Wer kann uns ins Apportiertraining einführen?

  • Unser Welpe, ein Mudi namens Lucky Bandit, macht seinem Namen alle Ehre. Da er unser Ersthund ist, sind wir in allem wohl auch mal nicht ganz so konsequent, wie wir sein sollten. Da unser Hund dazu auch noch ziemlich intelligent ist... na ja, seine Rüpellaunen werden wir jetzt angehen. Dazu gehört unter anderem noch mehr Beschäftigung für den Kopf, als er bisher bekommen hat.


    Für Hundesport in Richtung agility und Co ist er ja leider noch zu jung. Also haben wir uns mit unserer Lehrerin darauf geeinigt, dass er wahrscheinlich Apportiertraining bekommt.


    Aber die nächste Welpenstunde ist noch lange hin, und ob es da auch schon direkt ans apportieren gehen kann, ist fraglich.


    Langer Rede kurzer Sinn:


    Wer schreibt mir hier ein paar schöne Übungen zum Apportieren auf, die wir unserem viel zu intelligenten Hund stellen können?


    Was er schon kann, ist einen geworfenen Gegenstand zu holen, wenn es nicht zu weit ist, und auch wieder zu bringen. Das klappt in ca. 50-75% aller Fälle und wurde ihm "nach Gefühl" also ohne großen Plan dahinter bei gebracht.

  • Na dann habt ihr ja nen guten Ansatz !


    Wirf ihm das Apportel nur so weit, wie ers schon kann, schick ihn hin (gleich Kommando mit einbauen) und lob ihn für jeden Schritt: hingehen, aufnehmen, bringen. Sobald er bei dir ist, soll er es aus geben (Kommando aus), macht er das = mega lob und leckerli. Ein paar Mal wiederholen, bis er den Sinn verstanden hat.


    Dann immer weiter weg werfen, Hund festhalten - werfen - hinterher schicken, Hund festhalten (ablegen) - verstecken - suchen lassen, ...


    Das kann man endlos ausbauen, aber bitte in ganz kleinen Schritten, je nach Lust des Hundes und immer nur kurze Einheiten üben, aufhören, wenns am Besten war.


    Wenn du wirfst und er schaut dich ratlos an, lauf mit ihm gemeinsam hin, tu so, als wolltest du die tolle Beute selber holen und lob ihn, sobald er "dran geht".


    Je nachdem wo du später hin willst, wird auch das festhalten mit eigenem Kommando geübt, damit er es sicher bringt, dir in die Hand gibt und nicht vorher fallen läßt.


    Wenn er Spaß daran hat, kannst du es ihn auch ein Stück tragen lassen, oder gehst lobend ein paar Schritte rückwärts, damit er gerade vor dir zum Stehen (Sitzen) kommt und es auch bis dahin bringt.


    Würde ich aber sehr von der Mitarbeit und Motivation des Hundes abhängig machen ... immer im FUN-Bereich bleiben. Ansonsten habt ihr ja bald persönliche Unterstützung !

  • Na ja *grins*


    heute Abend gibt es erst mal folgende Übung:


    Leckerli - Click - irgend wie habe ich das Gefühl, dass es sinnvoll ist, mit diesem Hund auch zu clickern ^^ Aber da kenne ich mich zu mindest in der Theorie schon mal besser aus.


    Vielen Dank für die Tips. Damit sollten wir das Wochenende schon mal etwas besser herum bekommen ^^

  • Hi
    Ganz wichtig,
    wenn der Hund sein Objekt aus lassen soll,
    das Spielobjekt festhalten und den Hund sanft zurückschieben.Währendessen das gewünschte Lautzeichen geben.
    Nie am Apportel ziehen oder drum kämpfen.
    Viele Grüße von Redbumper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!