Wieviel Bedarf hat ein Junghund?

• Was giftig ist weiß ich nicht.. Hab mir von einer Seite allerdings was abgespeichert.. Glaube war vom Tierhotel oder so.. Da steht an verträglichen Sorten:

Gemüse – Salate, Möhren, Zucchini, Broccoli, Keimlinge, Löwenzahn, Brennessel, Schachtelhalmgras: eigentlich alles, je grüner, desto besser, immer abwechseln.
    Obst – Äpfel, Bananen, Trauben, Apfelsinen, Kiwis usw.

Ich lasse mich aber gerne von dir aufklären.

Da er relativ agil ist für sein Alter würde ich ihm schon gerne ein wenig Getreide zum Essen zugeben.. Dass es nicht der Hauptbestandteil sein soll ist klar.
    Darum frag ich ja nach einem Ersatz. :)
    Oder kann ich das auch gänzlich durch Gemüse ersetzen? Dann würd ich's nämlich komplett streichen.

• Ich würde kein Getreide geben, ich denke nicht, dass er es braucht.

Weintrauben sind auch giftig, genau wie Tomaten, rohe Kartoffeln, Aubergine und Avocado.

Wenn du Spinat, Brokkolie oder Rote Beete gibst, solltest du wegen des erhöhten Oxalsäuregehaltes in der Ration Calcium füttern, sonst wird das aus den Knochen gezogen.

Achso, Schwein und gekochte Knochen sind auch Tabu.

• Zur Fütterung am Besten geeignetes Obst und Gemüse:

Salate
    Gurke (geschält!)
    Karotte
    Sellerie
    Kürbis
    Radieschen
    Rettich
    Rote Beete (nicht öfter als 1mal die Woche, da es die Aufnahme von Kalzium erschwert!)
    Zucchini
    Fenchel
    Äpfel (ohne Kerne)
    Birnen (ohne Kerne)
    Kiwis
    Banane
    Erdbeeren
    Heidelbeeren
    Brombeeren
    Himbeeren
    Kirschen
    Pfirsiche
    Nektarinen

Zwiebeln, Lauch, Knoblauch und alle Gewächse aus der Familie Allium . Auch Blumenzwiebeln und deren Blätter und Stängel gehören dazu. Sie alle sind für den Hund giftig, da sie N-Propyldisulfid enthalten, dieser führt zur Bildung so genannter Heinz-Körper, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen. Bei der Aufnahme größerer Mengen oder auch der regelmäßigen Fütterung kleinerer Mengen, führt dies zu lebensbedrohender Anämie.

Liegt das mit Paprika und Co daran?

Das mit dem Schwein & gekochten Knochen wusste ich bereits, aber trotzdem nochmal danke für den Hinweis, kann ja nicht schaden. :)

Wie siehts eigentlich mit eingefrorenem Gemüse aus? kann ich das abkochen, abkühlen lassen und ihm dann bedenkenlos geben? Also nicht NUR, aber mal zur Abwechslung, denn Broccoli oder auch Blumenkohl kauf ich beispielsweise in erster Linie gefroren, da mein Freund das ungerne isst und ich somit immer was wegschmeißen muss.. :/
    Den Calciumzusatz bei der Fütterung von Broccoli z.B. in diesem Falle kann ich dann durch Knochenmehl regulieren oder durch pures Calcium?

EDIT:
    Hab hier gerade noch was rausgesucht.. Find ich ganz gut und übersichtlich und da werd ich nun wohl häufiger draufschaun.

http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Ist ne Übersicht aller frischen Zutaten, die man füttern darf.

• Bei der List sind leider einige Sachen drin die falsch sind.

• Achso okay, schade.. Dann halt ich mich einfach an die kleinere die ich zu Anfang gepostet habe. Damit müsst's ja dann klappen! :)

Das mit dem Calcium hab ich aber imemrnoch nicht ganz verstanden.. Heißt also es ist egal welchen Calcium Zusatz ich dazugebe, hauptsache es ist dabei? :???:

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Mühe! :D

• Okay super.. Dann hab ich's nun endlich verstanden.. :lol:
    Vielen Dank für die Hilfe jetzt kann ich endlich, ohne mir groß Gedanken machen zu müssen was nun gut ist und was nicht, meinen Stinkehund verköstigen! :D

• Zitat

EDIT:
    Hab hier gerade noch was rausgesucht.. Find ich ganz gut und übersichtlich und da werd ich nun wohl häufiger draufschaun.

http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php

Ist ne Übersicht aller frischen Zutaten, die man füttern darf.

Hallo Lilalela ;)

den mkd-Link wollte ich dir auch gerade empfehlen, hier ist auch noch ein interessanter Link.

Auf das Muffin schön von dir verwöhnt wird :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!