Trockenfutter schlecht für den Darm?
-
-
Hallo,
wir hatten letzte Woche mit ein paar Hundefreunden das Thema Futter am Wickel.
Die sind jetzt auf ein neues TroFu umgestiegen (Sorte weiss ich nicht mehr), das beim einweichen recht schnell zu einer matschigen Masse wird.
Das soll (angeblich) besser für den Hund sein, weil das "normale" TroFu durch die rauhe Oberfläche den Darm verletzen könnte, was auf Dauer zu Krankheiten führen könnte.
Das man TroFu einweichen sollte, damit der Hundemagen nicht vermehrt Magensäure produzieren muss, hatte uns unser THP erzählt. Macht für mich auch irgendwie Sinn. Machen wir auch.
Aber damit der Darm verletzt werden könnte, müsste doch das Trockenfutter heil, trocken und unverdaut dort landen oder sehe ich das falsch.
Habt ihr auch schon mal davon gehört? Oder ist das nur wieder ein Verkaufstrick.
Ich freue mich auf eure Antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Davon hab ich noch nie was gehört
Aber wenn das stimmen würde...dann müßten ja Millionen Hunde mit krankem Darm rumlaufen....
Also so ganz kann ich das nicht glauben.
Suse
-
Nö, der Darm hat keine Probleme damit.
Trockenfutter ist eher belastend für den Kreislauf, denn die meisten Hunde nehmen zu wenig Wasser zum Trofu auf.
Daher wird sehr viel Flüssigkeit aus dem Körper Magen und Darm abgegeben.LG
das Schnauzermädel -
Ich halte das auch für Unsinn. Denn wie hätten Hunde sonst jemals Knochen verdauen können.
Nur TroFu halte ich aus anderen Gründen nicht für gut. Da ändert auch das Einweichen nichts dran. Aber das steht auf einem anderen Blatt.
-
Ich halte Trofufütterung eh für schlecht, aber nicht aus diesem Grund.
Das sind totgekochte denaturierte Stoffe, die in eine völlig unnatürliche Form gepresst werden.
Bei zu wenig Flüssigkeitaufnahme schädigt es die Nieren
-
-
Moin,
Danke für Eure Antworten.
Ich habe mir schon fast sowas gedacht. Ob nun die Fütterung mitTroFu allgemein gut oder nicht gut ist, ist ein anderes Thema. Aber diese Aussage mit dem TroFu und den möglichen Verletzungen im Darm kam mir doch ein wenig komisch vor. Also doch ein Trick, dieses Futter an den Mann/Frau zu bringen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!