Nun schauen wir uns doch mal Welpen an....

• ....wollten wir ja eigentlich nicht, sollte ein "fertiger" Hund :roll: sein.

Aber da wir einfach nicht den richtigen gefunden haben, dachten wir ok, dann schauen wir uns eben nach Welpen um, dann können Kind und Hund zusammen aufwachsen.

Rasse entweder Dalmi oder Labrador.

Aber nun die Frage: Rüde oder Hündin???

Punto war ja unkastriert und hatte ein Problem mit allen andern Rüden.
    Er war NIE von der Leine ab. (Würde ich mittlerweile nicht mehr so machen, weil ich weiß dass sich hunde oftmals kokplett anders verhalten abgeleint)
    und ich habe die Befürchtung dass das eher ein "Männerproblem" ist, diese Aggressivität. :???:

Oder liegt das an mir, dass ich eben mit dem Welpen in die Gruppe gehe und er einfahc viel viel Kontakt zu andern Hunden hat?

• Ich glaube es macht von der Verträglichkeit keinen Unterschied ob Rüde oder Hündin.

Kuck dir die Welpen an, und entscheide wer zu euch passt, egal welches Geschlecht der hund hat.

Ein guter Züchter empfiehlt dir auch einen Welpen der zu euch passt, er kann den charakter der Welpen am besten einschätzen.

• @ Sascha: in wiefern meinst du dem Welpen gewachsen sein??

@ Ramonia: ja so machen wir das eigentlich -es muß "klick" machen, dann isses egal welche Rasse, Farbe, Geschlecht...
    Ich dachte nur jemand hätte den ultimativen Tip ;)

• Zitat

@ Sascha: in wiefern meinst du dem Welpen gewachsen sein??

Naja, ich bin schon ein bisschen länger im Forum ... und erinnere mich da an eine nicht ganz so glücklich ausgegangene Hundeanschaffung. Wenn ich mich recht entsinne, dann warst du damals ziemlich überfordert und hattest eher wenig Unterstützung durch deinen Mann und Familie.

Und nein, meine Frage ist überhaupt nicht böse gemeint, aber lass dir das gut durch den Kopf gehen.

• Seit 21 Jahren haben wir Hunde, immer unkastrierte Rüden und ich finde die Rüpeleien unter Rüden sind schlimmer. Wenn man dem nicht gewachsen ist und nicht bereit ist, den Kampf aufzunehmen, dann sollte man lieber bei ne Hündin bleiben.
    Sicher muss eine Hündin gut erzogen werden und sicher rüpeln auch Hündinnen aber diese Testosteron gesteuerten Rüden puschen sich so schnell hoch und da ist eine genaue Beobachtung notwendig.
    Wenn wir auf unseren Spaziergängen neue Welpen (Rüden) treffen, dann schließen wir schon Wetten ab: Wie lang hat er seine Kügelchen - wird er ein Jahr oder anderhalb oder sind die Kügelchen vorher schon ab. Und was glaubt ihr, in den meisten Fällen haben wir Recht, sobald die ersten Rüpeleien kommen sind ruckzuck die Kügelchen ab.
    Ich rate jedem, der überhaupt keine oder wenig Hundeerfahrung hat, dass er einige Wochen und Monate mit Hundehaltern spazieren geht. Bitte nicht mit Kastraten, wenn ihr euch einen Rüden anschaffen wollt. Schaut euch die Problematiken an und überlegt dann was ihr bereit seit zu leisten.
    Man kann bei einem Rüden viel über Erziehung machen aber man bekommt es nie ganz weg.
    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und Hundesuche.

Noch eine kleine Anmerkung: Dalmatiner sind sehr wesensstarke Hunde und ich habe bisher gerade die Rüden als nicht gerade einfach kennengelernt. ;)

• @ agil: Das war meine Frage. Denn so haben wir es eben bei Punto erlebt. Nur konnte uns keiner mehr sagen warum es so war -und leider war er einfach schon zu alt und hatte sich das so angewöhnt dass man nix mehr machen konnte (und die TÄ meinte, dass er wahrscheinlich auch ohne Kügelchen so weitermachen könnte -deswegen durfte er sie behalten ;) )
    Sicher, eine gute Erziehung ist das A und O -aber ich wollte einfach wissen ob es da schon einen grundsätzlichen Unterschied gbt zwischen den Geschlechtern....

@ Sir Jack: Punto war ein Dalmi....

@ Sascha: Ja da erinnerst du dich richtig. :ops:
    Allerdings war meine Tochter da gerade geboren -nun ist sie schon fast 2!
    Aber keine Sorge, den Fehler mach ich nicht ein zweites Mal :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!