Hilfe! Dackel(4) streikt beim Gassi

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo ihr Lieben,
    seit einigen Wochen haben wir ein ganz großes Problem mit unserem Schorsch.

Während des Gassigehens bleibt er einfach stehen oder liegen und man bekommt ihn weder vor noch zurück, letztens erst mitten auf der Straße.
    Manchmal will er auch garnicht los und man kommt gerade zur ersten Kurve und das wars.

Er hat auch die Angewohnheit, das er nur noch mit 2 Personen läuft, dann aber auch seine Runde bis wir wieder zuhause sind...ich habe das Problem zum Glück nicht, bei mir läuft er auch alleine, aber meine Eltern, die sich Hauptsächlich um in kümmern belastet das sehr.

Eben hat er auch wieder Theater gemacht und wollte nicht weiter, so das jemand los gehen musste damit er wieder nach hause geht.

Wir haben ihn jetzt seit 1,5 Jahren und hatten kaum Probleme mit ihm, die wir ihm nicht abgewöhnen konnten, habt ihr vielleicht nen Rat was wir mit unserem streikenden Dickkopf anstellen sollen?

LG
    Katrin, Werner, Elke und Schorsch

P.S. Leckerchen helfen auch nicht!!!

• Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe? Er läuft nur, wenn 2 Personen mit auf dem Spaziergang sind? :???:

Ist es denn egal, WER das ist, Hauptsache es sind 2?

Oder habe ich dich komplett missverstanden?

• Lauft ihr mit dem Dackel immer die gleichen Gassi-Runden? Dann streikt er vielleicht, weil ihn das langweilt und er einfach mal andere Wege, andere Hunde und Gegenden er-riechen möchte. Das ist auch für Hunde viel interessanter als immer nur die gleichen Wege.

Dann sollte man auch unbedingt durch einen TA-Besuch ausschließen, dass er vielleicht Schmerzen hat beim Laufen. Das kann ja gerade bei dieser Rasse mal schnell passieren. Geht also vorsichtshalber mal zum TA mit ihm.

LG Francisca

• @ Likedeeler: Was meine eltern betrifft ja. immer zu 2. nur bei mir nicht. Aber ich bin nicht immer zuhause um mit ihm zu gehen.

@ Franziska nein, immer verschieden, mal industriegebiet, Naturschutz gebiet oder Oma besuchen.
    Bei mir rennt er ja auch wie ein wilder und es gibt immer viel zu "lesen" weil hier viele Hunde leben.

Desshalb fragen wir uns was in seinem Dackelkopf vor sich geht, das er bei meinen Eltern auf halben Wege oder ganz schon am Anfang das Streiken anfängt, er geht immer zur selben Zeit und 1,5-2 std nach dem Futter.

Und wie gesagt, er macht das erst seit ein paar Wochen.

• Überleg mal, ob irgendwas vorgefallen ist, was den Auslöser für dieses Verhalten darstellt.

Wenn er bei dir ganz normal rumsaust, schließe ich eine körperliche Ursache einfach mal aus. Ansonsten würde er das Verhalten auch bei dir zeigen.

Bin grad auch irgendwie ratlos. :???:

• Zitat

Bin grad auch irgendwie ratlos. :???:

Genau das sind wir auch.

Es gibt hier jemanden der Auf Vögel schießt und es hin und wieder mal laut knallt. was aber auch nicht der Grund sein kann, weil er sich ja bei mir nicht so aufführt.

• Das auf Vögel schiessen würde ich auch ausschliessen, sonst hätte er auch bei dir dieses Verhalten.

Kann mir wie gesagt nur vorstellen, das irgendwas vorgefallen sein muss vor ein paar Wochen (weil er es ja auch erst seitdem macht), was ihn zu diesem Verhalten veranlasst.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee!?

• Ist auch nur so ein Gedanke: Vielleicht "gefällt" ihm das Gassigehen mit Dir einfach besser. Sprich mal mit Deinen Eltern, was sie beim Spaziergang vielleicht anders machen als Du. Habt ihr z.B. unterschiedliche Geschwindigkeiten? Oder Du "bespaßest" den Hund noch während des Laufens mit Stöckchenwerfen oder Suchspiel und Deine Eltern machen das nicht? Wäre möglich, was anderes fällt mir sonst auch nicht mehr ein :???: .

LG Francisca

• Wie Franciska schon sagte, bevor ich anfangen würde rumzudoktorn mit Stöckchen spielen und bespassen, würde ich zu allererst zum TA gehen. Denn gerade Dackel sind sehr anfällig für Krankheiten im Rücken z.B. Nicht das ihr hinterher einen völlig kaputten Hund habt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!