besonders intelligent?

• ist mein lucky ( jrt-border-mix) besonders schlau???
    er ist 11 wochen alt, seit 2 wochen bei uns.....
    in der ersten woche hörte er auf sitz,jetzt inder zweiten kann er platz und bei aus lässt er das spielzeug fallen...und es geht auch ohne sprache nur mit handzeichen....
    achja und wenn ich hier sage, kommt er (meist) zu mir gelaufen und macht vor mir sitz....
    natürlich kaspert er manchmal dabei, aber ich bin doch irgendwie erstaunt....
    was meint ihr???????

lg
    kerstin ( und für immer tief im herzen rocky ) und lucky

• Naja, auch wenn's Dich jetzt enttäuscht: Ich glaube Dein Welpe ist einfach ganz normal. ;)
    Wenn man's richtig anfängt, dann funktioniert die Hundeerziehung erstaunlich gut. Insofern geht das Lob also eher an Dich! :smile:

• Nein, ich glaube nicht, dass man das sagen kann. Wenn, dann rückblickend, aber nicht als Prognose.

Für mich ist das Lernverhalten auch nicht mit Intelligenz gleichzusetzen. Im Gegenteil, für mich ist Intelligenz zB, wenn ein Wesen selbständig Informationen aus der Umwelt interpretiert und daraus seine Handlungen ableitet.
    Es gibt verschiedene Lernmodelle, beim Hund kommt häufig klassische Konditionierung zur Anwendung. Das ist ein biologischer Vorgang. Dabei zeigt mehr der Mensch seine Intelligenz, indem er sich die Konditionierung zunutze macht, als der Hund ;)

Dein Hund ist frisch weg von seiner Mutter und seinen Geschwistern. Nun orientiert er sich verstärkt an dir. Das macht er aus einem Überlebensinstinkt heraus. Wenn er sich mehr der Umwelt zuwendet und an Selbstsicherheit gewinnt, wird er weniger auf dich fixiert sein als im Moment.
    Aber nutze diese schöne Zeit jetzt zum gegenseitigen Bindungsaufbau!

Und, Intelligenz hin oder her, es ist schön, dass dir der Hund so eine Freude macht - und das ist doch das Wichtigste, oder nicht?

• Zitat

Nein, ich glaube nicht, dass man das sagen kann. Wenn, dann rückblickend, aber nicht als Prognose.

Für mich ist das Lernverhalten auch nicht mit Intelligenz gleichzusetzen. Im Gegenteil, für mich ist Intelligenz zB, wenn ein Wesen selbständig Informationen aus der Umwelt interpretiert und daraus seine Handlungen ableitet.
    Es gibt verschiedene Lernmodelle, beim Hund kommt häufig klassische Konditionierung zur Anwendung. Das ist ein biologischer Vorgang. Dabei zeigt mehr der Mensch seine Intelligenz, indem er sich die Konditionierung zunutze macht, als der Hund ;)

Dein Hund ist frisch weg von seiner Mutter und seinen Geschwistern. Nun orientiert er sich verstärkt an dir. Das macht er aus einem Überlebensinstinkt heraus. Wenn er sich mehr der Umwelt zuwendet und an Selbstsicherheit gewinnt, wird er weniger auf dich fixiert sein als im Moment.
    Aber nutze diese schöne Zeit jetzt zum gegenseitigen Bindungsaufbau!

Und, Intelligenz hin oder her, es ist schön, dass dir der Hund so eine Freude macht - und das ist doch das Wichtigste, oder nicht?

:gut:

• Mein Hund ist 16 Wochen alt und die Nachbarn sind alle beeindruckt wie perfekt er hört. :D Ich warte jetzt auf Eintritt der Pubertät, mit der meine Erfolge wieder weggewischt werden ;-) So ein kleiner Hund will seinem Besitzer noch alles recht machen, wenn man ihm vermitteln kann was man von ihm will.

Aber sobald er anfängt eigenen Bedürfnissen mehr Priorität zu verleihen kann man von vorne anfangen.

Ich glaub mein kleiner ist nicht besonders intelligent für einen Hund, aber er ist einfach nur sweet und anhänglich und er hat schon einen Platz in meinem Herzen erobert - ohne dass er was Besonderes ist ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!