2.Hund/Dominant?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo ihr lieben,

gestern ist endlich die kleine Ida bei uns eingezogen. Ida ist eine 3 jährige Dobi Mix Hündinund kommt aus dem TH.
    Im Tierheim selbst war sie ungefähr 5 Wochen und lebte dort in einem Rudel.
    Findus und Ida haben sich bereits im TH kennen gelernt.

Nun habe ich sie gestern Nachmittag abgeholt.Wir sind ne große Runde nach Hause gegeangen. Sie ist mir gegenüber sehr aufmerksam und schaut genau was ich mache.

Gestern abend im Wohnzimmer gab es dann die erste "Szene"... Findus und sie standen da, haben etwas aneinander rumgeschnuppert und sie hat (noch Schwanz wedeld) ihren Kopf in seinen Nacken gelegt. Was ihm schon unangenehm war. Als er gehen wollte wurde sie ein bisschen "Steifbeinig", hielt ihren Kopf weiter in seinen Nacken. Durch ein "Schluss jetzt" von mir, habe ich es beendet.

Heute morgen hat sie versucht ihn zu besteigen, auch das konnte ich durch ein energisches Nein! sofort unterbinden.

Auch eben im Kleingarten haben sich diese Szenen wiederholt. Sie unterlässt es allerdings sofort, wenn ich dazu etwas sage (sie klemmt dann sogar kurz die Rute ein und trollt sich).

In der Wohnung haben sie kaum Kontakt zueinander, jeder hällt sich von sich aus in einem anderen Raum auf. Wenn es aber zu Kontakt kommt, ob von ihr oder von ihm aus will sie immer ihren Kopf in seinen Nacken legen und grummelt auch dabei.

Findus ist ein Hund der sich von Hündinnen eigentlich alles gefallen lässt, nur das findet er nicht so toll (ich auch nicht).

Nun zu den Fragen von einem Zweithund Neuling:
    Seht ihr das genau so kritisch wie ich?
    Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren?
    Gibt es Zweithund Besitzer, bei denen es am Anfang ähnlich war?

Ich warte gespannt auf eure Antworten.

• Dein Hund ist nicht dominant. Dieses Wort ist echt die Pest und müßte verboten werden :D.

Du machst einen großen Fehler indem du ständig zwischen die Hunde gehst und sorgst dadurch für die Probleme die sie ohne dich nicht hätten.

Lass die Hund untereinander ausmachen, wie die Regelung zuhause zu sein hat und solange es nicht blutig wird, wovon auch nicht auszugehen ist, würde ich gar nicht dazwischengehen.

• Ich denk auch die Beiden müssen halt nun erstmal ihr Verhältniss zueinander klären. Dazu sollte man ihnen auch Gelegenheit geben.

Allerdings finde ich, man muss auch dem Ersthund gegenüber gerecht bleiben und ihm ein wenig Schutz gewähren.
    Und ich finde als Hundehalter und Boss hat man eh das Recht für Ruhe im Haus zu sorgen.
    Daher sehe ich es nicht als Fehler, wie Du bisher reagiert hast - ich würde es genauso machen. Die Beiden kurz "diskutieren" lassen - und dann abbrechen, bevor die Situation womöglich eskaliert.
    Aber immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, das die Beiden im Laufe der Zeit Gelegenheit brauchen, sich miteinander einzuordnen. Das muss ja nicht in den ersten zwei Tagen passieren ;)

• susami
    Genau das ist das Problem, weshalb es oft schwierig ist zwei Hunde aneinander zu gewöhnen, weil viele der Meinung sind dazwischen gehen zu müssen. Der Ersthund ist kein Säugling und muss nicht beschützt werden ,er spricht hündisch im Gegensatz zu uns und wir sind nicht das Alphatier ... Hunde wissen exakt zu unterscheiden und wir müssen in so einer Situation nicht dazwischengehen, da wir sie unnötig in die Länge ziehen, wenn wir es tun.... im Zweifelsfall wird es auf diese Weise nie geklärt und die Hunde werden nie richtig zueinander finden.

Natürlich ist das eine Thematik bei der man unterschiedlicher Meinung sein kann und die verkünden wir hier .. ich finde so ein Verhalten aber total falsch.

• Zitat

ich finde so ein Verhalten aber total falsch.

Ich bin mit dir schon mal dahingehend einer Meinung, dass man sich da so wenig wie möglich einmischen sollte...aber gar nicht...ist bei manchen Hunden auch schwierig.
    Kann ich bei Emma z.B. vergessen...wenn da ein zweiter Hund dazukommt wird der erstmal kräftig drangsaliert...das geht soweit, dass sich der andere Hunde in der Wohnung nicht mehr bewegen darf und unter lautem Knurren sofort zu Boden gedrückt wird, falls er sich bewegt...da muss man meiner Meinung nach leitend eingreifen...

• Moin,

als unser Diego ins Haus kam, als Zweithund sozusagen, da mussten die beiden Hunde auch erst einmal ihre Rangordnung untereinander klären und das konnten sie nur, ohne mein Zutun.

Natürlich gab es Momente und die gibt es noch, in denen ich dazwischen gehe, Hundekämpfe unter meinerm Schreibtisch sind zum Beispiel tabu.... da werde ich auch mal laut.

Aber ansonsten, den Hunden Raum zur Verfügung stellen, Hände in die Taschen (das sagte mein alter Ausbilder, ein sehr erfahrener Kynologe) und abwarten..... die müssen das unter sich klären, jetzt, ein für allemal (und dann irgendwann mal wieder, wenn sich was verschiebt), ansonsten hat man eventuell lebenslang Probleme, weil die Hunde nicht wissen, wer wann wohin gehört. Und - aushalten wenn der geliebte Ersthund vielleicht diesen Rang nicht inne hat und das akzeptieren, was die Hunde leben wollen und geklärt haben.

Liebe Grüße
    Sundri

P.S. Diego versucht es momentan immer mal wieder, dem Malik zu zeigen, das er sooo gern Boss wäre. Duch auflegen des Kopfes auf seinen Rücken, durch auflegen der Pfote..... Malik schaut sich das ne Weile an, und irgendwann gibt`s für Diego bös eines auf die Nase (allein unter Hunden, wie sich das gehört) und dann geht Diego wieder grade - bis zum nächsten Mal. Das ist halt so.....

• Erst einmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.
    Vielleicht kommen ja noch ein paar dazu.
    Werde die beiden erstmal gut beobachten und schauen, wie es sich entwickelt.
    Dachte nur, ich sage lieber frühzeitig was, Findus ist schließlich 11 kg leichter und echt mickerig... wobei er sich sonst draußen von anderen (größeren) Hunden auch nicht die Butter vom Brot nehmen lässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!