich habe den Ausdruck jetzt schon von so vielen Hundehaltern gehört, dass ich dachte, er sei allgemein bekannt.

"Juckeln" meint die für das Besteigen typische Bewegung des Hinterteils. Also das, was Rüden beim Deckakt tun, aber eben auch Hunde ohne derartige Absichten, wenn sie einen anderen dominieren wollen.

• Zitat

Vor einer Woche hat sie zum ersten Mal einen Großpudel Jungspund, der sie immer gerne etwas bedrängen möchte, weggeschnappt, also nicht böse, aber mit der klaren Ansage "Ich will das nicht!".

Also für meine Mädels wäre dieser Großpudel kein "fremder, netter Hund" gewesen, wo man mal "austestet, wie stark sie sind".
    Sondern ein aufdringlicher pupertärer Schnösel, der noch nicht viel Ahnung von seiner Sexualität und seinen Grenzen hat :D

Es ist vollkommen normal, dass Hunde ab dem Alter auch mal ihre Meinung kund tun, allerdings sollte es nicht darin ausarten, dass sie lernen andere (gutmütige, schwächere, ängstliche) Hunde mobben zu können.

Also genau beobachten, was die Hunde wirklich von deiner Dame möchten ;) Oft wird eine Hündin die belästigt wird für ihr abwehrendes Verhalten bestraft :sad2:

• Zitat

Also für meine Mädels wäre dieser Großpudel kein "fremder, netter Hund" gewesen, wo man mal "austestet, wie stark sie sind".
    Sondern ein aufdringlicher pupertärer Schnösel, der noch nicht viel Ahnung von seiner Sexualität und seinen Grenzen hat :D

Es ist vollkommen normal, dass Hunde ab dem Alter auch mal ihre Meinung kund tun, allerdings sollte es nicht darin ausarten, dass sie lernen andere (gutmütige, schwächere, ängstliche) Hunde mobben zu können.

Also genau beobachten, was die Hunde wirklich von deiner Dame möchten ;) Oft wird eine Hündin die belästigt wird für ihr abwehrendes Verhalten bestraft :sad2:

:gut: ganz meine Meinung :gut:

Bezüglich dem "juckeln" (hihi, lustiges Wort):
    Das kann mehrere Ursachen haben. Entweder deine Hündin testet wirklich ein bisschen aus was geht, oder es ihr ist die Situation plötzlich etwas zu stressig geworden und es war eine Übersprungshandlung, was ich für wesentlich wahrscheinlicher halte.

• Hi und danke für eure Antworten!

Zitat

Das habe ich doof geschrieben. Das mit dem "netten, fremden Hund" bezog sich auf den Schnauzer. Den Pudel kennt unsere aus der Welpengruppe und der hat von Anfang an einen Narren an ihr gefressen. Anfangs war sie eben welpentypisch sehr unterwürfig (er ist ca. 2 Monate älter), aber seit kurzem sagt sie ihm eben sehr deutlich, dass er sie nicht nerven soll. Finde ich absolut richtig und ich habe sie auch (nicht überschwänglich, aber kurz un deutlich) dafür gelobt ;)
    Deine Titulierung bzgl. des Pudels ist übrigens absolut zutreffend. dazu kommt, dass er gegenüber gleich starken Hunden eher schüchtern ist und es regelrecht genießt, wenn er mal vor einem anderen Hund keine Angst hat. Immerhin muss man ihn jetzt nicht immer wieder abweisen, weil das unser Teenie ja allmählich selbst übernimmt :gut:

Zitat

Nee, Mobbing war das bei dem braven Schnauzer sicher nicht. Unsere Kleine wirkte in dem Moment sehr übermütig. Aus dem Spielaufforderung heraus ergab sich dann ihre Geste. Ich muss dazu sagen, dass beide an der Leine waren und Schnauzers Herrchen meinte, dass seiner eben genau wüsste, dass er an der Leine sowieso nicht richtig mitmachen darf. Die Begegnung war auch nur kurz, weil unsere Hündin ja auch nicht an der Leine spielen darf. Laufen lassen ging übrigens nicht, die Begegnung fand in der Fußgängerzone statt.

Zitat

Das [Juckeln] kann mehrere Ursachen haben. Entweder deine Hündin testet wirklich ein bisschen aus was geht, oder es ihr ist die Situation plötzlich etwas zu stressig geworden und es war eine Übersprungshandlung, was ich für wesentlich wahrscheinlicher halte.

Glaube ich, ehrlich gesagt, nicht. Gestresst wirkte sie absolut nicht. Sie hat sich gefreut, einen Kumpel zu treffen, dann war der auch noch voll nett, sie hätte am liebsten gespielt und in ihrem Übermut kam dann diese Geste. Ich denke, dann war es eher ein leichtes Austesten ;)

Viele Grüße,
    Christiane

• Zitat

Glaube ich, ehrlich gesagt, nicht. Gestresst wirkte sie absolut nicht. Sie hat sich gefreut, einen Kumpel zu treffen, dann war der auch noch voll nett, sie hätte am liebsten gespielt und in ihrem Übermut kam dann diese Geste. Ich denke, dann war es eher ein leichtes Austesten ;)

Viele Grüße,
    Christiane

Ok, sie hat sich gefreut: inwiefern? also ich meine, wie hat sich das geäußert?

Sie freut sich (ist also erregt) und ist übermütig. Für mich ist das Stress ;)

Stress entsteht ja nicht immer durch negative Faktoren, das sollte man nicht vergessen. ;)

Ach ja, du schreibst "sie hätte am liebsten gespielt".
    Heißt das, der andere wollte nicht spielen? Dann würde natürlich noch der Frust dazu kommen.

• Hi,

LasPatitas: Danke für den Link. Sehr interessant!

Zitat

Sie freut sich (ist also erregt) und ist übermütig. Für mich ist das Stress ;)

Stress entsteht ja nicht immer durch negative Faktoren, das sollte man nicht vergessen. ;)

Ach ja, du schreibst "sie hätte am liebsten gespielt".
    Heißt das, der andere wollte nicht spielen? Dann würde natürlich noch der Frust dazu kommen.

Ja, stimmt, ich habe Stress in dieser Situation tatsächlich negativ verstanden. Ok, also positiven Stress hatte sie wohl :D

Ich schrieb "sie hätte", weil die Hundis zum einen an der Leine waren und deshalb nicht mehr als ein auf der Stelle hopsen und im Kreis drehen drin war und weil der andere sich ihre ungestüme Art nur ganz cool anschaute und nicht drauf einging. Er war quasi einfach nur "nett" ;) Sein Herrchen sagte, er würde schon gerne spielen, wisse aber, dass er damit an der Leine erst gar nicht anzufangen bräuchte. Wohlerzogenes Hundi.

Suki spielt derzeit wirklich jeden an: Vorhin trafen wir einen Borderrüden. Wirklich spielen wollte der auch nicht mit unserem Jungspund, aber selbige rannte wie angestochen rum und kriegte sich kaum noch ein vor Freude, endlich gegen Ende des Spaziergangs doch noch einen Kumpel getroffen zu haben. Dabei treffen wir wirklich häufig andere Hunde. Nur über Kinder freut sie sich noch mehr... =)

• Zitat

Ich schrieb "sie hätte", weil die Hundis zum einen an der Leine waren und deshalb nicht mehr als ein auf der Stelle hopsen und im Kreis drehen drin war und weil der andere sich ihre ungestüme Art nur ganz cool anschaute und nicht drauf einging.

Das kann natürlich für einen Jungspund schon sehr frustrierend sein :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!