welpe verschreckt katze - dabei liebt sie hunde! was tun?

• hallo ihr lieben!

wir haben ein kleines eingewöhnungsproblem mit unserem 4 monate alten welpen. cleo wohnt nun seit 3 wochen bei uns und hat sich an sich super eingelebt. nur mit unserer katze wird sie einfach nicht ganz warm. unsere katze (litti) ist mit hunden aufgewachsen und hat seit jeher mit ihnen zusammen gelebt. unseren alten hund (er ist letztes jahr im august gestorben) hat sie geliebt wie nur was, die beiden haben gekuschelt, gespielt und sie (freigängerin) hat ihn auf seine runden begleitet.

cleo ist ihr allerdings zu stürmisch. sie ist ganz verrückt nach unserer katze und flippt jedes mal aus, wenn sie sich begegnen. dabei verhält sie sich aber nach hundemaßstäben total korrekt - sie schaut weg, gähnt, hebt ihr pfötchen; alle beschwichtigungssignale sind vorhanden. zusätzlich versucht sie aber jedes mal, litti zum spielen aufzufordern. sie bellt und springt herum, senkt ihr vorderteil ab. litti reagiert darauf mit fauchen, zieht sich zurück und zweimal hat sie cleo auch schon eine gehauen.

wir wollen unbedingt, dass die beiden freundinnen werden, wissen allerdings nicht wie wir das angehen sollen... cleo für ihr vollkommen korrektes sozialverhalten bestrafen?

es muss jedenfalls ganz schnell etwas passieren, denn unsere litti fühlt sich langsam in ihrem eigenen zuhause nicht mehr wohl :(

was sollen wir machen? wie sollen wir uns verhalten?

• Katzen verstehen keine Hundesprache, das mal vorweg.

Du solltest deinen Hund nicht ständig die Katze bedrängen lassen.
    Ich würde den Hund von der Katze wegnehmen, wenn du merkst das es ihr zuviel wird.

Ich würde den beiden Zeit geben, sowas dauert halt. ;)

• hallo

wir haben unseren sam(10 mon. ) im januar als kleinen welpen bekommen.
    katzen leben bei uns schon über 20 jahre.derzeit 2 kater 5 u. 2 und eine katzen von 6 jahren.

die katze hat sich 5 jahre mit einem jagdhund(gehörte unseren vermietern) arrangieren müssen den man auch auf katzen gehetzt hat.
    sie war also unsere größte sorge bei sammys ankunft.

sam liebt alle 3 .als er kam war er kleiner als unser dicker kater :-)

es hat allerdings auch zeit gebraucht bis alles gut geklappt hat.

huet istes so das leo der junge kater zum toben da ist,tiger der ältere abends beim kuscheln in der nähe ist und kelly .. naja,es wird immer besser.

zuerst traute sie sich nur gucken zu kommen wenn sammy fest schlief.
    an ihr darf er auch an manchen tagen nicht so einfach vorbei gehen,dann bekommt er eins gehauen.warum wissen wir nicht.wahrscheinlich launen der kleinen lady :-)

zur speilaufforderung hält er schon automatisch seitlich sein hinterteil in ,fals es mal haue gibt :-)

kellys angewohnheit ist das sie immer maut wenn sie zu einem kommt und das lockt natürlich auch sammy dann aus seiner ecke... er könnt ja was verpassen.

alles in allen klappt es aber super.

der hundekorb ist einer der lieblingsplätze der katzen,allerdings ohne hund drin.

ich denke man braucht einfach geduld.eben wegen der verständigungeschwierigkeiten.
    aber fremdsprachen sind auch für tiere erlernbar.
    der eine eher,der andere braucht halt länger.

lg kirsten

• Vielleicht neue Rückzugsmöglichkeiten für die Katze schaffen, zB einen tollen neuen Kratzbaum?

Ich würde auch den Hund zurückhalten. Er darf mit der Katze nicht spielen, aus. (Wenn die beiden das später zusammen anders entscheiden, ist das eine andere Sache.)
    Und ich finde es okay, wenn die Katze dem Welpen eine "dongt", wenn es ihr zu viel wird (wobei du das Zuvielwerden vermeiden solltest).
    Um besseren Einfluss auf den Hund zu haben, könntet ihr eine leichte Hausleine nehmen, die der Hund immer dran hat als "Notstopp".

Ich würde auch versuchen, die Position der Katze zu stärken, indem sie zB aufs Sofa darf, Hund unten bleibt, ihr beim Nachhausekommen zuerst die Katze begrüßt, dann den Hund oÄ. Dass der Welpe merkt, dass die Katze unter eurem besonderen Schutz steht.

• hallo,
    wir haben hier gerade ein ähnliches Problem - unsere Katze ist 13, mit unseren beiden großen Hunden aufgewachsen (eigentlich ist sie ein halber Hund :smile:) . Nun gibt es seit einem Jahr nur noch einen dieser Hunde und nun kam noch ein neuer Welpe hinzu - und die Katze bekommt´s nicht auf die Reihe. Bei uns gibt es Rückzugsmöglichkeiten (großes Haus, Hund nur im Untergeschoss, Katze Freigänger). Das hat allerdings zur Folge, dass die Beiden quasi keinen Kontakt mehr haben - die Katze geht dem Welpen komplett aus dem Weg, obwohl er wirklich freundlich ist, ihr nicht nachrennt und sie eigentlich nur anschaut :sad2:
    Inzwischen habe ich mir "Felifriend"-Spray besorgt, in der Hoffnung, den jungen Hund etwas positiv für di eKatze belegen zu können.
    Wir machen nun, _wenn_ ich die Katze mal in einer ruhigen Minute finde (wirklich nicht einfach, die verkrümelt sich ständig) eine Runde Katzenkraulen. Dafür wird Hund mit feliway eingerieben, bekommt ein Rinderohr zum knabbern, damit er abgelenkt ist (er muss ja nichts lernen, ist ja freundlich) darf zur Katze ins Zimmer und ich streichel dann die Katze. :headbash:
    Ich denke, Katzen brauchen einfach laaaange Zeit, bis sie sich an Veränderungen gewöhnen. Und für Freigänger wäre es ja auch fatal, wenn sie auf fremde Hunde freundlich zugehen würden.
    Solidarische Grüße von Hazdy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!