Wie viel darf/muss ein Hund wiegen?

• Öhm mal eben eine kurze Frage. (hb mich über den Thread sehr gefreut weil ich auch nicht sicher bin wieviel mein Hund wiegen sollte)
    Meint ihr so von der Optik das das zuwenig / zuviel ist

Externer Inhalt img18.werkenntwen.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

wenn ich ihn streichele kann ich die Rippen zwar fühlen aber sie stechen jetzt nicht so überdeutlich vor. Er ist fast 6 Monate und wiegt 22,7 kg

• Genau!
    Wir haben auch gerade vor ein paar Tagen 40g augestockt, da wird doch recht viel unterwegs sind.
    Zudem ist deine Hündin ja auch etwas älter!
    Kannst dich ja auch mal an der Mengenangabe auf deiner Packung orientieren.
    Da gehört immer ein bisschen Gefühl dazu..solang sie nicht kugelrund wird, darfst du ihr sicher etwas mehr geben :D

• Ich finde das der Hund super ausschaut auf dem Bild. Ich würde nicht mehr geben, Junghunde sollten eher zu wenig auf den Rippen haben, als zu viel.

Zitat

Da gehört immer ein bisschen Gefühl dazu..solang sie nicht kugelrund wird, darfst du ihr sicher etwas mehr geben big grin

Ja aber von dick bis Kugelrund ist ne ganz schöne Spanne. Lieber etwas zu dünn, als zu dick.

• ich find auch Dexter sieht super aus.
    Goldiges Kerlchen, was steckt denn drin??? so nebenbei hihi

Ansonsten war Laica zwischendurch immer "so dünn", dass einige Leute meinten sie müssten mich drauf ansprechen... Mein Gott, ich hab ne Weile gebraucht bis ich drüber stand! Wenn man ein gutes Futter in der richtigen Menge gibt (dafür sind ja die Angaben als Richtschnur dienlich) muss das ja ungefähr hinhauen und manchmal sorgen Wachstumsschübe eben für komische Proportionen. Ich würd auch lieber drauf achten, dass Hundi nicht zu dick wird, der Rest pendelt sich ein. Schaut mal auf so manch einen Teenager, die sind meist auch total schlacksig - wieso sollte das bei Tieren anders sein.

Außerdem verschätzen sich grade Nicht-HH oft, weil man so Fellbüschel gewohnt ist, bei denen eben (auf den ersten Blick) keine Figur zu erkennen ist, es sei denn sie sind nass. Und wenn dann ein schlanker Hund mit kurzem Fell schnuppernd im Gras steht und man die Rippen sieht ist das Palawer riesig...

Also, hört ein wenig auf euer Bauchgefühl ich hab auch lange gebraucht, bis ich mich drauf verlassen hab! Und im Zweifel macht den Rippenfühltest.

• Oh dankesön und ganz nebenei Dexter ist ein Boxer - Border -Münsterländer Mischling laut Impfpass man könnt natürlich auch fröhlich noch weitere Rassen reinlesen.

Ich orientier mich meistens an der Hündin meiner Freundin ´Problem ist die hat zuviel auf den Rippen. Deshalb dachte ich immer das Dexter voll der Spargeltarzan ist. Aber na ja kommt Erfahrung kommt auch die richtige Einschätzung. Irgendwie fällt mir grad auf das alle Hund die ich kenne übergewichtig sind der Westi von meinem Cousin hat nämlich auch ein kleines Bäuchlein *g*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!