Anämie und CNI beim Hund Hilfe!!!

• Hallo,
    mein Hund leidet an einer chronischen Niereninsuffizienz und hat jetzt auch noch eine Anämie hinzu bekommen. Er bekommt Medikamente, Infusionen und soll jetzt EPO (Erythropoetin) von Hexal Epoetin alfa bekommen. Hat jemand mit dem Epo Erfahrungen. Kann ich ihm die injektion subcutan verabreichen? Im Beipackzettel steht bei Nierenerkrankungen sollen die Spritzen intravenös gegeben werden. Meine TÄ hat keine Erfahrungen mit dem Medikament - hat es mir verschrieben, aber sie weiß nicht, ob ich es subcutan verabreichen darf. Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen. Würde mich sehr freuen. Weiß vielleicht sonst noch jemand Rat bei Anämie?

Danke!!!

• Hallo,

ich hatte eine Hündin mit CNI. Die Anämie ist eine Begleiterscheinung bei nierenkranken Tieren.
    Leider kann ich Dir hinsichtlich der Gabe von EPO nicht weiterhelfen. Ich habe im Inet einen Link gefunden, der sich mit der CNI bei Katzen befasst. Nach meinem Kenntnisstand trifft aber auch vieles für Hunde zu. In diesem Link wird auch von der Gabe von EPO gesprochen. Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter?

http://www.felinecrf.info/anaemie.htm

Viele Grüße aus HH
    Silke

• Hallo Silke,
    vielen Dank für Deine Antwort. Werde mal nachsehen. Hatte Dein Hund auch Anämie? Wie hast Du denn behandelt? Wie alt wurde denn Dein Hund? Teddy ist jetzt 10 1/2
    Liebe Grüße

• Hallo,

die CNI wurde bei Bootch festgestellt, da war sie ungefähr 13 Jahre alt. Aufgefallen war uns ihr vermehrter Durst und sie war auch recht schlapp.
    Die Werte waren zum Zeitpunkt der Diagnose zwar schon erhöht, aber noch nicht kritisch. Wir haben das Futter auf eine Nierendiät umgestellt und sie bekam ein Medi zum Senken des Blutdrucks. Damit ging´s ihr ca. 1 Jahr recht gut. Dann sind die Nierenwerte plötzlich ganz schlecht geworden. Sie wurde auch anämisch. Sie fraß kaum noch etwas, nicht mal ihre Lieblingswurst oder so. Den "üblichen" Phosphatbinder Ipakitine hat sie nicht angenommen. Sie bekam eine Infusion. Danach ging es ihr kurzfristig besser, aber uns war klar, dass wir das Unvermeidliche nur hinauszögern. Für eine weitere Behandlung war ihr Zustand schon viel zu schlecht. Insofern haben wir sie mit 14 1/2 Jahren erlöst.

Viele Grüße aus HH
    Silke

• Das ist nicht schön :( : Leider dauert es bei uns auch nicht mehr lange. Teddy bekommt täglich Infusionen und futtert auch noch, aber die Blutwerte sind sehr schlecht. Wenn EPO nicht anschlägt, dann geht unsere gemeinsame Zeit leiser zu Ende.

Liebe Grüße

• Hallo Juellin,

so blöde wie es klingt: wenn die Nierenwerte bereits jetzt schon so schlecht sind, ist es nicht vielleicht besser, Deinen Teddy lieber früher als später zu erlösen?
    Tägliche Infusionen sind ja auch kein Zuckerschlecken für den Hund. Und mit EPO bekommt man vielleicht die Anämie in den Griff aber die Nieren bleiben leider kaputt, d.h. es ist keine langzeitige Besserung in Sicht. Leider muss man sich darauf einrichten, dass die Zeiten richtig heftig werden können. Die nicht ausgeschiedenen Harnstoffe können die Muskeln, das Gewebe, sowie weitere Organe im Körper angreifen. Bei Bootch waren die Schleimhäute bereits angegriffen und bei jedem Niesen hatte sie heftiges Nasenbluten.

Bootch hat damals sehr gelitten. Die eine Infusion war für sie schon die Hölle. Aus heutiger Sicht würde ich früher handeln wollen.

Ich fühle mit Euch! :streichel:

Liebe Grüße aus HH
    Silke

• Hallo Silke,
    sicher werde ich meinen Teddy erlösen, aber im Moment ist ereigentlich noch sehr fit. Er futtert noch, trinkt, geht gerne spazieren usw. wenn er schlimme Beschwerden bekommt werde ich ihn sofort gehen lassen.
    Infusionen und Spritzen sind für Teddy kein Problem. Er war sein ganzes Leben ziemlich krank und legt sich bei der Infusion sofort auf seine Decke. Wenn mein Hund Angst davor hätte, würde ich ihn auch nich quälen, aber Gott sei Dank ist er da problemlos.
    Ich genieße jeden Tag mit ihm, denn wenn er anfängt zu leiden ist für mich schluss mit Behandlungen!

Liebe Grüße

• Hallo,

schön von dir und deinem Hund zu hören.
    Ich habe mir hin und wieder schon mal Gedanken gemacht, wie es euch wohl geht.
    Einen Tipp habe ich nicht für dich, wünsche euch aber eine intensive gemeinsame Zeit.

LG, Friederike

• Hallo Friederike,
    danke für Deine Zeilen. Ja, Teddy gibt es noch, aber leider nicht mehr lange.... :( : Wir werden mal sehen, ob die EPO-Therapie anschlägt...morgen bekommt Teddy seine 2 Spritze beim TA. Wenn sich nichts tut bis nächste Woche, dann wird die Behandlung abgebrochen. Dann bleibt wirklich nur noch sehr wenig Zeit....

Liebe Grüße an Dich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!