Bitte um Hilfe
-
-
Hallo zusammen,
ich bitte Euch dringend um Hilfe und Rat bezüglich Fertigfutter für unsere Wuffs.
Wir haben eine Weimaranerhündin, 11 Jahre alt und eine Rauhaardackeline, 12 Jahre alt.
Probleme beim Futter gab es eigentlich nur mit unserer Weimi-hündin.
Anfangs gab es Royal canine, hat sie aber nicht so gut vertragen, wahrscheinlich zu viel Proteine, (Haarausfall, Haut schuppig), dann habe ich es mit Eunkanuba probiert, später mit Hills sensitiv,bzw.Lamm und Reis.
Unserem Dackelinchen habe ich dann auch das jeweilige Futter von der Großen gefüttert.
Als dann das Hills ständig im Preis erhöht wurde, stellten wir auf Meradog sensitiv um.
Das war vom Fell und der Haut soweit in Ordnung.
Für den Dackel musste ich auf senior umstellen, weil sie nicht mehr so fit ist und sie nicht ein dicker Hund werden sollte.
Nun ist das Sensitive von meradog aus dem Sortiment genommen worden und ich gab unserer Paula ebenfalls die senior-version.
Das Ergebnis ist erschreckend!
Haarausfall, sie flust nur so vor sich hin, die Haut schuppig, sie wird richtig knochig (Muskelabbau) und was bei beiden Hunden auffällig ist, sie setzen viel Kot ab, mindestens 3x tgl.
Ich gehe davon aus, dass das nicht normal ist, sondern ein Zeichen davon, dass sie das Futter nicht gut verwerten?Sie bekommen tgl. einen Abschnitt Ochsenziemer zum kauen, ansonsten muss ich sagen vertragen sie kein gekochtes Essen und kein rohes Fleisch gut.
Sie reagieren darauf mit Durchfall und Erbrechen.Nun habe ich schon paar mal im Handel (fressnapf z.B.) geschaut, aber wenn ich die Zusammensetzungen des Futters lese, finde ich keines, welches für mich als Toll ersichtlich sein könnte.
Eventuell das Trockenfutter von Real nature, allerdings habe ich da was von Zuckerrohr gelesen.Ich wäre sehr dankbar für Vorschläge, die mir Leute machen, die sich gut mit dieser Materie auskennen.
Herzlichen Dank und liebe Grüße
käfer -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
die von Dir aufgeführten Futtersorten sind nicht wirklich hochwertig, sondern meistens nur teuer.
Schau mal hier, da gibt es Informationen zu guten Futtersorten
https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
Beim FN gibt es z. B. auch meistens Markus Mühle....
Liebe Grüsse
Gudrun -
Hi!
Also vorneweg ich halte von allen Futtersorten, die du bisher gefüttert hast, nichts. Allerdings sage ich gleicht: "nichts MEHR", weil ich früher auch geglaubt habe, dass das gute Futter seien.
Allerdings halte ich die Zusammensetzungen für weit weg von Preisangemessen.
Deine Weimi-Hündin scheint etwas sensibel zu sein.
Evtl ist euch mit diesem Futter hier sehr gut geholfen, wenn sie kaltgepresstes Futter vertragen (Achtung: bitte gut abwiegen am Anfang,w eil die Pellets schwerer sind, als die extrudierten kroketten deiner bisherigen Futter, nicht mischen mit dem bisherigen Futter und am Anfang etwas weniger geben, als die Empfehlung ist. Das Futter ist anders hergestellt, der Darm muss sich umstellen. In den ersten Wochen können ggf mehr Kotabsatz und evtl auch mehr Trinken auftreten)
http://www.lupovet.de/unsereprodukte…rmahyposens.php
Wenn sie kaltgepresstes nicht vertragen, ist auch dieses hier gut verträglich (unter anderem, es gibt noch viel mehr, und hier in der knowledge Base findest du ganz viele Hinweise auf gute Futter, manchmal muss man probieren):
http://www.arden-grange.de/shop/product_i…-Kartoffel.htmlAnsonsten wäre auch eine Möglichkeit, auf ein leichtverdauliches Nassfutter umzusteigen. Auch dazu gibts in der Knowledge Base Hinweise.
-
Wenn es billiger sein darf kannst du dir auch Josera Sensiplus ansehen.
-
Hallo
und danke schon mal für die Antworten!
Hatte mir die Liste schon mal angeschaut, aber wie immer, wenn es so ein großes Angebot gibt und ich bisher nicht WIRKLICH weiß, warum die von mir genannten Futter, KEINE guten Futter sind und jeder was anderes erzählt, auf was es ankommt, fällt es mir schwer mich für eins zu entscheiden.
Was haltet ihr denn von dem Orijen-trockenfutter???
Eventuell ist es ja gar nicht verkehrt, kein Getreide im Futter zu haben.
Mich schrecken vorallem die Tiermehle und Rübenschnitzel ab, da frag ich mich, was da verarbeitet wird.
Ich fand jetzt das Bestes Futter Fleischmenü senior ganz gut in der Zusammenstellung.
Hat jemand damit Erfahrung?
Ja, unsere Weimihündin IST ein Sensibelchen, in mehr, als einer Hinsicht
Danke für eure Mühe und Hilfe, hoffe es melden sich noch ein paar Ernährungsberaterliebe Grüße
käfer -
-
wenn du für deine weima hündin noch was suchst und deinen dackel auch auf bestes futter umstellst: das bestes futter fellow/banane hat auch nur 20% rohprotein anteil, hab meinen hund grad auch erst darauf umgestellt und bisher verträgt er es ganz gut. aber er ist vllta uch nicht so ein sensibelchen
jedenfalls ist das fellow banane ohne getreide und eben nur mit banane, aber dafür immer ncoh einen recht hohen fleischanteil für den "niedrigen" rohproteinanteil.
-
Ach, nee, das Fleischmenü scheint ein Nassfutter zu sein, fällt also raus.
Woher bezieht man denn das "bestesfutter"?
Auf dem Link kann man, soweit ich das schauen konnte, nicht online bestellen.?LG käfer
-
ab 29 Euro versandkostenfrei und sind sehr nett wenn man Fragen hat.
-
http://www.bestesfutter.de/haendlernetz_suchmaske/index.html
da kann man entweder nach PLZ gebiet oder direkt nach der eigenen PLZ suchen
oder eben über den link über mir
-
Zitat
Hatte mir die Liste schon mal angeschaut, aber wie immer, wenn es so ein großes Angebot gibt und ich bisher nicht WIRKLICH weiß, warum die von mir genannten Futter, KEINE guten Futter sind und jeder was anderes erzählt, auf was es ankommt, fällt es mir schwer mich für eins zu entscheiden.
Wenn du dir wirklich die Infos in dem Link angesehen hast, dann hättest du feststellen müssen, das er auch Informationen zu den Futterbestandteilen enthält.
Es gibt ein paar Kriterien die man generell beachten sollte.
z.B. kein Soja, kein K3, keine EG-oder EU Zusatzstoffe, getreidearm sollte das Futter sein, der Fleischanteil sollte prozentual erkennbar sein, genau wie der Getreideanteil.
Dann ist die Reihenfolge der Zutaten auf der Deklaration wichtig.
Die im Link aufgelisteten Futtersorten sind alle empfehlenswert, damit kannst du nichts falsch machen.
Such dir ein paar Futtersorten aus, die dir zusagen, und überlass die Entscheidung deinen Hunden.
Die Sorten die sie gut vertragen fütterst du dann. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!