Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Maulkorb bei Jagdtrieb?
-
-
Naja, ich habe schon 4 "Nachhilfelehrer" durch, Schleppleinentraining, THS, Agility, Futterbeuteltraining, einen Jäger, der sie in den Griff bekommen wollte, ekelhafte Halsbänder mit Zitronenspray... habe 1m Bücher über Antijagdtraining gelesen usw.
Ich denke, versucht habe ich es schon, und versuchen tue ich es weiter - genau weil ich es so toll fände, mit ihr frei zu gehen. Mir ging es halt um ein weiteres Detail, das uns vielleicht helfen könnte. Aber das scheint mir ja nun kein Weg.
Aber ja: es hat auch immer was mit mir zu tun, meiner nicht nachlassender Wachsamkeit, Konsequenz.
LG,
zwilling -
26. September 2009 um 09:22
schau mal hier:
Maulkorb bei Jagdtrieb? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
[quote="zwilling"]Naja, ich habe schon 4 "Nachhilfelehrer" durch, Schleppleinentraining, THS, Agility, Futterbeuteltraining, einen Jäger, der sie in den Griff bekommen wollte, ekelhafte Halsbänder mit Zitronenspray... habe 1m Bücher über Antijagdtraining gelesen usw./quote]
Zu dem Jäger mach ich mir einfach nur so Gedanken, sag da gar nix zu

All das von Dir genannte sind Hilfsmittel.
Die bringen so gut wie gar nix (ich spreche da aus leidvoller Erfahrung), wenn Du Deine Einstellung und die Art Deiner Kommunikation zu Deinem Hund nicht überprüfst.
Unser "Anti-Jagdtraining" besteht darin, dass die Trainerin in 90 % der Zeit aufzeigt, welches Handeln von mir zur falschen Zeit kommt, welches Lob zu früh/zu spät, was ich nicht klar genug rüber bringe usw.
Denn Zampa, die kann es
Ich muss ihr nur "sagen", was ich von ihr will, was sie darf und was nicht. Das aber eben unmissverständlich.Liebe Grüße
Doris
-
Vielleicht musst du einfach mal einen neuen Ansatz probieren? Ich weiss ja nicht, was und wie du schon geübt hast, aber ich habe einen großen Sprung vorwärts gemacht, als ich ihr gezielt (aber abgesichert!) Kaninchen gezeigt habe, als ich auf die Kaninchenlöcher vermiente Wiese gegangen bin und dort mit ihr gespielt habe, geübt habe. Sie war völlig von den Socken, als ich plötzlich mit ihr AUF die Wiese gegangen bin, die vorher für sie immer Tabu war. Aber gebracht hat es viel.
Mangelnde Konsequenz hab ich allerdings relativ wenig (an schlechten Tagen möchte ich sie mal nicht ausschließen) - da würde ich auch dran arbeiten. Es hilft einfach - egal ob man sich im Wald oder Feld damit zum Affen macht.....
-
Als ich meinen Hund mit 2 Jahren aus dem Tierheim bekam jagte er auch leidenschaftlich. Nun die Frage was tun??? Ich habe es mit einem TeleTak geschaft, dieses ist zwar sehr umstritten hat aber wunderbar geklappt. Der TeleTak ist verboten, aber das jagen auch, also habe ich das kleinere Übel genommen und habe es mit dem TT versucht. Da mein Hund kein Sensiebelchen ist, hat er es mir auch nicht böse genommen. Wenn man dieses Gerät nich unsachgemäs einsetzt, beim reiten ziehe ich ja auch Spohren an und könnte mein Pferd damit verletzen oder auch nur Hilfen damitt geben. Mitlerweile jagt er wirklich nurnoch wenn das Wild direckt vor ihm aufspringt, er ist dann aber spätestens nach 5 Minuten wieder da. Und wenn er beim reiten mitläuft interesiert es ihn garnichtmehr da er es viel spannender findet hinter mir und meinem Pferd herzulaufen. Mit der Schleppleine hatte ich es davor versucht, aber der Kerl wusste genau wenn er keine SL dran hatte. Außerdem finde ich es echt super wenn mein Hund die SL durch allen möglichen Dreck (Pfützen, Schlamm, Scheiße) zieht und ich sie nachher wieder aufrollen kann, na Danke. Im übrigen bildet die Polizei alle ihre Diensthunde mit einem TT aus (den TT giebt es zum Diensthund immer dabei) und die Jäger benutzen fast alle einen TT, die sagens nur niemanden. Und das ist für den Hund meistens das kleinere Übel, dann Jäger sind nicht wirklich zimperlich mit ihren Hunde. Wenn ein Jäger sieht das sein Hund ans Wild geht, werden die meistens sehr brutal, und wenn das öfter geschieht kann es schon mal passieren das der eigene Jagdhund einen schon mal vor die eigene Flinte läuft.
Bei meinem Hund habe ich den TT ca. 5-6 mal nur einsetzen brauchen, das hat schon gereicht. Dann habe ich eine ganze Zeit beim Spaziergang ihm nur den Empfänger angelegt ohne ihn zu benutzen und seit 1 Jahr läuft er ohne und dass klappt sehr gut. -
Zitat
Als ich meinen Hund mit 2 Jahren aus dem Tierheim bekam jagte er auch leidenschaftlich. Nun die Frage was tun??? Ich habe es mit einem TeleTak geschaft, dieses ist zwar sehr umstritten hat aber wunderbar geklappt. Der TeleTak ist verboten, aber das jagen auch, also habe ich das kleinere Übel genommen und habe es mit dem TT versucht. Da mein Hund kein Sensiebelchen ist, hat er es mir auch nicht böse genommen. Wenn man dieses Gerät nich unsachgemäs einsetzt, beim reiten ziehe ich ja auch Spohren an und könnte mein Pferd damit verletzen oder auch nur Hilfen damitt geben. Mitlerweile jagt er wirklich nurnoch wenn das Wild direckt vor ihm aufspringt, er ist dann aber spätestens nach 5 Minuten wieder da. Und wenn er beim reiten mitläuft interesiert es ihn garnichtmehr da er es viel spannender findet hinter mir und meinem Pferd herzulaufen. Mit der Schleppleine hatte ich es davor versucht, aber der Kerl wusste genau wenn er keine SL dran hatte. Außerdem finde ich es echt super wenn mein Hund die SL durch allen möglichen Dreck (Pfützen, Schlamm, Scheiße) zieht und ich sie nachher wieder aufrollen kann, na Danke. Im übrigen bildet die Polizei alle ihre Diensthunde mit einem TT aus (den TT giebt es zum Diensthund immer dabei) und die Jäger benutzen fast alle einen TT, die sagens nur niemanden. Und das ist für den Hund meistens das kleinere Übel, dann Jäger sind nicht wirklich zimperlich mit ihren Hunde. Wenn ein Jäger sieht das sein Hund ans Wild geht, werden die meistens sehr brutal, und wenn das öfter geschieht kann es schon mal passieren das der eigene Jagdhund einen schon mal vor die eigene Flinte läuft.
Bei meinem Hund habe ich den TT ca. 5-6 mal nur einsetzen brauchen, das hat schon gereicht. Dann habe ich eine ganze Zeit beim Spaziergang ihm nur den Empfänger angelegt ohne ihn zu benutzen und seit 1 Jahr läuft er ohne und dass klappt sehr gut.ich würde mir das trotz allem nicht als beispiel nehmen, tt sind verboten und das aus einem guten grund.
das die dinger die polizei oder jäger benutzen kann ich ja noch durchgehen lassen, da sie eben gut geführte hunde für ihren beruf brauchen, aber eine privatperson...ein no go für mich.
bin viel arbeit, zeit, geduld und konsequenz kann man einem tier das unkontrollierte jagen schon abgewöhnen...ihn mit stromschlägen dazu zubringen halt ich für tierquälerei!
und das jagen hast du deinem hund ja auch nur halb abgewöhnt..oder wie würdest du das hinterher hetzen hinter deinem pferd nennen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo Tromba
Nur zur Info, mein Hund jagt nicht meine Pferde, sondern er läuft beim Reiten mit. -
Zitat
Hallo Tromba
Nur zur Info, mein Hund jagt nicht meine Pferde, sondern er läuft beim Reiten mit.Zitatda er es viel spannender findet hinter mir und meinem Pferd herzulaufen
das nenn ich auch ausleben das jagdtriebs..hinter deinem pferd herrennen oder einem reh hinterher...macht für mich keinen unterschied.
-
Das man darüber überhaupt noch diskutierne muss! Die Teile sind verboten, für jedermann. Und es ist mir egal, ob irgendwo irgendwer illegal diese Teile nutzt, das ist noch lange keine Rechtfertigung, es selber auch zu tun!
Und dann auch noch so einen Werbepost hier zu veranstalten, nach dem Motto ist doch alles nur halb so wild und es war so einfach und es als ultimative Lösung hinzustellen - boa, ich schreib mich grad in Rage!
:zensur: :zensur: :zensur: :zensur: :zensur:
-
Ich halte das auch nicht für eine gute Idee. Wie schon gesagt wurde, macht dem Hund das Jagen selbst solchen Spaß, dass er nicht mal die Beute als Belohnung braucht. Das Problem wird sich mit der Zeit sicher nur verschlimmern...
Zum Auspowern würde ich auf irgendeinen Hundesport ausweichen, den du auf dem sicheren, eingezäunten Gelände des Hundeplatzes ausüben kannst. Und fürs Gassi hilft dann - leider - vorerst nur die Schleppleine.
PS: Was ist ein TeleTak??
-
Zitat
...Jäger sind nicht wirklich zimperlich mit ihren Hunde. Wenn ein Jäger sieht das sein Hund ans Wild geht, werden die meistens sehr brutal, und wenn das öfter geschieht kann es schon mal passieren das der eigene Jagdhund einen schon mal vor die eigene Flinte läuft....was jetzt nicht unbedingt für diese Leute spricht.
Nichts womit ein Hundehalter normalerweise etwas zu tun hat bzw. haben
will.ZitatIch habe es mit einem TeleTak geschaft, dieses ist zwar sehr umstritten hat aber wunderbar geklappt. Der TeleTak ist verboten, aber das jagen auch, also habe ich das kleinere Übel genommen und habe es mit dem TT versucht.
Was jetzt nicht unbedingt für Dich spricht.
Der TT ist verboten. Trotzdem propagierst Du das Gerät und setzt bzw.
setztest ihn auch ein.
Nicht gerade vorbildlich, nicht nachahmenswert und obendrein ungesetzlich.Was ficht Dich an, so etwas zur Erziehung Deines Hundes einzusetzen?
Unvermögen? Bequemlichkeit? Ignoranz?Ich jedenfalls würde mich mit so etwas nicht öffentlich brüsten.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!