HILFE! Spliss- Was kann ich tun???

  • Es kann natürlich viele Gründe haben.
    Beim Barfen muss man aufpassen das der Hund auch alle Nährstoffe bekommt die er brauch.
    Probiert mal rote Beete Brocken für Hunde ins Futter zu mischen und auch mal Fisch und Maiskeimringe.
    Und das Öl nicht vergessen...

  • Zitat

    Ich kram das Thema mal wieder vor.
    Unser Hund hat auch eine tellergroße Stelle am Rücken, an der er Spliss hat. Wir barfen und ich hatte mir zwischenzeitlich auch eine Besserung eingebildet, aber im Moment fällt es mir wieder vermehrt auf. Er kriegt täglich verschiedene Öle ins Futter, Bierhefe und abundzu ein Eigelb. Was könnte ich denn noch geben?
    Kann das vllt. auch am Furminator liegen? Müsste der Spliss dann auch an anderen Stellen sein?
    Gebadet haben wir ihn bis jetzt nur einmal, da hatten wir ihn gerade aus dem Tierheim geholt.


    vielleicht ist es auch einfach zu viel was du machst zb mit dem öl. :???:
    wie oft benutzt du denn den furmi? so oft soll man das ja nicht.

  • Fisch gibts einmal die Woche. Der Spliss war schon leicht da, als wir ihn aus dem Tierheim geholt haben (glaub ich zumindest, hat sich auf jeden Fall an der Stelle schon nicht so weich angefühlt).
    Rote Beete habe ich von Olewo auch da, werd ich dann mal wieder öfter geben.
    Dass ich zu viel mache, glaub ich kaum. Gibt ja auch nicht viel Öl. Furminator benutze ich mal 2 Wochen gar nicht, dann wieder alle 3 Tage.

  • naja meinte ja weil du geschrieben hast tägliche verschiedene öle.ich find das ein bissl viel. ;)
    und alle 3 tage den furmi finde ich auch viel.
    ich mach das einmal im monat.beim furmi steht ja auch nicht so oft wiederholen.

  • Also es gibt jeden Tag nur 1 Öl und davon auch nicht wirklich viel, aber ich wechsle die eben ab.
    Mit anderen Bürsten krieg ich kein einziges Haar aus dem Hund raus :???: Ser Spliss war aber auch schon vor dem Furmi da, kann aber nicht ausschließen, dass er dadurch jetzt mehr wurde. Ich achte mal drauf wie oft ich den wirklich benutze.

  • mhmm dann weiß ich leider auch nicht,warst du damit mal beim TA?

  • Ich würde denken, daß es vom Furminator kommt.


    Auf dem Rücken haben viele Hunde so Stellen, wo das Haar von Natur aus strohiger und fester und gröber ist. Haben meine auch. Mache ich nur paar Tage hintereinander mit dem Furmi rum, haben die gleich gebrochene Spitzen.


    Versuch mal nicht ganz so doll zu furminieren. Ansonsten ist ein Kong Zoom Groom auch recht gut, um totes Haar raus zu ziehen, dabei aber viel schonender, wenn auch anstrengender...


    Auf Deinem Ava sieht nach Labbi aus, die haben auch oft so rauhe Stellen auf dem Rücken, ist oft ganz natürlich einfach so... Von wegen wetterfest und so...

  • TA meint es wäre alles in Ordnung.
    Naja, werd ich mal weniger den Furminator benutzen.


    Ist ein Mix (keine Ahnung was), aber der ist so wasserscheu, der geht nicht mal im Regen raus und läuft um Pfützen herum :headbash:
    Naja, werd ich mal beobachten wie sich das so entwickelt. Die kong-Bürste sieht ja lustig aus. Kann ich mir gerade gar nciht vorstellen, dass die die Haare so raus bekommt. Werds aber trotzdem gleich mal bestellen. Danke für den Tipp

  • Zitat

    Ich würde auch das Futter wechseln. Das Fell ist ja mit auch immer ein Anzeichen für gutes (oder schlechtes) Futter ;) Und wenn R.C. erst das 2. Futter ist, das ihr ausprobiert, habt ihr ja noch riesen große Chancen, das richtige für euch zu finden. Da gibt es genug Auswahl :smile:


    Prinzipiell richtig, aber es gibt Hunde, deren Fell unter SpotOns zu leiden hat. Meine Luna ist so ein Hund. Die hat im Winter seidiges, glänzendes, schwarzes Fell. Kommt das erste Frontline drauf, dann kann man über drei - vier Tage hin zusehen, wie sich das in der Haut ausbreitet. Ihr Haarkleid wird davon trocken, bekommt Spliss und sieht irgendwie strohig aus. Der Tierarzt meinte, dass dies bei Collieartigen sehr typisch sei.


    Allerdings bin ich auch kein Fan von Royal Canin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!