Nehmt ihr Hundeschuhe auf Bergwanderungen mit?

• Würde ich auf jeden Fall machen.

Kann ja sein, dass der Hund auf einen spitzen Stein oder so tritt und sich verletzt und dann steht man da mitten aufm Berg und muss den Hund nachher noch tragen! :shocked:
    Nee, da schlepp ich lieber 200g Booties mit mir rum :D

• Ich habs nicht so mit dem Wandern, aber wenn, dann würde ich auf jeden Fall welche mitnehmen.

Numa hatte vor kurzem die Pfote verletzt und ich hatte welche von trixie.
    Die haben eine super Passform, waren leicht anzulegen, aber leider nutzen die sich relativ schnell ab. Also bei einer Wanderung würde ich auf jeden Fall 8 Stück mitnehmen.
    Aber erschreck dich nicht, ich finde die richtig teuer!

Du kannst auch mal bei den Schlittenhundeausrüstern gucken. Ich habe die zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke die haben bestimmt ne bessere Qualität als die von trixie.

• Ich hatte schon mal 4 Stück aus Neopren, jedoch hielt sich das Hundetier erst durch die Schuhe für verletzt und konnte nicht mehr laufen! :hust: :D Nach langem Training wurde es zwar besser, aber sie hat nie die Sicherheit darin bekommen, die sie meiner Meinung nach auf rutschigen Bergwegen haben sollte. Sie haben auch immer in den Knick zwischen Pfote und Bein gedrückt, es sah richtig unangenehm aus. Und zusätzlich sind sie gerutscht, ich hätte die Bänder viel zu eng machen müssen.

Bisher haben wir schon sehr viele Bergwanderungen gemacht und noch nie Schuhe gebraucht (anfangs hatte ich sie dennoch dabei).

• Hängt so ein bißchen davon ab auf welchem Untergrund man hauptsächlich läuft. Viel vereister Schnee (Schnitte) oder extrem rauher Karst (ist wie Schmirgelpapier) über lange Strecken können Pfoten verschleißen. Einen Hund mussten wir mal kilometerweit zum Auto tragen, er hatte sich die Pfoten auf Karrenfels durchgelaufen. :hilfe:
    Wobei man schon beachten muss, wenn es steil ist sind Pfotenüberzüge nicht ungefährlich, da der Hund nicht mit richtiger Bodenhaftung steht. (Neopren z.B. dehnt sich etwas, Plastik kann rutschig sein...)

LG

• Hallo Tess,

Ich nehme auf große Touren immer Hundeschuhe mit. Man weiß ja nie.
    Habe die von Ruffwear, die sind wirklich super und mein Süßer läuft
    damit wirklich total normal. Kann sie nur empfehlen, haben ne
    Vibram-sohle.

Lg Nessi

• Bisher habe ich noch keine dabeigehabt, habe sie aber auf dem Einkaufszettel stehen.... Ich will aber die (leider teuren) von Ruffwear, die sollen wirklich Outdoor-tauglich sein. Rhian hat bisher noch nie Probleme mit den Pfoten gehabt, wir machen aber eher einzelne Tagestouren als eine Woche konzentriert über Stock und Stein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!