hund macht sich in die "hosen"

• ich weiß gar nicht, ob das jetzt genau hier rein gehört, aber ist auch eigentlich kein problem.

unser moglie (ca. 1.5jahre) ist zwar an und für sich nicht wirklich verspielt, aber er liebt andere hunde. neulich hat ihn ein pinscher mix, der bequem unter ihm durchlaufen konnte, fast zwei stunden versucht zu "besteigen" und obwohl er den ganzen kleinen kopf in seinem maul hatte, hat er weder geknurrt noch sonst was, als er genug hatte kam er zu mir und ich hab ihn weggenommen... er ist kastriert (war im TH, da werden alle kastriert).

jedenfalls gibt es heir im ort zwei hunde (beides rüden). jedesmal wenn er einen von beiden sieht, fängt er an zu pinkeln, geht mit seinem hintern auf tauchstation und wedelt wie wild mit dem schwanz... also im grunde macht er keine zeichen, die ich als angst deuten könnte, weil er sich ja offensichtlich freut, dass er die hunde sieht... aber er pinkelt sich jedesmal selber an.

ist das die aufregung? oder warum macht er das?

ist kein problem, außer dass ich schon oft schnell die füße wegziehen musste, weil meine schuhe sonst gelb gewesen wären =) aber ist doch irgendwie komisch...

man könnte meinen es ist nur bei nicht kastrierten rüden so, aber neulich hat er mit einem boxer gespielt, da hat er diese zeichen nicht gemacht... er hat zwar auch spielaufforderungen gemacht, aber eben nicht unkontrolliert wasser gelassen...

kennt das jemand von seinem hund auch??? :???:

• Zitat

geht mit seinem hintern auf tauchstation und wedelt wie wild mit dem schwanz... also im grunde macht er keine zeichen, die ich als angst deuten könnte, weil er sich ja offensichtlich freut, dass er die hunde sieht...

zu deiner eigentlich frage kann ich nicht viel sagen. ich erinner mich mal gelesen zu haben, dass unkontrolliertes urinieren ein zeichen der beschwichtigung sein kann, aber da können dir sicher bessere antworten gegeben werden.

das einzige was ich dir sagen ist, dass du nicht davon ausgehen kannst, dass wenn dein hund mit dem schwant wedelt freude zeigt. schwanz wedeln ist ein zeichen der aufregung (positive wie auch negative).

• Ich würde dieses Verhalten als Beschwichtigungssignal deuten. Machen viele Hunde ja auch, wenn Besuch zu ihnen kommt oder der HH nach Hause kommt. Viele deuten es als "Freudenpipi", aber in Wirklichkeit ist es Beschwichtigung ;)

• hm und was soll ich in der situation dann machen? ich kann ihn noch nicht von der leine lassen... wobei er auch an der leine nicht wegrennt von den hunden... im gegenteil, wenn sie weitergehen, dann schaut er bedröppelt hinterher...

soll ich die anderen HH bitten ihren hund wegzunehmen? wobei das beim zweiten schwer wird, der streunt nämlich immer nur rum...

• Ich würde mal vermuten, dass Dein Rüde sehr früh kastriert wurde und daher im Begrüßungsverhalten eines Welpen "hängen geblieben ist". Denn das, was Du da beschreibst (Wedeln, Popo runternehmen, zu den anderen Hinwollen) ist soziales Begrüßen von Welpen gegenüber einem Erwachsenen. Das Pieseln machen dann eigentlich nur sehr junge oder unsichere Hunde.

Wedeln bedeutet beim Hund schlicht und einfach Aufregung. Ob die positiv oder negativ ist, das hängt vom Drumherum ab.

Im Grunde kannst Du da nix machen, denn er kann sich ja nicht wie ein potenter Rüde benehmen - er ist ja keiner. Also macht er die Welpennummer, um sich vor möglichen Angriffen zu schützen und "gut Wind" bei Erwachsenen zu machen. Es gibt manche Erwachsene Hunde, die finden das von einem so "alten" Hund aber auch unangemessen und attackieren solche Exemplare. Oder fallen in ein Stressverhalten und besteigen dauernd (besonders Rüden machen das). Man kann den Hunden ja schlecht erklären, was sie da vor sich haben.

Du solltest Deinen Hund aber vor so Besteigern beschützen. Das ist ziemlicher Stress für Deinen Hund! Und generell würde ich nicht jeden Kontakt zulassen, denn für einen solchen Hund ist nicht jede Begegnung angenehm.

Viele Grüße
    Corinna

• hm, ok... also wie alt er war, lässt sich nicht ganz nachvollziehen, weil wir nich tmal genau wissen, wie alt er ist... nehmen wir an, er ist im februar 2008 geboren, wies im impfpass steht, dann wurde er mit 16 monaten kastiert.

das problem ist wie gesagt, dass die zwei hunde, bei denen das vorkommt, frei laufen, der eine streunt herum und der andere gehört zu einem collie pärchen, das von einer frau geführt wird, die generell ohne leine unterwegs ist und auch nicht einsieht, dass sie ihre hunde anleinen muss... (weiß ich von jemand, dessen boxer rüde von dem collie rüden angefallen wurde, weil ich ja so noch nie probleme mit ihr hatte)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!