Wie mache ich meiner Hündin das Autofahren schmackhaft?
-
-
Hallo Leute,
wir haben am Samstag useren Schokolabrador Cleo vom Züchter geholt. Die Rückfahrt von 3 Stunden auf dem Schoß hat sie klaglos über sich ergehen lassen. Danach haben wir sie versucht in einer Katzentransportbox zum Tierarzt zu transportieren und sie heult herzzerreißend und lange. Die Box ist seitdem nicht mehr ihr Freund......
Wie mache ich sie denn Auto fit? Ich hab nen bisschen Angst das ich es jetzt verbocke und wir dann die nächsten 15 Jahre nur noch Fahrradurlaub machen können;-) Ich wäre für Erfahrungen/Ratschläge/Tips sehr dankbar!!!Lieben Gruß,
Vanessa
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie mache ich meiner Hündin das Autofahren schmackhaft? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wie mache ich sie denn Auto fit?
Mit viel Geduld !
Immer wieder Leckerlies vor die Box und dann in die Box legen. Die Box dann vor das Auto und dann ins Auto stellen.
Immer Schritt für Schritt.
Bei mir hats 2 Wochen gedauert bis Siva bei "Hopp" ins Auto gesprungen ist.
Grüße Bernd
-
Hallo ,du könntest ja im ato kleine futterhäppchen verstecken und sie suchen lassen.
oder vlt ein kleines Spiel im Auto spielen.
Erst reinsetzten ,dann tür zu.
Wen das gut klappt ,dann vlt losfahren aber nur kurze Strecken.
Habe es gelesen ,aber wir hatten die Probleme nie.
Das gleiche kannst du mit der Box machen .
Fütter sie doch mal in ihrer box!!!
Ich wünsche Dir viel Spaß und ganz viel Glück -
Ich hab meine ins Auto gesetzt, das fiepen ausgehalten, bin nicht drauf eingegangen - und nach wenigen Fahrten war Ruhe im Karton.
Jede Autofahrt endete mit was tollem -> toben im Feld, im Wald, Treffen mit anderen Hunde.
Auch hab ich sie einfach mal reingehoben ins Auto und was gefüttert...ohne dass ich weggefahren bin.
Gordon liebt Autofahren - er würde wohl in jedes offene Auto springen, wenn ich ihn lassen würde. Und auch Connor kann nun endlich (mit über einem Jahr) "Hopp"
Er hat sich immer reinheben lassen (weil ich ihn das erste 3/4 Jahr wegen einer OP nicht springen lassen konnte).Einfach bissl Geduld mitm Wuffi haben, das wird schon

-
Chivas hat am Anfang auch panische Angst vor dem Auto gehabt. Erst wollte er nicht rein, dann egal wie wieder raus, Erbrechen, jaulen es war alles dabei.
Ich habe dann täglich den Kofferraum aufgemacht bin immer wieder mit ihm am Auto vorbei, habe mich näher ans Auto gesetzt und ihn gefüttert oder bespielt.
Nach ein paar Tagen habe ich seinen Lieblingsknochen genommen und immer wieder Richtung Auto geworfen und irgendwann landete der Knochen im Kofferraum.
Viel Bestätigung und Loben hat dann zum Erfolg geführt.
Chivas sass im Kofferaum und hat seinen Knochen bearbeitet.
Kofferaum zu- wieder auf.......
Dann habe ich ein paar kleine Fahrten gemacht ( 5-10 Minuten) danach dickes Lob und ab in den Wald oder in die HuSchu.
So würde ich es auch mit der Box machen. Leckerchen rein, Hauptfütterung in der Box, Lob und Geduld.
Ich denke, dass Du schon in ein paar Tagen riesen Erfolge mit deinem Schatz hast!
Wichtig ist nur, viel Geduld und nicht auf die Ängstlichkeit eingehen. Lob deinen Schatz wenn etwas gut läuft.
Er muß lernen, dir zu vertrauen und die Box ist vorher durch Dich "geprüft" und als sicher beurteilt worden
Viel Spass und Erfolg euch beiden !
-
-
Ich bin eine Woche mit Siva die 500 m zur Wiese mit dem Auto gefahren. So wurde das Autofahren mit etwas positivem verbunden.
Grüße Bernd
-
Ich danke euch für die Tipps! Ich hab es jetzt so gemacht, das ich auch mal kleine Strecken gefahren bin (auch wenn ich mir dabei arg bescheuert vorkam) und hab in die Box ein Handtuch gelegt (mehrfach gefaltet) in dessen Lagen ich ihr Futter versteckt habe.
Alles in allem:
Autofahren funktioniert jetzt bestens !!!
DANKE AN ALLE!!!!
-
Na klasse das hört man gerne !
Weiter so
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!