Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Hund aus Spanien, wie richtig motivieren/loben?
-
-
loben kann - und meiner meinung nach sollte man - auch immer verbal. hab hunde erlebt, die hörten nur auf ihre halter, wenn der ein leckerding in der hand hielt und sonst gar nicht.
also ich finde es prima, dass deine hündin so gut auf verbales lob reagiert. und die kommandos kann man auch so beibringen.
ihr das fressen in menschennähe beizubringen ist aber eine genausogute sache. um ihr vertrauen zu geben! -
9. September 2009 um 16:31
schau mal hier:
Hund aus Spanien, wie richtig motivieren/loben? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ja, stimmt, Hunde sollten auch verbales Lob verstehen.
Da hab ich aber keine Bedenken. Snoop hab ich auch mit Leckerchen erzogen, er hört aber auch tadelos, wenn ich keine Leckerchen dabei habe. Nur locken wär natürlich nicht der richtige Weg. -
naja, ich hab immer versucht mich für meinen hund interessant zu machen. ich hab ein superspielzeug dabeigehabt und damit hörte er wie eine eins. leckerdinger hab ich nie genutzt. leckereien bekommen meine zu hause als liebesbeweis von mir

-
Zitat
loben kann - und meiner meinung nach sollte man - auch immer verbal. hab hunde erlebt, die hörten nur auf ihre halter, wenn der ein leckerding in der hand hielt und sonst gar nicht.
Zitatich hab ein superspielzeug dabeigehabt und damit hörte er wie eine eins.
Sorry, wo ist denn der Unterschied, ob ich ein Lecker oder ein Spielzeug in der Hand habe ?
Jetzt mal abgesehen davon, dass der Hund das eine fressen und mit dem anderen spielen kann.Ich persönlich bin ja kein Clicker, Irgendwas-mit -mir-Rumschlepp-Typ.
Bei Bandit hab ich ein Markerwort "Jawoll", das hat sich irgendwie so ergeben und es funzt super. -
Pelly ist auch aus Spanien. Sie hat am Anfang auch nichts aus der Hand genommen und auch das Spielen mit Gegenständen, egal ob Ball oder Stofftier, waren furchtbar für sie. Ansonsten war sie aber nicht ängstlich. Sie war von Anfang an aufgeschlossen gegenüber Menschen und liebte es zu schmusen. Je mehr sie sich an uns gewöhnt hatte und vertrauen gefasst hatte, desto mehr hat sie auch von uns angenommen. Heut nimmt sie Leckerchen aus der Hand und spielt für ihr Leben gern Ball. Wir haben ihr einfach die Zeit gelassen, die sie gebraucht hat und erst dann angefangen über Übungen und der Gleichen nach zu denken. Und sie liebt es neue Dinge zu lernen und ist mit ihrer ganzen Aufmerksamkeit dabei.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo,
hast Du das mit dem Leckerchen hinter Hund werfen denn jetzt mal probiert?
Zusätzlich könntest Du Dich selber abwenden.
Ich würde auch gleich Markersignale einführen - wenn sie nicht geräuschempfindlich ist, auch gleich den Clicker.
Marker das Verhalten, das du bestärken willst und dann bestärkst Du mit den jeweiligen Möglichkeiten, die Du hast, Loben, Streicheln, Leckerchen werfen... -
Hi Martina,
nett, dass du nachfragst.
Soweit hat sich die Maus gut eingelebt und fühlt sich wohl.
Sie ist sehr verschmust und kommt auch von selbst, um sich streicheln zu lassen. Aber bei Leckerchen und Futter ist sie eben sehr misstrauisch.Ich kann ihr zwar Leckerchen hinhalten, die sie dann auch nimmt, aber sie tut es sehr zögerlich und misstrauisch.
Wenn ich ihr Leckerchen hinwerfe (auch wenn ich weit weg bin, ihr den Rücken zudrehe und die Leckerchen gut in ihre Nähe werfe) geht sie erst drei Schritte rückwärts, bevor sie sich dann an die Leckerchen ranpirscht und sie sehr langsam und bedächtig verspeist.
Die richtige Freude kommt also nicht auf, und damit natürlich auch erst mal nicht die Begeisterung, die Snoop z.B. fürs Clickern zeigt.Ich hoffe sehr, dass sich das im Laufe der Zeit bessert (gehe eigentlich davon aus) aber im Moment wär ich froh, ich könnte wenigstens schon mal am Sitz mit ihr arbeiten.
Snoop hört ja gut - was ein Glück - so dass ich ihn quasi schon mal aus den Füßen habe.
Aber z.B. Taschen ins Auto packen, mit einer kleine Maus, die bei der Gelegenheit ständig an der Leine hin- und her pendelt, ist etwas schwieirig
Und auch ansonsten ist Sari nicht so scharf auf Lob, sie sieht das locker.
Darum ist mir im Moment wirklich ein Rätsel, was ich tun könnte, damit sie einen lohnenswerten Grund sieht, sich z.B. zu setzen.Es ist weniger das Verständnis. Wenn ich es mache, wie ich es bei einem Welpen machen würde, und einfach immer Sitz sage, wenn sie sich sowieso gerade setzt und sie gleich verbal lobe, versteht sie das Wort sicher sehr schnell. Aber welchen Grund hat sie, sich später zu setzen, wenn ich es sage, wenn ich ihr nichts bieten kann, worüber sie sich freuen würde... Oder sollte ich etwa das Glück haben, dass ihr ein verbales Lob ausreicht

Naja, vielleicht wird das ja noch ein bisschen besser mit der Zeit.
Ich habe angefangen, sie auf Clicker zu konditionieren. Ich habe Leckerchen auf dem Boden verteilt und jedesmal geclickt, wenn sie eins aufgenommen hat. Der Zusammehang wird sich ergeben. Aber bis ich es fürs Training nutzen kann, wird es noch ein bisschen dauern...
Nun ja, ich wollte ihr und mir für die Erziehung Zeit geben, aber ich merke, dass ich von Snoop etwas verwöhnt bin und es nicht mehr gewohnt bin, einen Hund um mich zu haben, mit dem ich quasi nicht richtig kommunizieren kann. Trotzdem, mit Geduld werden wir das schon schaffen.
Tipps sind weiterhin gern willkommen

-
Gibts denn irgendwas anders, was sie total toll findet?
ich hab eine Schäfi-Dame im Training, die steht - besonders am Anfang der Stunde nicht auf Leckerchen.
Bei der gibts dann nach dem Click Spiel - mit der Reizangel, mit einem Tri-Pull, mit einem Wubbakong, mit irgendwas zum Zergeln, Rennspiele, wildes Rumhampeln.
Ich habe sogar schon "Leckerchen in den Mund nehmen" geclickt, und dann mit irgendwas auch der rubrik "Spiel" belohnt.Und "Spiel" mußt Du auch nicht so eng fassen - Nimm alles, was sie gerne macht - also alles was sie von der Arbeit ablenkt: Mäuse buddeln, im Wasser toben, Krähen hoch scheuchen, Bälle apportieren, egal.
Google Premack - es gibt hier im Forum einen ziemlich ausführelichen Fred dazu...
Je Abwechslungsreicher desto besser. Man braucht sich beim Clickern zum Glück nicht auf Leckerchen zu beschränken. Im Gegenteil! Beim Clickern stehen Bestärker zur verfügung, die man mit anderen Trainingsmethoden gar nicht einsetzen kann (alles was irgendwie "Premck-Bestärker sind...Um den Clicker auch mit Futter zu verknüpfen, kannst Du clicken, und ihr dann den Napf hinstellen...
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!