Wieviel Bedarf hat ein Junghund?
-
-
Hallo,
folgendes, ich möchte teilbarfen, d.h. morgens gibt es eine Portion Josera Emotion Kids und abends Frisches.
Nun habe ich mittlerweile soviele Seiten durchstöbert und bin langsam total verwirrt.
Wieviel Fleisch, Innereien etc darf bzw. sollte er in der Woche bekommen?Er ist fast 8 Monate alt und wiegt gefühlte 13kg bei einer Schulterhöhe von ca. 25cm. Wir sind pro Tag, wenn nichts anderes ansteht 2-3 Stunden mit ihm an der frischen Luft mit diversen Sprinteinlagen.
Er ist sehr verspielt und agil, d.h. es gibt morgens, mittags und abends Spielstunden mit "Tauziehen", Bällchen werfen & Co.
Allerdings versuchen wir ihm momentan eine etwas höhere Frustrationstolleranz beizubringen, d.h. dass an manchen Tagen nur einmal gespielt werden darf/kann.Zu Beginn wollte ich einfach langsam starten mit Hühnerhälsen und -flügeln, sowie mit Herzen und Pferdefleisch. Knochenmehl ist auch schon bestellt und müsste morgen eintreffen. An Öl würde ich gerne zu Beginn nur eine Sorte verwenden, damit er sich daran gewöhnen und ich überprüfen kann, wie er es verträgt.
Außerdem habe ich mir einen Mix aus Weizen und Mais (geschrotet) bestellt, weil er ein Kaumuffel ist und das Ganze einfach etwas breiiges hat.
Gemischt soll alles mit Gemüse, wie Paprika, Zuccini, gekochten Kartoffeln, Möhren oder aber Obst wie Äpfel, Melone etc. werden.Meine Frage ist wie gesagt.. Nur wieviel darf ich davon geben?
Hummel sagte mir bereits, dass ich 80% Fleisch/RfK und 20% pflanzlichen Anteil geben soll, aufgrund des Trockenfutters.
Nur wieviel Gramm sind für meinen Hundi empfehlenswert für eine Portion am Abend?
Ich habe das Fleisch heute einfach mal in 200g Portionen geschnitten, da ich mir dachte, dass es wohl sowas um den Dreh sein müsste, aber da ich mir, wie gesagt total unsicher bin nachdem ich unzählige BARF-Seiten durchforstet habe, wollte ich nochmal nachfragen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.Hoffentlich steigt ihr durch, denn mein Kopf ist gerade komplett zermürbt von dieser Frage und der Suche nach der Antwort danach..
Liebe Grüße, Lela
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wieviel Bedarf hat ein Junghund? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich schupse mal.
-
Danke!
-
Puh... ich schubse mal
Barfe meinen Krümel zwar auch, aber ich hab ein 5-Kilo-Modell (6 Jahre/sportlich sehr aktiv) und bin erst seit etwa 1 Jahr umgestiegen - davor nur TroFu...
-
Genau das ist mein Problem.. ich finde fast nur Barfpläne an denen ich mich orientieren könnte von 25kg + Hunden.. :/
Und ich hoffe halt drauf, dass mir jemand was zu einem 13kg Junghund sagen kann, da der nunmal gerade unter meinem Schreibtisch hängt und kein 30kg Labi oder so.. -
-
Mit 8 Monaten ist der Bedarf nicht mehr sonderlich erhöht, auch der Calciumbedarf ist nicht mehr stark erhöht.
Du solltest etwas rumprobieren. Ist er eher dünn, nimm 4 % seines aktuellen Gewichtes, sieht er normal aus, dann beginnt mit 3% und schau, ob du erhöhen oder reduzieren musst.LG
das Schnauzermädel -
Habe gerade im Chat diese Seite hier gesagt bekommen:
http://www.hundefutter-information.de/Hundefutter-Tagesbedarf.html
Genau sowas habe ich gesucht, nur für Teilbarfen eben..
Oder ziehe ich dann einfach die Menge und den Inhalt des Trockenfutters am morgen von der Gesamtmenge die hier angegeben ist ab? -
also ich würde 4% geben, das sind 520g am Tag.
Davon 370g Fleisch/RFK
und den Rest GemüseWenn du teilbarfst, nimmst du von beidem die Hälfte.
Bei weichen Hühnerknochen würde ich bei der tierischen Ration hälfte Fleisch und hälfte Hühnerhälse und co geben.
ZitatAußerdem habe ich mir einen Mix aus Weizen und Mais (geschrotet) bestellt, weil er ein Kaumuffel ist und das Ganze einfach etwas breiiges hat.
Gemischt soll alles mit Gemüse, wie Paprika, Zuccini, gekochten Kartoffeln, Möhren oder aber Obst wie Äpfel, Melone etc. werdenlass den Schrot weg, der ist Unsinn.
Paprika ist ein Nachtschattengewächs und giftig!
Ich würde 2-3 mal am Tag füttern
-
Aaaah, da is meine lang ersehnte Antwort!
Okay gut.. Paprika und Schrot sind gestrichen..
Soll ich statt dem Schrot dann Haferflocken zugeben oder was wäre ein guter Ersatz? Wie gesagt.. er steht absolut nich auf "knackige" Sachen außer es is viiiel Fleisch dran.. Daher wär irgendein Brei-Art super, wenn das okay ist..
Ideen? -
warum willst du Getreide geben? Hat dein Hund eine so hohe Arbeitsleistung?
Wenn dannm sollte es glutenfrei sein, grad bei so einer Rasse, wo Gelenkprobleme vorprogramiert sind.
Wenn er den Brei nicht mag, dann koch halt das Gemüse und lass es in Stücken.
Weist du, was für Obst und Gemüsesorten für Hunde giftig sind?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!