Leinenpflicht in Rheinland-Pfalz???

• Hallo!
    Meine frage ist: Gibt es ein generelles Gesetz, welches die Leinenpflicht regelt oder kann das jedes Bundesland, Stadt, Gemeinde selbst bestimmen? Wir wohnen sehr ländlich und momentan gibt es sehr viele "neue" Hunde bei uns im Ort; das löst bei den Nicht-Hunde-Besitzern teilweise Ärger aus, wegen Hundehaufen und freilaufenden Hunden. Auch der Jagdpächter hat sich wohl beschwert. Das ich meinen hund in der Ortschaft anleine versteht sich von selbst, aber auf Feldern und Wiesen lasse ich sie frei laufen.
    Bitte keine Antworten wie: "Ich galube.....", oder "Bei uns ist das so........" :roll: Bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte (mit fundiertem Wissen) gewappnet sein, wenn ich mit frei laufendem Hund vor dem Jagdpächter stehe und er mich bittet meinen Hund anzuleinen.

Lg

• Wenn du keine "ich glaube-antworten" willst sondert 100%ige sicherheit, wäre es wohl das einfachste du würdest dich telefonisch oder persönlihc bei deiner gemeinde erkundigen. bei denen sollte man wohl davon ausgehen können das sie wirklich wissen was sache ist.

• Danke Rockmaster. Die Seite ist schon sehr hilfreich, nur leider funktionieren die links zu den Bundesländern nicht.

Ich wollte auch niemanem zu nahe treten, mit meiner Aussage, dass ich keine wagen Antworten möchte. Ich möchte gern Gewissheit haben. Ich werde mich auch am Montag sofort an zuständiger Stelle erkundigen. Heute ist Samstag und ich war heute und bin morgen natürlich auch mit meinem Hund unterwegs. Da die Situation bei uns im Moment sehr akut ist, möchte ich halt (auch heute schon) genau bescheid wissen. Ich werde mich nochmal schlauer googlen.

Lg

• Ich würde an deiner Stelle mal den Jagdpächter anrufen und ihn mal fragen wie er das sieht. Du könntest ihm zum Beispiel anbieten ob du nicht mal mit deinem Hund vorbeikommen könntest damit du ihm vorführen kannst das dein Hund im Gehorsam steht. Das hat bei uns und bei vielen unserer Bekannten (auch in anderen Revieren) gut geklappt. Vergiss nicht, Jäger sind meist selbst Hundebesitzer.
    Das klappt natürlich nur, wenn dein Hund "vorzeigbar" ist, d.h. im gehorsam steht.
    Zur rechtlichen Seite ruf bei deiner Gemeinde an, die sind wohl die einzigen die zur Leinenpflicht ne richtige Auskunft geben können.

• Danke für eure Tipps!
    Ich hab´gestern abend lange im Internet nach Antworten gesucht, bin aber immer nur auf die "Kampfhundeverordnung" gestoßen. Eine Regelung zur allgemeinen Leinenpflicht (bei nicht gefährlichen Hunden)habe ich nicht gefunden. Wir sind eine kleine Gemeinde und auch auf der Internetseite unserer Verbandsgemeinde habe ich nichts gefunden. In größeren Städten ist es wohl leichter Antworten im Internet zu finden. Mir bleibt wohl wirklich nur der Anruf oder Besuch bei der Verbandsgemeinde.
    Die Idee mit dem Jagdpächter ist gut.

Lg

• also bei uns hier in Kaiserslautern ist es so, dass in bebauten gebieten leinenplficht herrscht, in feld und flur nicht, außer mir begegnen andere menschen dann muss mein und bei mir sein, sprich sie darf andere Waldspaziergänger nciht belästigen. dass man auf öffentlichen Flächen häufchen wegmachen muss versteht sich von selbst.

wo kommst du denn genau her...macht die sache einfacher :D

lg alexandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!