• Zitat

Du musst natürlich auch den Wasseranteil rechnen, der in jedem Dosenfutter vorhanden ist. Also 100% Fleisch ohne Feuchtigkeit geht nicht :smile:, dann kommen die Nudeln, das Gemüse etc. noch in die 23% mit rein...

War das jetzt ironisch gemeint?

In der Zusammensetzung wird nie die Feuchtigkeit angegeben und Nudeln und Gemüse sind extra aufgeführt.
    Aus meiner sich beziehen sich die Prozentangaben immer auf die jeweilige "Zutat" und nicht auf das gesamte Futter.
    Demnach sind 67% von "Fleisch und tier. Nebenerzeugnissen" deklariert und der Rest nicht.
    Genauso bei den anderen "Zutatengruppen".

Seh ich das jetzt falsch?
    Mit wurde das zumindest immer wieder so erklärt, hier.

• Ich habe es auch einige Zeit gefüttert und sogar angefangen es zu vertreiben... Naja :p

Ich bin davon abgekommen, weil

Eine Zeitlang gingen die Hunde (auch von Familie) gerne dran, jedoch nach einiger Zeit nicht mehr

Alle haben z.T. beträchtlich zugenommen und/oder schuppiges Fell bekommen

Es sind Durchfälle aufgetreten

Für meinen Geschmack SEHR teuer!

Da es noch ein paar andere Unklarheiten gab, haben wir versucht direkt mit Petfit Kontakt aufzunehmen.
    Wir haben nach einem halben Dutzend E-Mails und Telefonanrufen immer wieder nur das selbe gehört, jedoch nicht wirklich die Fragen beantwortet bekommen. Es lief eigentlich auf eine "Vertröstung" hinaus, nichts weiter.

Da wie gesagt, noch einige andere Unklarheiten dazu kamen (betreffend des Networt-Marketing - möchte ich jetzt nicht näher drauf eingehen!) haben wir uns entschlossen dem ganzen den Rücken zuzukehren, sind zu anderem Futter gewechselt und die fütterungsbedingten Probleme sind deutlich besser geworden einschl. des Preises. er ist nicht mehr so teuer ;) .

Seit März barfe ich und bin von daher GsD nicht mehr auf mehr oder minder gutes/schlechtes Futter angewiesen... :D

• Zitat

War das jetzt ironisch gemeint?

In der Zusammensetzung wird nie die Feuchtigkeit angegeben und Nudeln und Gemüse sind extra aufgeführt.
    Aus meiner sich beziehen sich die Prozentangaben immer auf die jeweilige "Zutat" und nicht auf das gesamte Futter.
    Demnach sind 67% von "Fleisch und tier. Nebenerzeugnissen" deklariert und der Rest nicht.
    Genauso bei den anderen "Zutatengruppen".

Seh ich das jetzt falsch?
    Mit wurde das zumindest immer wieder so erklärt, hier.

Nein, das habe ich wirklich nicht ironisch gemeint. :???:
    Die 67% sind der gesamte Fleischanteil..

Wenn man jetzt von einem Gesamten (100%) ausgeht, dann verbleiben noch 23% für Getreide, Gemüse und Wasser.
    Wasser wird nicht deklariert, das stimmt, aber es ist enthalten und ergänzt sich zum Ganzen.. Manche schreiben auch Fleischbrühe, weil es sich besser anhört.

Mir wurde damals übrigens gesagt, dass nur das enthalten ist, was auch drauf steht, also eben diese 4% Nudeln, Möhren, Kräuter oder eben auch Kartoffeln.

LG Britta

Edit: Ein Nassfutter von dem ich übrigens nicht weiß, um welches es sich handelt, aber immerhin deklariert es auch innerhalb der 100% das Wasser...

Zitat

Geflügel, Hirse, Karotten, Leinöl 64% Fleischanteil ausschließlich Geflügel, bestehend aus Geflügelfleisch, Geflügelherz, Geflügelmagen, Geflügelleber, Geflügelhals, 26,5 % Wasser, 4& Hirse, 4% Karotten, 1% olanzliche Dickmittel, 0,5% Leinöl.

Inhaltsstoffe: Rohprotein 11,2%, Rohfett 6,4 %, Rohasche, 2,3% Rohfaser 0,6 %, Feuchtigkeit 77 %.

Auch TerraCanis gibt übrigens das Wasser als "Trinkwasser" innerhalb der Deklaration an.
    Nutro Dosenfutter gibt das Wasser als Brühe ;) an, und wie man sieht ist es gar nicht so ungewöhnlich dies zu deklarieren.

• Die Beschreibung der Zusammensetzung ist aber in deinem Beispiel ganz anders ausgeführt. Da ist es nachvollziehbar, dass es sich auf´s Gesamte bezieht. In dem pet-fit steht die Prozente aber immer in Zusammenhang mit der jeweiligen Zutat. Das leuchtet mir nicht so ganz ein.

Das würde allem widersprechen was hier im Forum und den links in der Knowledge-base über Deklarationen geschrieben wird.

Find ich doch etwas verwirrend, ehrlich gesagt. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!