Hetztrieb wecken durch Hunderennen?

  • Zitat

    Ich denke sogar, daß ein kontrolliertes "jagenlassen" durchaus auch ein wenig den Trieb befriedigt. Zwar nicht allgemeingültig, aber durchaus möglich. Und ich denke, daß Hunde durchaus unterscheiden können, wo sie sind. Rennbahn oder Wald.



    Es tut mir ja außerordenlich leid, aber ich muß dir :gut:
    Genauso sehe ich es auch, aber darauf hin trainiern sollte man schon.


    Schönen Tag noch

  • *g*


    Klar - trainieren muß man. Meine Hunde wussten beim Hüten (ja vergleichbares Verhalten) ja auch nicht, daß "That´ll do" Schluß heißt und heute gehen wir an jeder Schafweide vorbei ohne Probleme.

  • Hallo, ich melde mich auch mal wieder. Das mit dem Training ist kein Problem.
    Ich habe das Fahrradfahren mit Zwischensprints langsam trainiert, wenn Mira irgendetwas ist, dann fit.
    Ich wollte sie nicht regelmäßig auf die Rennbahn schicken, nur mal schauen was sie dazu sagt.
    Das mit dem Gehorsam ist so eine Sache, sie ist mein erster Hund, ich bin also Anfänger. Für den alltäglichen Gebrauch ist es absolut o.k., aber eben nicht 100%ig.
    Bisher ist sie einmal hinter einem Hasen hergerannt. Der sprang direkt vor ihr auf, als sie grade im Sprint neben meinem Fahrrad herlief. Da ließ sie sich auch nicht mehr abrufen. Ich hab es aber auch erst gepeilt als sie schon ca.10m weg war. Sonst zeigt sie Wild an und läßt sich dann gut abrufen oder es interessiert sie gar nicht.
    Mein Fazit: Da wir sowieso in einer schwierigen Phase stecken (Trennung) laß ich im Moment die Finger davon, ich sehe mir das Ganze mal an und übe weiter am sicheren Abrufen. Sie ist ja noch jung. Aber irgendwann möchte ich es doch mal versuchen!
    Danke für Eure Meinungen!!!
    Karin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!