Wie viel darf/muss ein Hund wiegen?
-
-
Hallo zusammen,
könnt Ihr mir eine gute Seite empfehlen wo ich nachlesen kann, was mein kleiner Racker denn so in den einzelnen Lebensabschnitten wiegen darf/kann/muss?
Mein großer Labrador sollte nicht mehr als 28-30 kg wiegen. Ist ne Hundedame und sehr groß.
Aber die kleine?
Sie ist jetzt 14 Wochen und wiegt 9,5 kg. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie viel darf/muss ein Hund wiegen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
also mir wurde gesagt (und konnte ich auch im Labrador-Buch nachlesen)
das giltWoche minus 2
Also meine Labradorhündin ist am Samstag 12 Wochen, sollte also 10Kilo wiegen. Wir sind jetzt bei 9kg und n bisschen was

Grundsätzlich sollte sie ja eher ein bisschen weniger wiegen als zu viel!
Würde fast sagen, deine darf also noch ein bisschen was zulegen, oder?

-
Hmm ich denke auch das meine noch einges zulegen darf.
Und dabei füttere ich sie echt großzügig. Anfänglich hatte ich die Leckerliportionen schön vom Tagesfutter abgezogen. Mach ich jetzt schon nicht mehr.
Woche minus 2 klingt super und auch realistisch.
Danke.
-
Hallo ,ich habe zwar keinen Labrador ,ich habe ein Mix aus setter ,hovi ,briard und russischem terrier.
Sie ist jetzt 14 Wochen alt.
Wiegt 13 ,5 kg und ist 42 cm groß.
Ist aber trotzdem sehr schlank .Wiegt sie zu viel?
Wie groß könnte sie werden?
Danke -
Zitat
Hallo ,ich habe zwar keinen Labrador ,ich habe ein Mix aus setter ,hovi ,briard und russischem terrier.
Sie ist jetzt 14 Wochen alt.
Wiegt 13 ,5 kg und ist 42 cm groß.
Ist aber trotzdem sehr schlank .Wiegt sie zu viel?
Wie groß könnte sie werden?
DankeMensch das kann dir doch keiner sagen ohne den Hund vor Ort zu sehen. Teste aus, ob du die Rippen ohne großen Druck spüren kannst, man sie aber nicht sehen kann. Ansonsten lieber etwas zu wenig als zu viel bei jungen Hunden.
Das dein Hund aus den Rassen besteht wurde ja schon ein wenig bezweifelt, weil das einfach vom Fell her nicht hinkommt. Sollte es aber wirklich so sein, dann wird er groß...Schau dir die Ausgangsrassen doch an, das wirst du es abschätzen können. Genaues kann dir sonst auch keiner sagen, du wirst es merken wenn der Hund ausgewachsen ist.
-
-
hallo ,danke TanNoz
Ja ,das mit dem Fell stimmt ,ich finde auch ,das sie eher wie ein dobermann aussieht ,aber dafür wäre ihre Mutter zu klein.
Liebe Grüße von Marie -
Bis zum 5-6. Monat sollte dein Labby seine 20 Kilo erreicht haben, danach geht es eher langsam mit der Gewichtszunahme und ab da musst du aufpassen, dass du nicht zuviel fütterst, weil Labbys schnell dick werden.
-
Zitat
Hmm ich denke auch das meine noch einges zulegen darf.
Und dabei füttere ich sie echt großzügig. Anfänglich hatte ich die Leckerliportionen schön vom Tagesfutter abgezogen. Mach ich jetzt schon nicht mehr.
Woche minus 2 klingt super und auch realistisch.
Danke.
Also meine Mutter heult mir jeden Tag die Ohren voll, dass Yuna vieeeeeel zu dünn aussieht
Aber sie ist eben kein fetter Rollmops-Labbi, sondern genau im Idealgewicht.Ich füttere ihr morgens 80g, dann über den Tag zwei mal 40g, und abends nochmal 80g (Bestesfutter Junior), von der Futtermenge ziehe ich keine Leckerkli ab - und sie ist schön rank und schlank und optimal!
Wie schon erwähnt, man sollte keine Rippen sehen, sie aber deutlich fühlen können!
-
Hi,
es gibt keine Vorgabe, was ein Hund zu welchem Zeitpunkt wiegen soll. Wie auch - Grösse, Körperbau, ...... spielen da ja auch alles eine Rolle.
Als junger Junghund, so etwa im Alter deines Jungspunds, sollte man die Rippen gut spüren und vielleicht andeutungsweise durch's Fell schimmern sehen. Wenn Jungspund dann in die Pubertät kommt, darf man die Rippen durchaus gut durch's Fell schimmern sehen.
-
Macht also 240 g Trockenfutter für deinen Lappi.
Svenja bekommt 300 g Trockenfutter (aufgeteilt in zwei Mahlzeiten) und 1x Feuchtfutter mit Gemüse/Obst aufgepeppt.
Die Mengenangaben beim Futter kann man ja eh nicht vergleichen, da die von hersteller zu hersteller unterschiedlich sind.
Ich danke dir für deine Hilfe und werde meinen kleinen Racker jetzt aber mal etwas mehr füttern, denn bei ihr sieht man die Rippen (sie ist aber auch ständig auf Achse, nur am rumspielen, rumrennen und löcher butteln):)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!