-
-
Zitat
Tja, mir wurde neulich auch un einem sehr schönen Zubehörladen gesagt, wie dumm ich doch war, als ich meinem Welpen ein Geschirr angelegt hatte. Der Gute Mann verkauft K9 und Hurta, er meinte aber auch, das sich bei Welpen da die Muskulatur und die Gelenke nicht richtig entwickeln, empfiehlt deshalb Geschirre erst ab 15 Monaten....Naja, Klara hasst Geschirre, deshalb bleibe ich eh beim Halsband.
Das liest sich fast so, als würden Welpen sich bis zum 15ten Monat permanent ins Geschirr legen. Nur so könnte ich das Argument gegen Geschirre verstehen. Bei einem Halsband ist die Belastung der Halswirbelsäule in solchen Fällen garantiert nicht besser. Dann sollte der Hundebesitzer sich doch mal Gedanken machen, ob er bei der Erziehung nicht etwas falsch macht. Für einen Windhund mit seinem langen empfindlichen Hals und Kehlkopf finde ich ein Geschirr auf jeden Fall mehr als angebracht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sind Knochen überhaupt zu irgendeinem Zeitpunkt weich?
Knochen im Wachstum haben Wachstumsfugen, klar. Aber der Knochen anfürsich kann doch nicht weich sein, oder?
Verbiegen oder 'schief' wachsen, kann ein Knochen mMn nur, wenn er dauerhaft verformt wird oder bei mangelhafter Ernährung und bestimmt gibt es auch Krankheiten, die Deformationen zur Folge haben.
Kennt sich da wer aus? Hab mir da noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht, weil ich eh (fast) nur Geschirre verwende.
Durch den unsachgemäßen Gebrauch eines Halsbandes können ja nicht nur die Halswirbel verschoben sein, sondern es können auch Luft-, Speiseröhre, Kehlkopf etc. beschädigt werden.
-
hm. bin da auch eher skeptisch.
weder joey noch sam haben irgendwelche verformungen durch die geschirre.
sam trägt zwar jetzt meistens halsband da er in 98 % der fälle ohne leine läuft - aber joey trägt zur zeit noch ausschliesslich ein gut sitzendes geschirr.
ich seh das auch so, dass derartige verformungen im brustwirbelbereich nur durch wirklich starken u.o. ruckartigen und dauerhaften druck entstehen könnten.
ich bleib beim geschirr für meinen jungspund, bis er gelernt hat, 100% ruhig an der leine zu laufen.
-
Wat sag ich dem denn dann nächstemal? Bin ja etwas trotzig weggegangen.
Sowas wie .. "Hörn se mal, dit stimmt nich, was sie sagen, ihre Geschichte stinkt zum Himmel, eine Verformung des Brustbeins kann nur entstehen, wenn der Hund eine Knochenkrankheit hat .. "? Wie argumentiert man denn bei sowas? Immerhin ist er der Trainer .. -
Ich glaube das Thema ist so kontrovers wie die Diskussion ueber Ausserirdische
Zunaechst gibt es ja tausende Ausfuehrungen an Halsbaendern und Geschirren. Diese muss man dann letztendlich nach Nutzen und Unnutzen beurteilen.
Meiner Meinung nach sind alle Arten von Anleinen als Sicherheitsmassnahme und nicht als Lernmassnahme zu sehen (Ausnahme Halti). Soll heissen, das Thema Verletzung/Brueche durch den Hundefuehrer/Hund ist wie oben schon angesprochen nur bei unsachgemaesser Handhabung relevant.
Ich persoenlich wuerde bei Welpen und beim Training ein Geschirr mit so wenig Auflagepunkten wie moeglich, jedoch ohne Durchrutschgefahr empfehlen. Da das Verletzungsrisiko durch ein Halsband (gerade beim Spielen) erheblich hoeher ist.
Es gab schon Faelle, bei denen sich Welpen/Junghunde beim Spielen mit Halsband das Genick gebrochen haben. Ein Fall von Bruechen wegen einem Geschirr ist mir jedoch nicht bekannt.
Dass ein Halsband die Fuehrigkeit erleichtert ist Fakt. Da es dem Hund sehr viel unangenehmer ist daran zu ziehen. Es gibt jedoch sicher Hunde die sich lieber strangulieren als dem Leinenruck (Erziehungsmethode?!) folge zu leisten.
Meine Meinung:
Geschirr ja, Halsband ja. Man sollte den Hund an beides gewoehnen, wer weiss welche Situation jeweiliges einmal erfordert. (Geschirr bei heilenden Halsverletzungen, Halsband bei BH - sonst keine Teilnahme moeglich)
Erziehung sollte ohnehin nicht primaer ueber die Leine erfolgen. In so fern - Knochenbrueche/Verformung wegen Geschirr das ordnungsgemaess eingestellt ist???
-
-
Zitat
Meiner Meinung nach sind alle Arten von Anleinen als Sicherheitsmassnahme und nicht als Lernmassnahme zu sehen
Genau, darüber war er sich mit mir auch einig. .. irgendwie. Es ging ihm halt hauptsächlich um die Verformung der Brustwirbel.Wie kann man einen Trainer von dieser Idee abbringen? Dass Geschirr und Halsband keinen Unterschied macht, denn bei unsachgemäßer Handhabung hätte ja beides Schäden zur Folge.
Zitat
Da das Verletzungsrisiko durch ein Halsband (gerade beim Spielen) erheblich hoeher ist.
Beim spielen waren sie sowieso alle ohne alles.
Ich hab das halt nur bezogen darauf, dass man halt generell im Alltag eher zum Geschirr raten sollte.Übrigens sehe ich ein Halti auch nur als Sicherheits-(halte-)hilfe, und nicht als Erziehungsinstrument, und hier irgendwo im Forum wurde auch geschrieben, dass nun für BH auch nicht mehr zwingend ein Halsband vorgeschrieben ist.
-
Abbringen kann man wohl niemanden davon der diese Meinung vertritt. Ich rate immer den Trainer oder Ausbilder zu wechseln, wenn gravierende Meinungsverschiedenheiten im Raum stehen. Es gibt ja nach wie vor Hundeplaetze mit sehr fantasievollen Personen als "Ansager"
Dass zur BH, TT oder anderen Pruefungen auch mittlerweile Geschirr zulaessig ist, ist mir neu. Kommt wohl aber immer zuletzt darauf an, wie konservativ der Pruefer ist. Ich wuerde mich nicht darauf verlassen. Wenn dein Trainer der Pruefer waere, wuerde ich ein Halsband nehmen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!