WARNUNG VOR PRO MERIS DUO

• WARNUNG vor dem Zecken und Milbenmittel PRO MERIS DUO.
    Am Mo. 1.9.09 gab mir eine TÄ dieses Präparat, ein Spot on, da meine Hündin starken Juckreiz hatte,
    sie meinte , es decke alle Milben ab. Ich träufelte es meiner Schäferhündin Zarah noch abends in den Nacken,
    am Die. morgen, 2.9. war sie sterbenskrank, sie konnte kaum noch laufen, konnte keinen Kot absetzen, hatte hohes Fieber.
    Die TÄ ging auf meinen Verdacht, dass es sich um Nebenwirkungen
    von PRO MERIS handeln könnte nicht ein, vermutete eine Gelenkentzündung, spritzte Antibiotika.
    Am Die. abend ging es Zarah so schlecht, dass sie nicht mal mehr Urin lassen konnte.
    Mittwoch wurde Blut abgenommen, grosses Blutbild gemacht, auf Anaplasmose, Erlichiose usw. getestet,
    alle soweit in Ordnung bis auf die Nierenwerte, die leicht erhöht sind.
    Erst Do. Abend las ich die Warnungen im Internet vor diesem Mittel,
    in der Nacht hab ich Zarah noch gewaschen...
    eine Mitarbeiterin der Vertreiberfirma, mit der ich am 7.9. telefonierte,
    gab zu, dass es sich zu 95 % um Nebenwirkungen von PRO MERIS DUO gehandelt habe, diese könnten aber nur durch ablecken des Präparates
    auftreten.
    Zarah hat mit Sicherheit nichts abgeleckt, da ich es im Nacken aufgetragen habe und auch nichts heruntergelaufen ist.

Ich kann nur jeden davor warnen, diese Mittel seinem Hund aufzutragen,
    meiner Hündin geht es erst seit gestern wieder einigermassen gut.

LG, Angelica

• Ja. Von mir auch ein herzliches Danke für die Warnung. Frag mich was das für ne ärztin ist. So jemanden sollte man direkt anzeigen. Naja...

Edit: unter der rubrik gesundheit steht auch was zu diesem Thema. Scheinen schon mehrere schlechte erfahrungen gemacht haben. Hast glück das dein hund das alles so gut überstanden hat.

• Guckt euch hierzu bitte auch dringend diesen Link an:

https://www.dogforum.de/ftopic50299.html

Meine Beardie-Mix Hündin ist vor einigen Jahren mal fast an einer Gabe Milbemax gestorben. Mein jetziger Tierarzt fand die Gabe grob fahrlässig, weil der vorherige TA wußte, dass sie ein Beardie-Mix ist und somit unter dem MDR1 Defekt gelitten haben könnte. Leider wußte ich damals noch nichts von dem MDR1 Defekt, sonst hätte ich ihr das sicherlich niemals, ohne sie vorher darauf untersuchen zu lassen, gegeben.

Ich weiß also wie du dich jetzt fühlst.
    Es ist schrecklich die Hunde so leiden zu sehen, obwohl man ihnen mit dem Medikament nur helfen wollte.

Ob bei euch wohl auch der Gendefekt für diese krasse Wirkung verantwortlich war? Willst du sie jetzt darauf untersuchen lassen?

Weiterhin gute Besserung für Zarah!

• Hallo, ich war eben mit meiner Golden Retriever Hündin Lotta (heute 5 Monate :-)) beim Tierarzt, weil sie eine Bindehautentzündung hat. Sie hat Salbe bekommen und dann hat sie noch weil sie sich so oft juckt von meinem TA Pro Meris Duo auf den Nacken bekommen weil er meinte das es eventuell Milben sein könnten und das ich das noch anfang nächsten und übernächsten Monat auftragen soll. jetzt hab ich das hier gelesen und hab ganz schön angst!!!! eigentlich hab ich meinem Tierarzt immer vertraut, aber jetzt hab ich doch etwas angst.

• Der Hersteller Pfitzer nimmt sein Spot on-Präparat "ProMeris" vom Markt, da es jetzt offiziell in Verdacht steht eine Autoimmundermatose auszulösen. Leider scheinen das viele Tierärzte noch nicht mitbekommen zu haben und verkaufen dieses Präparat weiterhin als Floh- und Zeckenprophylaxe an ihre Kunden!

ProMeris scheint auch in anderer Hinsicht schlechter verträglich zu sein als die üblichen Spot on-Präparate. Auffallend viele Hundehalter berichten von Problemen ihrer Hunde innerhalb von ein bis zwei Tagen nach dem Auftragen, bis hin zum Tod einzelner Hunde. Auch einige Halter haben gesundheitlich reagiert, nachdem sie das Produkt bei ihren Hunden angewendet haben, und mußten sich in ärztliche Behandlung begeben!

Achtet bitte darauf was Euch Euer Tierarzt verkaufen möchte, wenn Ihr ein Spot on-Präparat gegen Flöhe und Zecken bei ihm kauft. Und laßt Euch nicht das ProMeris andrehen!

Hier ein Link bezüglich der Einstellung der Produktion (falls Euer Tierarzt es wissen möchte, warum Ihr dieses Produkt nicht haben wollt):

http://www.veterinarypracticenews.com/ve…production.aspx

http://www.leistungshundeforum.de/index.php?page…&threadID=17272

• Danke für die Info! Ich benutze eh keine Spot-Ons, werd´s aber direkt an einige Bekannte weitergeben! Darf ich deinen Text so übernehmen?

Edit: Der 1. Link funktioniert nicht...

• Zitat

Danke für die Info! Ich benutze eh keine Spot-Ons, werd´s aber direkt an einige Bekannte weitergeben! Darf ich deinen Text so übernehmen?

Edit: Der 1. Link funktioniert nicht...

der Text ist aus dem Leistungshunde-forum ;)
    2.ter Link

• Ich hol das Thema zur Info nochmal hoch da eine Halterin dieses mittel vom Tierarzt verkauft bekommen hat. Sie hat es ihren beiden Hunden gestern gegeben und diese haben folgend reagiert:

Zitat

...Apathisch, in der Hinterhand weckgebrochen, eingepullert, Tränenausfluss, fiebrig, Speichelausfluss, schwankender Gang, aggressiv und noch immer wie sediert.

Quelle: Facebook Gruppe Weisser Schäferhund

Es soll wohl auch seit 2011 nichtmehr hergestellt werden :???:
    Also Augen auf und informieren WAS man da verkauft bekommt.

• Huhu,

Auch ich war beim TA (am Montag) und habe dieses Mittel bekommen. Habe meinem Konrad das drauf gemacht und nun liegt er nur rum und schläft. Mache mir schon sorgen.
    Vorher hatten wir Frontline, dies hat aber nicht mehr geholfen, hatte eher das Gefühl es lockt Flöhe und co noch an.
    Nun waren wir beim TA und haben Pro Meris Duo bekommen. Meine Wohnung Stinkt, der Hund ist wie Tot und ich bin krank vor sorge.
    Nun frage ich mich, wenn das zeug seit 2011 nicht mehr hergestellt wird, wo kommt das denn noch her?
    Das kann glaub ich mal auch kein rest mehr davon gewesen sein, weil die Pipette noch mindestens Haltbar bis 10/2017 war.
    Habt ihr vieleicht einen Rat für mich was ich zur Floh-und-co-Abwehr benutzen könnte??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!