Ein Welpe kommt zu meiner 6-jährigen Hündin

• Hallo Ihr Lieben!

Morgen ist es endlich soweit, dass meine 6-jährige Hündin (Yorkshire-Terrier)endlich einen Spielgefährten mehr begrüßen darf. Die Kleine ist 9 Wochen alt und zieht demnächst bei uns ein. Jetzt kommen natürlich eine Menge von Fragen auf, zB.:

Nehm ich meine Hündin zum Abholen mit?
    Wie transportiere ich beide Hunde, ohne dass sich meine ältere vernachlässigt fühlt? (sitzt sonst immer auf meinem Schoß im Auto)
    Zuhause angekommen, lass ich beide Hunde erstmal allein und in Ruhe??
    getrennte Fressnäpfe?

und und und ...
    Vielen vielen Dank im Vorraus
    LG

Ria und Kessy

• Hi!

Glückwunsch zum Nachwuchs.

Ich würde die Hündin nicht mitnehmen, damit du dich ganz um den Zuwachs kümmern kannst. Dann können sie sich in Ruhe zu Hause kennen lernen.

Auf den Schoß würde ich niemals einen Hund transportieren! Das wäre mir viel zu gefährlich. Erstens könntest du ihn im Falle eines Unfalls nicht halten. Egal wie klein und leicht er ist. Und zweitens sind Airbags eine tödliche Gefahr für Vierbeiner.
    Besser ist es die beiden an getrennte Transportboxen zu gewöhnen und darin zu transportieren. Aber da auf TÜV-Zulassung achten. Andere Foris können dir sicher mehr Infos geben.
    Zu Hause würde ich sie kontrolliert aufeinander treffen lassen. Erwachsene Hunde können schon mal eigenartig auf Babies reagieren. Welpenschutz gibt es nicht! Deswegen bitte beobachten.
    Und auf jeden Fall getrennte Näpfe nutzen. Viele Streitigkeiten werden über das Futter ausgelöst!

Und zum Schluss: Bilder bitte!

• danke für die Antwort!

Hab nur angst, dass meine Hündin grade eifersüchtig reagiert, wenn plötzlich ein Welpe in ihr Revier stürmt, ohne ihn vorher außerhalb beschnüffelt zuhaben!

MFG Ria

• Eifersüchtig vielleicht nicht gerade. Aber sie könnte versuchen ihre Ressourcen zu verteidigen. Aber das ist ja nicht ihr Job sondern deiner und du musst dann einschreiten und ihr klar machen, dass du sowas nicht duldest.

• Also ich kann nur von uns reden:
    Ich würd den Althund NICHT mitnehmen. Wir hatten Mücke mit und es war mega-stress.
    Er fand den Welpen zunächst alles andere als toll und es war für alle Beteiligten purer Stress.

Zu Hause solltest du die beiden gut ihm Auge behalten und einschreiten, wenn irgendwas aus dem Ruder läuft.
    Dass die Althündin dem Nachwuchs erstmal zeigt, wo ihrer Meinung nach der Hammer hängt ist normal.
    Es kann sein, dass sie anfängt, alles das, was sie für wichtig hält, zu verteidigen.
    Futter, Spielzeug, Zuwendung vom Menschen, bestimmte Orte, was auch immer.

Es ist dein Job, dafür zu sorgen, dass zu Hause alles rund läuft und deine Althündin nicht übertreibt, denn in einem gewissen Rahmen sollte sie dem Nachwuchs schon zeigen, wann er es übertreibt.

Meiner Meinung nach ist es unabdingbar, dass der 1. Hund einen gescheiten Gehorsam hat. Denn so lassen sich viele Situationen lösen, ohne dass es zu Stress kommt.
    Am besten machst du dich zusätzlich noch über Literatur schlau zum Thema Rudelhaltung, denn 2 Hunde im Haushalt ist eine völlig andere Kiste wie nur einer.

Und ob die beiden dann irgendwann mal miteinander rumtollen ist zu hoffen, muss aber nicht passieren.
    Viel Spaß :gut:

• Sonst mach das erste Teffen doch auf einer nahe gelegenen Wiese oder so. Zum Abholen mitnehmen würde ich meinen Althund auch nicht. Meine haben sich bei uns im Garten kennen gelernt, aber wenn du erwartest, dass dein Hund erst mal sein Revier verteidigt, wäre ein neutralerer Ort vielleicht besser?!

• Unser erstes richtiges Kennenlernen war auch bei uns im Garten, da wusste ich aber, dass Mücke kein Problem mit fremden Hunden bei uns hat.
    Je nachdem wie es bei deiner Hündin ist, würd ich das auch eher auf neutralem Terrain machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!