Hund und Katze
-
-
Hi,
wie stelle ich es am geschicktesten an, meinen Hund (Flat, ca. 20 Mon. alt) und eine neue Katze (ca 2 Jahre alt) aneinander zu gewöhnen?
Hintergrund ist, dass uns vor einiger Zeit eine Katze zugelaufen ist (die hatten wir schon vorher im Feld bei unseren Spaziergängen gesehen). Nach einigen Recherchen konnten wir die Besitzer feststellen welche aber die Katze nicht mehr wollten, da sie sich mit einer älteren Katze in deren Haus nicht vertrug.
Meine Tochter war natürlich über die Katze sehr erfreut und meine Frau hat auch nicht sehr viel unternommen um sie los zu werden. Alle Vermittlungsversuche meinerseits sind gescheitert und nun haben wir zusätzlich zu unserem Hund noch eine Kellerkatze.
Mit dem Keller muss sie sich begnügen, da das Verhältnis zu unserem Hund Blue etwas angespannt ist.
Wenn ich Blue an der Leine habe und Luna (so heißt die Katze) kommt um die Ecke, dann kommt Luna unerschrocken auf uns zu (sie ist von zu Hause aus Hunde gewöhnt). Blue ist dann etwas angespannt aber bleibt ruhig und wedelt leicht mit dem Schwanz. Dann stehen sie sogar Nase an Nase, aber nur wenn ich die Leine straff halte und Blue keine hektischen Bewegungen macht.
Ganz anders sieht es aus, wenn sie sich begegnen ohne das Blue an der Leine ist. Dann läuft Blue zu ihr hin, sie flüchtet und Blue gallopiert hinter ihr her.....bis zu Nachbars Baum. Den schaut er dann nur blöd hinauf.
Wie kann ich es anstellen, dass sie sich auch frei bewegend nicht jagen (und fortlaufen), sondern einfach nur beschnuppern, oder auch ignorieren?
Ich habe auch das Gefühl, dass die Katze es darauf anlegt gejagt zu werden, sozusagen als Spielchen. Denn als Blue vor einiger Zeit mit einem Kumpel (Goldie) vor dem Haus herumtobte, kam Luna dreimal !!! in ein paar Meter Abstand am Haus vorbei, so dass die Hunde sie sehen mussten. Die beiden dann natürlich hinter ihr her, ohne Erfolg allerdings.
Und kurz danach scharwenzelte sie so locker wieder an denen vorbei.Wie gehe ich so eine Zusammenführung denn am Besten an, ohne das meinem Blue ein Auge ausgekratzt wird, oder die Katze ihren Schwanz verliert???
Schöne Grüße
Peter - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund und Katze schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eine Katze die nicht gejagt wird, rennt nicht. Und eine nicht rennende Katze animiert nicht zum Jagen.
Wenn es so einfach wäre, nicht wahr?

Also wichtig ist, dass Blue die Katze nicht jagt. Aber das muss Blue lernen. Denn nach "erfolgreicher" Hatz, weiß Blue natürlich, dass es Spaß macht, die Katze zu jagen.
Kennt Blue ein Abbruchsignal? In meinem Fall ist das "Hey!". Denn obwohl ich Katzen zu Hause habe, geht mein Hund draußen auch hinterher, wenn ich ihn lassen würde.
-
Ja er kennt "Steh", und wenn er im Feld mal was hoppeln sieht klappt das auch ganz gut, aber zu Hause ist zum Einen Nachbars Baum nicht weit
, und zum Anderen bin ich oft mit ihm ums Haus herum und weiß dann nie wann Luna um irgend eine Ecke kommt.Und ihn dann ständig angeleint lassen, möchte ich auf keinen Fall, andererseits kann ich dann natürlich nicht garantieren, dass ich Luna vor Blue entdecke.
Ich würde sie gerne kontrolliert aneinander gewöhnen......nur wie?
-
Hallo,
kannst Du Blue auf seinen Platz verweisen und bleibt er dann dort?
Wenn ja, dann hol Luna dazu und mach die Tür mal zu. Sie sollen in einem Raum sein, jedoch musst Du aufpassen, dass Blue nicht aufsteht und die Katze jagt. Das ist ganz wichtig.
Der Raum sollte groß sein und beide sollten ihn kennen. Für Luna muss eine Rückzugsmöglichkeit vorhanden sein.Dies würde ich über einen längeren Zeitraum machen und wenn Blue schön brav liegen bleibt während Luna durch den Raum stolziert, dann belohne ihn für das ruhig sein.
Anders wirst Du es nicht hinbekommen.
Auch draußen solltest Du vorerst jeden Jagdversuch unbrinden können und da hilft dann leider nur eine Schleppleine.
Wenn er sie mal jagen darf und mal nicht, dann wird die Sache nicht erfolgreich sein.Liebe Grüße
Steffi
-
Nachdem ich heute mit Blue vom Gassi gehen nach Hause gekommen bin, es war sonst niemand da, habe ich ihm Futter gegeben und meine Klamotten gewechselt. Dann habe ich mich vor den PC gesetzt und Blue kam zu mir.
Nach einiger Zeit (schmusen und streicheln) ging Blue in den Flur und ich hörte plötzlich ein komisches Geräusch was ich nicht deuten konnte. Ich also aufgesprungen und nach Blue gesehen.
Er war nicht im Flur, nicht in der Küche und dann sah ich ihn langsam hinter dem Esszimmertisch verschwinden. Ich also hinterher und um den Tisch herum geschaut.
Blue hatte den Kopf leicht geneigt und schlich förmlich um den Tisch.
Ich wunderte mich was das sollte, bis ich zur anderen Seite des Tisches schaute und dort Luna (die Kellerkatze) seelenruhig mit hoch erhobenen Kopf das Esszimmer inspizierte
. Ganz gemütlich ging sie von einer Ecke zur anderen und schaute sich alles genau an (Sie muss irgendwann unbemerkt zur Tür reingeschlüpft sein).
Und was machte Blue??? Er dappelte die ganze Zeit in ca. 1m Abstand hinter ihr her. Gaaaaanz vooooorsichtig und ohne schnelle Bewegungen.
Das Geräusch was ich vorher gehört hatte, war ein kräftiges Fauchen von Luna gewesen. Das hat ihr anscheinend den nötigen Respekt verschafft und Blue machte keinerlei Anstalten sie irgendwie zu belästigen, er ließ sie aber auch nicht aus den Augen.
Das dauerte eine Weile, bis Luna dann die Treppe nach oben ging, und Blue ihr nur nachstarrte (er darf nicht nach oben in die Schlafzimmer). Nachdem ich dann Luna in ihren Keller verfrachtet hatte, konnte Blue sich wieder entspannen.
Es hat sich also bestätigt was ich schon vermutet hatte. Wenn Luna nicht rennt, hat Blue auch keinen Grund sie zu jagen.
Schauen wir mal, wie sich das so weiter entwickelt. -
-
Nachdem dieser Thread ja etwas eingeschlafen ist, wollte ich nur mal ein kleines update ergänzen.
Die Bilder habe ich heute mittag nach unserer Gassitour gemacht.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Die Bilder sind so schön
Das sieht doch wirklich gut aus!
Bei meinen beiden hat das fast 5 Monate gedauert...Edit: Ups bei deinen scheinbar noch viel länger!
-
Zitat
Die Bilder sind so schön
Das sieht doch wirklich gut aus!
Bei meinen beiden hat das fast 5 Monate gedauert...Edit: Ups bei deinen scheinbar noch viel länger!
Ganz so lange, wie es den Anschein macht, hat es nicht gedauert.
Ich bin nur nie dazu gekommen ein Foto von beiden zu machen, und letztens hat es dann eben geklappt.
Das es überhaupt funktioniert zwischen den beiden (im Freilauf) haben wir der Katze zu verdanken. (Die ist so cool was Blue betrifft)
Irgendwann hat sie beschlossen nicht mehr weg zu rennen wenn Blue auf sie zu kam - am Anfang meistens wenn sie genüsslich eine Maus verspeiste.Mittlerweile klappt es ganz gut, ich muss nur Blue ab und zu abrufen, wenn er Luna zu intensiv beleckt.

-
Super! Das macht total Hoffnung, mag nämlich auch irgendwann mal eine Katze haben. Letztens war ich total ensetzt, da ich der festen Überzeugung war, Sancho mag Katzen! Unsere Hundesitterin hat nämlich zwei und das klappt mit Sancho und ihrem Hund super. Allerdings war ich dann mal zu Besuch bei jemanden, der einen Kater hat und Sancho hat ihn sofort verjagt, wenn er rauskam. Erst hatte er sich versteckt und als er rauskam kläffte Sancho ihn weg, zum Glück hatte ich ihn angeleint.
Aber es kommt dann scheinbar wirklich nur auf die Katze an und wie sie sich verhält.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!