Hilfe Gesucht - was kann ich noch alles tun

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • - mein Problem mit Merlin: :feuer:

Merlin ist 2 Jahre und und läuft extrem gerne mit dem Fahrrad mit. das ist ja auch gut so,- aaaaaber sobald ich in die nähe meines Rades gehe ist er wie durchgeknallt, er kläfft in einer tour die reifen an und läßt sich überhaupt nicht ablenken. das gekläffe geht so lange bis wir ein für ihn richtiges tempo drauf haben. er läuft super, bis- tja bis ich irgendwo anhalten muss. dann geht das gekläffe wieder los. :motz:
    war deswegen schon bei einer hundeschule, um abzuklären ob er aus stress so abgeht oder warum? er würde so sein weil er total geil aufs rennen wäre.
    alles klar, das wäre schon mal geklärt, quälen tu ich ihn schonmal nicht, auch wenn andere es so sehen müssen so wie der Kläfft.
    auf längeren touren sollte er dann mal in den Hänger, wohl bemerkt sollte. er zerlegt :barb: mir den hänger weil er rennen will.
    soll er ja gerne tun, das rennen meine ich, aber wie krieg ich ihn dazu das er nicht wie bescheuert bellt. das ist schon megapeinlich. mein sohn will schon nicht mit dem rad und ihn fahren weil er so bellt.

so nun meine frage: wie kann ich es ihn abgewohnen, leckerchen geht nicht abwenden funktioniert nicht, ich komm nicht bis zu sein gehirn ran, das hat er in dem moment diffinitiv abgestellt. wo finde ich bei meinen hund den AUS knopf!!! :???:
    bin dankbar für jede idee

gruss von sonja mit dem fahrradfahrgeilen merlin :roll:

• Auf die Antwort bin ich auch gespannt.
    Wir hatten das Problem bei der Schäferhündin einer Freundin. Sie ist so gern am Pferd mitgelaufen und hat gebellt, sobald wir mit Satteln angefangen haben. Und auch während des Reitens ist sie bellend neben her gerannt, wie, um das Pferd anzufeuern.
    Schrecklich.

Wir haben das Problem schließlich gelöst, indem wir sie nicht mehr mitgenommen haben :sad2:

P.S. angeleint hat es übrigens gut geklappt. Das ist nur am Pferd keine gute Lösung.
    Falls es bei euch an der Leine klappt, würd ich das so lange machen, bis die "vergessen" hat, dass sie auch bellen könnte...

• er ist dann nur an der leine , solange wir in staßennähe sind. aber ob mit oder ohne er ist genauso.
    und ihn nicht mitnehmen beim radfahren wäre traurig. ich möchte ihm das rennen ja ermöglichen.

bitte keine lösungsvorschläge wegen antibell halsbänder! bin ich gegen :dagegen:

• Ganz einfach, das Fahrrad fährt erst schneller, wenn der Hund aufhört zu kläffen.
    Hund kläfft -> Vollbremsung
    Hund hört auf zu kläffen -> laaaaaangsam anfahren

Viel Spaß und Geduld :D

P.S. Ich hab auch so einen beim Fahrrad abdrehenden Hund, der aber genau weiß, beim ersten Kläffen steht das Rad!

• Zitat

@ sascha.

wie lange üben????
    habe es ein halbes jahr gemacht ohne nur ein ganz klein bißchen erfolg

Wenn ihr in diesem halben Jahr ohne Besserung mehr als 20 Meter vom Haus weggekommen seid, dann ward ihr definitiv nicht konsequent genug. ;)

Es ist wirklich Geduld gefragt. Losgehen Richtung Rad, Gekläffe, Kehrt machen. Kommt ihr bis zum Rad und er bellt bein Anfassen desselben los, wieder weggehen. Und immer so weiter.

LG
    das Schnauzermädel

• klar gemacht!!!!

und???

hats genützt??
    nee!
    ich komm nicht an ihn rann! der hat sich abgeschalltet!!!

seit nem viertel jahr mach ich es nicht mehr!!! ich böse nicht konsequente!!!
    aber nach nen halben jahr täglich üben und kein kleines bißchen besser? da darf ich doch damit aufhören oder??? :D

• smerl
    Du fährst seit einem halben Jahr kein Rad mehr und stehst seit einem halben Jahr mindestens jeden zweiten Tag ne Stunde neben deinem Fahrrad?
    Und dein Hund kläfft immer noch? Obwohl sich das Fahrrad im letzten halben Jahr keinen Meter bewegt hat?
    Das glaub ich dir nicht ... :D

• bitte alles lesen seit einem viertel jahr mache ich böse inkonsequente :D es nicht mehr weil ich kein wenig erfolg gesehen habe.

ach ja 20 meter haben wir nicht mal geschafft da er schon bellt wenn ich das fahrrad nur aufschließen will.

und fahrrad gefahren bin ich sehr wohl. nur dann halt nicht mit merlin.

jetzt darf merlin wieder mit
    soviel zum thema konsequenz :gott: man möge mich deswegen nicht gleich schlachten!!!

vielleicht gibts ja noch einen trick wie ich bei merlin wieder durchdringe.
    selbst in diesen moment ihn mit leberwurst ablenken klappt nicht. und das geht sonst immer

• Nun ohne die nötige Konsequenz und das nötige Durchhalte vermögen wird das wohl auch nichts werden.

Merlin muss einfach lernen, das solange er kläfft, nichts geschieht. Erst wenn er ruhig ist uns ich benimmt, dann gibt es action.

Je nach dem wie tief sich das Verhaltensmuster eingefahren hat, kann es bei wirklicher Konsequenz und längeren Atem von einem Monat bis zu einem Jahr dauern.
    Wichtig ist, das der Kläffer weder angesprochen, noch angeschaut oder gar angefasst wird. Er wird einfach ignoriert und wenn er sich zu sehr aufführt, dann geht man eben direkt wieder ins Haus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!