Völlig ratlos: Josera oder Bestes Futter???

  • Guten Abend zusammen!

    Leider gehöre ich auch zu den recht unwissenden Menschen was das Thema Futter angeht. Mein Problem und meine Frage ist folgende:
    Ich habe eine Labradormischlingshündin (die Mutter ist schon ein Retrievermix und der Vater nicht wirklich bekannt, es wurde vermutet, dass der Vater ein Mix aus Border und belgischem Schäferhund ist). Sie wird Mitte September 5 Monate alt und entwickelt sich sehr gut. Nur haben wir ein Problem was das Trockenfutter angeht. Zuerst habe ich MeraDog Junior 2 weitergefüttert, aber das hat sie zum einen nicht gerne gefressen und auch recht weichen Kot ausgeschieden. Gleichzeitig hat sie leichte Blähungen gehabt. Dann habe ich das Futter auf Bosch Junior Futter umgestellt (nur zur Rechtfertigung ;) ich hatte vorher hier nicht reingeschaut und wusste nicht, dass es sich um kein gutes Futter handelt ich hatte mich auf den Rat einer Verkäuferin verlassen) Zuerst hat sie das Futter zumindest lieber gegessen als das MeraDog, aber sie hat sehr oft mit sehr weichem Kot bis hin zu Durchfall zu kämpfen. Gleichzeitig pupst sie wie ein Weltmeister und bringt mich damit fast um den Verstand! :headbash:
    Ich bin jetzt fest entschlossen das Futter schnell umzustellen und schwanke jetzt, nachdem ich hier im Forum rumgegeistert bin, zwischen Josera Kids und Bestes Futter Junior oder Youngster. Völlig ratlos und hin und her gerissen (preislich tun die beiden sich ja auch nicht wirklich was) hoffe ich, dass mir hier jemand eine kompetente Meinung und Rat geben kann!?
    Ein dickes Dankeschön für eure Hilfe! :roll:
    Viele Grüße,
    Junia

  • Das was mir persönlich an Bestes Futter nicht gefallen hat, waren die eher lieblosen Tüten. Josera ist wiederverschliessbar, das gefällt mir besser.

    Von der zusammensetzung gefallen mir beide Futter. Aber unsere Futterexperten äussern sich sicher noch :)

  • Hallo,
    lieblose Tüten wären für mich nun kein Kriterium, nach dem ich Futter auswählen würde ;) .
    Du kannst durchaus alle drei Sorten nehmen. Futterfreund.de hat alle Sorten und dazu noch weitere empfehlenswerte. Da würde ich mir ein Paket mit verschiedenen kleinen Packungen zusammenstellen und ausprobieren, welches Futter vertragen wird. Die bisherigen Sorten ja nicht, da weicher Kot und Blähungen die Folge waren. Möglicherweise durch den (hohen) Getreideanteil oder auch durch EG-Zusatzstoffe wie BHT und BHA. Wenn es mit anderen, guten Extrudersorten aber ebenfalls nicht klappt, würde ich spätestens dann mal an ein kaltgepresstes Trofu denken wie z. B. Lupovet.
    LG Petra

  • Also ich kann nur berichten, dass unsere Kleine Josera wirklich gerne frisst, aber Bestes Futter (Frenrier Spezial) nicht anrührt!
    Wollten ihr das zur Abwechslungs als Leckerlies geben - aber keine Chance!
    Einmal hat sie es tatsächlich in den Mund genommen, aber dann wieder ausgespuckt :???:
    Ansonsten ist sie eigentlich nicht mäkelig, aber BF scheint sie nicht zu mögen.

    Ach ja, und die Tüten find ich auch von Josera besser ;)

  • Ich selber habe mit 4 Monaten auf Josera SensiPlus umgestellt und fand es toll.

    BF haben wir Fellow Banane als Leckerlie und um unseren Gasthund (Hund einer Freundin den ich abundzu hier hab wenn sie arbeitet) und der liebt es. Beide Futter machen einen guten Eindruck, riechen gut und fassen sich gut an, und die Hunde mögen es.

  • Hallo, gefüttert habe ich beides schon. Zur Zeit bekommt meiner als Zweitfutter Josera Optiness. Finde bei beiden die Zusammensetzung gut. Bei Bestes Futter hatte meiner allerdings den festeren Stuhlgang, aber das wird wohl von Hund zu Hund verschieden sein. Probier doch einfach beide Sorten aus und wenn er beide verträgt kannste die ja auch im Wechsel füttern, oder eben du suchst dir das bessere raus.
    Viel Spass auf der Suche im Futterdschungel :lol:

    Gruß Yvonne

  • Guten Morgen und vielen Dank für die schnellen Antworten! :gut:

    Ich habe euren Rat befolgt und jetzt ein Probepaket bestellt. Mal sehen was meine Kleine von den unterschiedlichen Futtersorten hält. Zuerst hatte ich ja gehofft, dass ich so ein Hin und Her probieren dem Verdauungsapparat von Luna nicht antun zu müsen, aber da muss sie jetzt durch - und hoffentlich schmecken ihr die Sorten einfach alle :)
    Wie macht ihr das denn, wenn eure Hunde etwas neues ausprobieren sollen? Weil bei der kleinen Menge ist ja so ein langsames Umstellen nicht wirklich möglich, oder nimmt man das neue Futter als erstes nur als Leckerchen?
    Hach, schon wieder neue Fragen - dass diese Futterkiste so kompliziert ist und dass man so viel darüber lesen und wissen kann, hätte ich wirklich nicht gedacht. :lol:
    Vielen Dank und einen schönen Tag euch allen!
    Junia

  • Ich hab da keine Probleme, da schlägt bei meinem der Labby durch, der frisst alles :headbash:

    Ich habe jetzt zum Probieren jeweils 4 kg Packungen gekauft und beobachte dann. 4kg sind 2 Wochen und da sieht man schon ob er es verträgt, wie die Häufchen sich verändern, ob er sich kratzt etc.

  • Kommt drauf an wie empfindlich dein Hund ist in Sachen futter. Meinen kann ich jeden tag was neues geben und denen macht das nichts.
    Ich habe einfach zum groben austesten (hatte 5 Futtersorten zum testen gehabt) von allen sorten zwei in die hand genommen und geguckt, welches der hund als ersten nimmt und dann ca 1 woche lang das gefüttert (eh nur eine malzeit täglich) und dann die nächste sorte....
    jetzt haben wir uns tatsächlich für die "beliebteste" sorte entscheiden und alles ist wunderbar (ist übrigens auch Bestes Futter geworden Sorte Fellow mit Banane- scheint lecker zu sein und dem "output" und meinem geldbeutel gehts damit bestens)

  • Ich glaube fast, dass Luna gemerkt hat, dass ich ein neues Futter suche, denn heute morgen saß sie nur jammernd vor dem Futternapf und rührt das Boschfutter nicht an... aber da muss sie noch durch, bis die Proben da sind :hust:
    Ich bin ja schon wahnsinnig gespannt auf die wiederverschließbare Tüte von Josera :roll:
    Gleichzeitig hoffe ich auch, dass sie mit dem neuen Futter dann auch nicht mehr so doll aus dem Maul stinkt, das ist nämlich auch nicht wirklich prima zur Zeit.
    Liebe Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!