Bringt das Aportell nicht ganz zurück
-
-
Mein Hund bringt beim Spielen das Aportell nicht ganz zu mir zurück. Sie legt es immer ca. 1/2 m vor mir ab. Früher hat sie es immer direkt vor mir abgelegt. Hab schon überlegt was ich anders mache als sonst, dlaube aber nicht mein Verhalten geändert zu haben. Bin dankbar für Ratschläge.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bringt das Aportell nicht ganz zurück*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
gibst du deinem Hund ein Leckerchen zum Austausch?
Ich fordere meine so lange auf Sachen zu bringen bis sie bei mir ist, erst dann gibt es das Wurfspiel zur Belohnung.
mein Tip, Geduld und das ganze aussitzen, also sturer sein wie der Hund und erst dann weiter machen wenn es bei dir ist.
LG
-
Übst du das regelmäßig oder eher nach Lust und Laune?
Nimm zur Not einfach mal eine Schleppleine und führe sie dann direkt zu dir ran.
-
Hallo Lulu,
Aruna macht in letzter Zeit genau das Gleiche, legt das Apportell auch etwa 1/2m vor mir ab. Das macht sie auch recht zögerlich. Wenn ich ihre Gestik dabei richtig deute, überlegt sie sich wahrscheinlich, ob sie lieber das Apportel oder das Leckerchen haben will und sich nicht entscheiden kann. Manchmal , nachdem sie ihr Leckerchen intus hat, versucht sie auch wieder an das Apportell dran zu kommen!
Mir scheint, als müsse ich ein anderes, besseres Leckerchen nehmen, damit es sich weiterhin für sie lohnt das Teil zu bringen.
Das werden wir beim nächsten Apportieren mal testen. -
Ich lasse mir den dummy immer in die Hand geben, erst dann gibts das Leckerli. Wenn Lucy ihn früher ablegt muss ich nur meine Hände aufhalten und sie weiß, was ich will...
Vielleicht klappt das ja auch, weil der Hund ein eindutigeres Ziel hat als "vor einem" -
-
Ich belohne meinen nicht mit Leckerlies, sondern mit dem Spiel am Apportell. Liegt auch daran, dass er draußen kein Interesse an Leckerlies zeigt. Wenn er den Gegenstand zu weit weglegt, bekommt er das Kommando: "Gib her!" Macht er es nicht, ist das Spiel sofort beendet und der Dummy weg gepackt. Bei ihm nutzt es. Er versteht den Zusammenhang sehr genau und gibt den Dummy meist in die Hand oder direkt vor die Füße.
Das ist kein Allgemeinpatent, sondern passt auf meinen Hund.
-
-
Ich habe einen Futterdummy mit Kaninchenfell ummantelt, den Aruna unheimlich toll findet! Vielleicht zu toll?
Und sie bekommt ja auch immer was aus dem Dummy, wenn sie ihn mir ordnungsgemäß bringt, also direkt vor die Füße legt. Ansonsten eben nur ein Leckerchen aus meiner Hand, damit sie "bei der Stange" bleibt. -
Es gibt nur ein Leckerlie aus dem Dummy sonst nicht! Wenn sie nicht kommt einfach mal mit einer langen Leine kurz rucken aber nur ganz sachte. Und etwas zurufen bevor du den Dummy schmeisst damit sie weiss wann du es ernst meinst.
Ich mach das z.B. so das ich sie erstmal etwas aufstachele und den Dummy vor ihre Nase halte und hin und her fuchtele und so tue als wenn ich schmeiße. Das macht sie richtig heiss
Dann sage ich Apport und sie holt es mir und sofort geht der Dummy auf und sie bekommt etwas daraus.
Sie macht es aber nur auf Befehl sonst ist es mir egal. Sie weiss ganz genau das sie mir es nicht bringen muss wenn ich nichts vorher sage also ist sie sich dem Stock(Bäume) o.ä. selbst überlassen. Ich finde Hund sollte noch in einer Weise Hund sein dürfen.Einen Tip hätte ich vielleicht noch: probier es doch mal mit zwei Dummys. Das macht die Sache vielleicht spannender
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!