• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Huhu, wir haben ein großes Problem: Unser hundi (1.5Jahre) aus dem Tierheim bellt nachts. Es ist nicht so, dass er ununterbrochen bellt, heute nacht aber zb vier mal in drei Stunden. Ab und an ist es nur ein "wuff", das geht noch, weil er danach ruhig ist, aber ab und an fängt er auch richtig an.

Meine Hundetrainerin hat gemeint, ich soll sagen "ist okay" damit er merkt, dass da nix ist..
    das funktioniert auch nicht und außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass er dann aufhört zu bellen. es mag schon sein, dass es vllt irgendwann so ist, dass er nach meinem "ist ok" aufhört, aber ich will ja -gerade nachts- dass er überhaupt nicht anfängt zu bellen...

wir machen schon immer die küchentüre zu, machen die rollläden voll runter, damit er so wenig wie möglich nachts hört...

heute nacht bin ich beim vierten mal runter und hab "ist ok" gesagt und meinen augen nicht getraut: liegt der ganz entspannt auf seinem platz und bellt einfach...

hat jemand einen tipp? lieber weiter "ist ok" oder die strenge tour mit maul zuheben?

wir wohnen in einem doppelhaus, dass sehr hellhörig ist mit einer familie mit zwei kindern. die kinder haben ab nächster woche wieder schule... wenn das bellen nicht bald aufhört, dann muss er wohl auf lange sicht weg, weil hier sonst keiner im haus mehr durchschlafen kann... :(

• :headbash: wenn du nach dem bellen erst die Treppe runter gehst und sagst dann Okay, wie soll der Hund das dann mit dem bellen verknüpfen :???: .
    was meinst du denn mit - strenge Tour und Maul zuheben ?

• Bei uns ist das "ist ok" ein "alles in Ordnung".

Wir hatten das Problem auch. Max ist ein Dobermann-Mix und hat natürlich - grade in dem Junghundealter - seine Schutzleidenschaft entdeckt.

Ich habe ihn - er schläft bei uns im Bett - einfach festgehalten (er ist dann immer aufgesprungen und bellend rausgelaufen, um zu schauen wen er killen muss) und gesagt "alles in Ordnung" ... ich hab ihn losgelassen, wenn wieder ruhig war.

Du kannst das auch über die konditionierte Entspannung machen (gib das einfach mal bei Google ein). Bei uns ist das Codewort "Ruhig" und wenn er bellt, dann streichele ich ihn kurz über den Rücken, sage "ruhig" und dann schläft er gleich weiter.

• @Bentely: naja ich kann mich ja nicht beamen :) außerdem wach ich ja erst vom bellen auf... ich könnte mich natürlich mit cola mal eine nacht lang wach halten und dann gleich vor ort sein :D ich schlaf im zweiten stock, der hund im EG. aber ich werd vllt diese nacht dann einfach mal aufm sofa schlafen... dann kommt das "ist ok" zeitiger und dann verbindet er das vllt besser... ich mach das schon tagsüber auch, aber tagsüber ist er meist still... vllt verwechselt er ja tag mit nacht :???:

Fantasmita: wenn ich meinen hund in meinem bett schlafen lassen würde, dann würde mein 1.80m bett nicht ausreichen ;) oder ich müsste mich zwischen freund und hund entscheiden.. (:
    deswegen fällt das weg...
    danke für den tip, hab schon geg**gelt und bin fündig geworden :)

mit "harte tour" meinte ich den vorschlag, den ich auch mal gelesen hab, dass man "aus" oder "ruhe" sagt und ihm dabei das maul zuhebt und sofort loslässt, wenn er das grummeln aufhört und dann lobt.

das problem dabei sit nur, dass er ja meist schon fertig ist mit bellen, wenn ich bei ihm ankomme...

• SigridM: hab ich mir auch schon überlegt, oder ihn im 1. Stock ins Büro legen, das wäre "hinten raus" und auch mit keinem Fesnter zur Strasse... das problem ist jedoch, dass meine Dad und seine Frau nicht wollen, dass er in den ersten und zweiten Stock kann...
    Mir wäre es an und für sich egal, das Problem ist nur, dass wir so komische offenen Stufen haben... das heißt, er kann sich da leicht verletzen. Und wenn er gewohnt ist da hoch zu dürfen, dann können wir nicht erwarten, dass er
    A) in der nacht nicht auf und ab läuft und B) wenn wir weg sind nicht auf und ab läuft und wenn er dann abrutscht und durchrutscht oder sich zwischen stufe und wand einklemmt, ist keiner da oder evtl nicht schnell zur stelle...

• seit vier wochen... anfangs hat er überhaupt nicht gebellt... dann ging es morgens um halb fünf einmal ein wuff, wenn der zeitungsmann kam... und dann fings an, dass er gebellt hat, wenn jemand an der strasse vorbeiläuft, obwohl der gehweg sogar auf der andern seite ist und am haus gar nicht direkt vorbeiläuft... oder wenn nebenan jemand heimkommt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!