Ablauf einer Kastration bei der Hündin
-
-
Hallo ihr Lieben,
mich würde einfach mal interessieren, wie genau die Kastration einer Hündin abläuft.
Das soll jetzt kein Diskussions-Thread werden, bitte!
Was mich interessiert ist:
Welche Form hat die Narkose?
Was muss der Hundehalter machen?
Wie genau verläuft die Kastration?
Was wird danach gefüttert?Danke!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ablauf einer Kastration bei der Hündin*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dafür gibt es keine allgemeingültige Antwort, weil das auch an der Ausstattung des Tierarztes, den Wünschen des Besitzers und dem Alter und Zustand der Hündin liegt.
Der Hundehalter muss seinen Hund zur vereinbarten Zeit zum TA bringen und ist idealerweise dabei, bis der Hund eingeschlafen ist.
Bei der Narkose hat man die Möglichkeit von einfacher Injektionsnarkose bis zur Inhalationanarkose mit Monitorüberwachung (also von Spritze und schläft bis zur Überwachung wie bei einer OP beim Menschen). Aber nicht jeder TA hat die Ausstattung dazu.
Wie verläuft die Kastration? Ja, was möchtest du wissen?
Über einen kleinen bis größeren Bauchschnitt werden entweder nur die Eierstöcke oder auch zusätzlich die Gebärmutter entfernt. Auftretende Blutungen werden gestillt, dann wird wieder zugenäht. Je nach operierendem TA geht das von "sehr rustikal" bis sehr an menschliche OPs erinnernd.
Wenn man bereit ist genau zu suchen, dann finden sich auch TAs, die den Eingriff laparoskopisch vornehmen, dann hat man nur minimale Schnitte für die Instrumente. Das sieht dann so aus: http://www.tiergesundheit-aktuell.de/videos/kleintiervideo-244.php
Wenn der Hund ausreichend wach ist, geht er wieder mit nach Hause.
Gefüttert nach sicherem Abklingen der Narkose am nächsten Tag ganz normal.
In der nächsten Zeit sollte die Hündin ruhig gehalten werden, damit die Nähte im Bauch gut heilen und keine starken inneren Blutungen provoziert werden, also Leinenspaziergänge.LG
das Schnauzermädel -
was noch sein kann wäre eine blutuntersuchung zur narkosesicherheit und ebenso gibt es tierärzte die bauchoperierte gerne eine nacht unter aufsicht haben...
ansonsten fäden ziehen nach 10 bis 14 tagen...lecken und rumhüpfen, freilauf und wildes gespiele sind bis dahin verboten, sozusagen gelber schein
-
Hier sieht man etwas über Auslangshunde, aber die Art und Weise der Ausführung und der äußeren Umstände findet man auch in manch deutscher Praxis, Besitzer sehen ja eher selten den OP.
http://www.youtube.com/watch?v=C3PsTb58DOc&hl=de
Dazu gibts dann auch Teil 2, den findet man bei Bedarf selbst.LG
das Schnauzermädel -
Danke schonmal für die Antworten. Was mich jetzt aber mal noch interessieren würde:
Wenn die Narkose mit Injektion geht, ist das dann immer mit so einer Kanüle?
Und tut das Setzen einer solchen dem Hund schlimm weh? -
-
Zitat
Danke schonmal für die Antworten. Was mich jetzt aber mal noch interessieren würde:
Wenn die Narkose mit Injektion geht, ist das dann immer mit so einer Kanüle?
Und tut das Setzen einer solchen dem Hund schlimm weh?Wahrscheinlich nicht so weh, wie die Kastration mit den Nachwehen.
-
Das kommt auf den TA an.
Das Schieben einer Braunüle tut so weh wie beim Menschen auch, also bei guter Technik und einem Hund, der stillhält, ein Pieks. So kann man das gewählte Mittel direkt in den Blutkreislauf geben und der Hund sackt schnell und einfach zusammen.
Sediert man den Hund durch ein Injektion in den Muskel, dann schmerzt das mehr und brennt oft auch noch nach. Der Hund wird sehr langsam müde und taumelig.
Bei beiden Varianten kann es bei zuviel Licht, Stress, Unruhe zu Krampfanfällen kommen.Aber wieso interessiert dich dieser kurze Moment? Die Schmerzen danach sind deutlich heftiger und langanhaltender.

LG
das Schnauzermädel -
Hallo,
ich weiß nicht ob das für dich noch aktuell ist. Amy wurde heute kastriert. Ich war erstaunt wie schnell die Vorbereitungen gingen. Wir sind mit in das Behandlungszimmer, sie bekam den Zugang an der Pfote gelegt, Mittel gespritzt und nach 5-10 Sekunden legte sie sich hin und war weg. Dann gings gleich in den OP und nach 7,5 Stunden haben wir sie wieder geholt. Jetzt geht es ihr natürlich noch nicht gut. Sie weiß wohl nicht auf welche Seite und wie sie sich hinlegen soll und bricht auch öfter. Wird noch einige Zeit dauern bis sie keine Schmerzen mehr hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!