Läufigkeitszyklen und -intensität ändert sich!
-
-
Sagt mal...kann es sein, dass sich Läufigkeitszyklen und die Intensität der Läufigkeit im Laufe eines Hündinnenlebens ändern?
Emmas erste Läufigkeiten zogen sich immer über ganze drei Wochen, sie hat dabei ziemlich intensiv geblutet und war mindestens drei, vier Tage in der Standhitze. Zwischen zwei Läufigkeiten lagen anfangs exakt sechs Monate.
Der derzeitige Stand, Emma ist nun sechs Jahre: die Läufigkeiten dauern noch eine Woche, Emma ist meiner Meinung nach, nur noch für Stunden in der Standhitze und zwischen zwei Läufigkeiten liegen derzeit schon über 9 Monate.
In den letzen Jahren hat sich also kontinuierlich die Intensität ihrer Läufigkeiten abgeschwächt und der Zyklus wurde ausgedehnt.
Kann das sein? Einfach unter "normal" abhaken oder könnten da irgendwelche Probleme dahinter stecken? - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Läufigkeitszyklen und -intensität ändert sich! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielleicht ist sie ja schon in den Wechseljahren?
Obwohl sie eigentlich ja noch zu jung ist mit 6 Jahren.
Bei Tara fing es mit 8 Jahren an, bei Betty damals erst mit 10.
-
Was ich bisher gelesen hab: Hündinnen kommen nicht in die Wechseljahre, die Intensität der Läufigkeit wird nur schwächer mit den Jahren... von daher stimmt dies ja mit der Tendenz der Läufigkeit deiner Hündin überein.
-
Hm...schon plausibel...wobei das bei Emma schon mit zwei Jahren angefangen hat...ist ja nicht erst seit der letzen Läufigkeit so...
Komisch, irgendwie... -
Cleo ist ja noch nicht so alt, aber auf ihre letze Läufigkeit habe ich auch eine gefühlte Ewigkeit gewartet.
Zwischen der 1. und der 2. lagen 6 Monate, bis zur 3. waren es dann 10. Laut Tierarzt noch in Ordnung, auch die Intensität hat stark nachgelassen.
Bei den ersten beiden habe ich noch ständig Bluttropfen gefunden, 3 Wochen lang, bei der 3. dann nur noch 5 Tage lang. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!