Spielzeug nicht aufs Bett/ auf die Couch legen

• Hallo ihr Lieben!
    Wie kann ich meinem Hund beibringen, dass er sein Spielzeug nicht auf die Couch oder das Bett legen soll?

Er tut das immer als Spielaufforderung ich sage dann nein und schiebe es runter aber ich glaube so versteht er es nicht.

Es ist dann halt doof wenn man Besuch hat da möchte er dann Aufmerksamkeit haben und kommt mit seinem Spielzeug.
    Dann fängt er an damit rumzuwirbeln und legt es unter anderem immer wieder auf die Couch.

Oder auf den Schoß ist auch nicht immer vorteilhaft :D

• Hi!

Ich würde das Nein schon früher sagen, in dem Moment wo der Hund das Spielzeug ablegen will. Gleichzeitig wird er so abgeblockt, dass er das Spielzeug gar nicht auf Soda, Couch, ... ablegen kann.

Wenn Besuch kommt würde ich das Spielzeug einfach wegräumen. :smile:

• Zitat

Wenn Besuch kommt würde ich das Spielzeug einfach wegräumen. :smile:

Darauf hätte ich auch kommen können :D

Wenn ich ihm schon vorher nein sage lässt er sein Spielzeug fallen.
    Verknüpft er das denn dann richtig?

• Zitat

Er tut das immer als Spielaufforderung ich sage dann nein und schiebe es runter aber ich glaube so versteht er es nicht.

Du reagierst zu spät . Das "Nein" sollte wenn überhaupt schon im Ansatz vom Aufnehmen des Spielzeugs passieren .
    So würds ich zumindest machen.
    Allerdings würd ich auch alles wegräumen, wenn ich weiß, dass er mir "Geschenke" bringt und ich das nicht möchte.

Insgesamt würd ich alledings sagen, dass ich meinem Hund ne deutliche Ansage verpassen würd, wenn er mich und meinen Besuch "belästigen" würde.

Ist einfach die Frage, wie "schlimm" du das selber findest. Manche findens ja süß, wenn Hundi sein ganzes Repertoire abspult, und manche eben nicht.

• Ich gehöre zu den Leuten, die nicht möchten, dass der hund entscheidet wann gespielt wird.

heißt wenn Besuch da ist und er bettelt/bei jemandem Aufmerksamkeit einfordert geht er in sein Körbchen und bleibt dort.
    Spielzeug hat er meist nur 1 zur freien Verfügung, den Rest hole ich raus, wenn ich damit spielen möchte.
    Wenn mein Gasthund da ist, gibt es garkein Spielzeug. Und wenn Gasthund un Besuch da ist haben beide ihren Platz auf dem sie dösen dürfen. Weil niemand möchte von 2 großen dunklen Kuschelmonstern gleichzeitig bekuschelt werden.

• Zitat

Dein Bal(o)u IST SUPER SÜß

Er hat auch immer nur eins oder bestimmte Spielsachen zur Verfügung der Rest ist im Korb weit oben. Ich wechsel die Spielsachen.

Auch wenn ich mit ihm spiele und dabei auf der Couch sitze dann schleudert er sein Spielzeug und dann knallt es manchmal auf die Couch. Dann sag ich schon nein wenn ich sehe dass es so kommt und soll ich dann das Spiel abbrechen oder weiter spielen?

Ich gehöre auch nicht zu denen die wollen, dass der Hund entscheidet wann gespielt wird.

• Zitat

Auch wenn ich mit ihm spiele und dabei auf der Couch sitze dann schleudert er sein Spielzeug und dann knallt es manchmal auf die Couch. Dann sag ich schon nein wenn ich sehe dass es so kommt und soll ich dann das Spiel abbrechen oder weiter spielen?

Begib dich beim Spielen auf eine Ebene mit dem Hund ( Boden ), dann passiert das nicht.
    :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!