Pipi und Kot lieber in der Wohnung
-
-
Wie CorinnaS schon schrieb: Gewöhne sie an eine Box, dort wird sie kein Pipi und Kot reinmachen und du kannst in Ruhe arbeiten und sie ungestört schlafen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Pipi und Kot lieber in der Wohnung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Du schimpfst also einen kleinen 9 Wochen alten Welpen, wenn er im Büro Pippi macht

Weißt du eigentlich das so ein kleiner Kerl das überhaupt noch nicht weiß, was er da macht, sondern das erst lernen muß?
Da weiß ich echt nicht mehr was ich sagen soll.
-
hab ich ihm schon geschrieben - is oldschool und echt nich gut. gehoert in die zeit als man noch mit der zeitung arbeitete

-
Hallo,
ist wirklich nicht so einfach am Anfang, ich habe selbst einen Welpen in dem Alter...
Gut, dass ich wegen der Kinder noch entspannt zuhause sein kann und ihn da erziehen... klappt perfekt, weil ich da auch entspannt bei sein kann...
Was hast du denn für einen Arbeitsplatz, der würde mir auch gut gefallen
Mir wäre das enorm peinlich, wenn ich ständig um mich rumwischen müsste und sich dann - vor allem bei Teppich - irgendwann ein schöner Geruch entwickelt...
Und wenn du ständig mit dem Kleinen (und anfangs in dem Alter ist es ja nunmal ständig!) nach draußen musst, ihn beobachten musst, dass er keinen Blödsinn anstellt, ihn auch noch mehrfach fütterst - sorry, aber wann arbeitest du denn noch effektiv??? Hat dein Chef da so viel Verständnis für? Und vielleicht sind die "tierlieben" Kollegen ja mittlerweile auch von der ständigen Unruhe genervt - ich hätte da jedenfalls auch Mühe, mich zu konzentrieren und würde mich auch ärgern, wenn ich arbeite und einer rennt den ganzen Tag um seinen Hund herum... echt schwierig, denk mal drüber nach!
LG, Tanja -
Hallo,
Ich denke, dass sich dein Welpe nicht auf der kleinen Wiese gassi machen traut. Denn wenn du sagst, dass sie zu Hause Pipi und Kot absetzt und in der Arbeit nicht, dann will sie sich nicht verraten.
Welpen setzten von Natur aus nicht überal Kot oder Pipi ab, denn in freier Wildbahn würde sie sich dadurch an Feinde verraten.
Es kommt schon mit der Zeit, aber bitte nicht schimpfen wenns daneben geht. Nur still ärgern und ohne Worte das Missgeschick wegmachen. Dafür ausgiebig loben, wenns sie es richtig macht evt. ein Leckerli.Hab meinen von Anfang an jedes mal gesagt "geh gassi" wenn er gepinkelt hat. Irgendwann verbinden sie dieses Wort mit dem pinkeln und können es dan auf dieses Komando. Ist ziemlich toll, wenn man viel mit dem Hund unterwegs ist und er ja nicht überall hin machen kann. Dann gehen wir bis zu der Stelle und ich sag "geh gassi" und er fängt an zu suchen, hebt das Bein (oder hockt sich hin). Mittlerweile hebt er das Bein immer wenn ich das Komando gebe, auch wenn nichts raus kommt!
LG
klabe2 -
-
Vielen Dank für eure Kommentare.
Zum Thema Schimpfen, ich habe gesehen wie Sie sich hingesetzt hat um Pipi zumachen, habe Ihr dann gesagt NEIIIIN das ist Pfuiiii und Sie genommen und bin mit Ihr vor die Tür auf ein kleine Wiese/Rasenfläche.Ich denke das das nicht wirklich Schimpfen war.
Ausserdem hat Sie es danach heute auch nicht mehr im Büro gemacht.
Loben was ist das?
Nein, im ernst. Ich lobe Sie so dolle das ich mir schon mehr als bekloppt vor komme, nur Sie freut sich garnicht darüber
woran mag das liegen.Und ich sage ihr auch immer toll Pipi/Kot wenn Sie was gemacht hat.
-
Verwendest du versehentlich das gleiche Lob auch bei anderen Sachen?
Gebe ihr ein eigenes Lob-Wort nur für das Lösen.
Z.B. Mach Schön, mach nen Piselhund, mach nen Kackhund(meine Komentare) damit sie auch begreift um was es geht.Dann wird sie denke zuhause und Büro einfach noch nicht trennen können und dann das alter dazu....Geduld, Geduld und viel üben.
Halte 5 min nach dem essen auch für etwas knapp, 30 min können es schon sein und eben ein Nest anbieten, und wenn es die Box ist.Soviel aufregendes, soviele Geräusche und Gerüche....da kann eben auch was daneben gehen, btw nicht dahin, wo es hin sollte.
Viel Geduld wünsche ich dir, es wird schon werden.
Gruß Gwen
-
Also ich hätte da eine ganz einfache Idee:
Du gehst mit ihr an einem oder besser mehreren arbeitsfreien Tag(en) hintereinander (und am besten immer noch nach Feierabend bevor Du nach hause fährst) zu besagter Wiese, die ihr Pausen-Löseplatz werden soll. Da bleibst Du so lange, bis sie sich gelöst hat und dann belohnst Du sie mit dem absoluten Superknaller-Leckerchen und spielst ausgiebig mit ihr.
An arbeitsfreien Tagen und nach Feierabend hast Du genügend Zeit auf ein Pipi oder einen Haufen zu warten. Lass ihr so viel Zeit wie sie benötigt. Mach keinen Druck. Lass es gewissermaßen einfach laufen...
Das machst Du mehrmals täglich. Ich bin sicher, nach kurzer Zeit hat sie begriffen, dass es erwünscht ist, sich dort zu lösen. Sitzt das, baust Du nach und nach die Leckerchen ab und lobst nicht mehr so überschwänglich, sondern nur kurz und "normal".
Es nutzt nichts, dem Tier das Pinkeln im Büro zu verbieten, ihr aber kein Alternativverhalten anzubieten. Sie dann flugs vor die Tür zu scheuchen/tragen/zerren, ist keine Alternative, nur ein Notbehelf. Und das scheint imho das Problem zu sein.
-
das kleine Problem daran zu warten bis sie sich gelöst hat ist halt die Zeit, wenn ich mit Ihr zu Hause eine Abendrunde drehe, damit sie kurz vorm Schlafen gehen nur noch mal Raus muß zum Wasser lassen, dann ist das schon nen ordentliche Zeit wir reden hier von 30min +/- xmin in denen wir um den Häuserblock gemütlich gehen und stehen bleiben weil Madame hier und dort was richt, Sie aber nicht einmal Wasser (Pipi) oder Kot lässt.
Wie soll es dann bitte irgendwo anders klappen wo noch mehr unterschiedliche Eindrücke auf Sie warten?
Und davon mal abgesehen wenn ich Feierabend habe um kurz nach 17 Uhr dann würde ich schon gerne nach Hause um dort dann um 18-18:30 etwas ruhe zubekommen, aber wenn ich dann noch bei der Arbeit warten muß bis Sie sich erliechtert hat dann wird es wohl erst 22-23 uhr bis ich zuhause bin.
Denn die Verbindung von meiner Arbeit bis Zuhause ist alles andere als Optimal zu bezeichnen.Aber ich werde es mal ausprobieren. (Probieren geht über Studieren.)

-
um das ganze etwas zu erleichtern kannst du auch ein taschentuch nehmen, ein paar tröpfchen ihres pipis auftupfen und trocknen lassen. das taschentuch nimmst du dann mit und legst es hin, wo sie hinmachen soll. sie wird ihren geruch riechen und merken, daß es in ordnung ist, wenn sie genau dorthin macht.
es gibt übrigens viele hunde, die vor lauter aufregung ihr geschäft nicht erledigen können. umso wichtiger ist es, daß du ihr die zeit dafür gibst und selbst ruhig bist.
du kannst ihr auch beibringen, quasi auf kommando zu pieseln. ich hab das mit meinen zwei kleinen auch gemacht. immer wenn sie sich zum pieseln hingesetzt haben kam ein "pipimachen!" und ein dickes lob.
irgendwann versteht sie dann, daß "pipimachen" auch pipimachen heißt. das ist sehr praktisch, wenn mans eilig hat. du mußt halt nur die geduld haben, es ihr beizubringen.viel erfolg.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!