Schüchterne Bitte um Hilfe...
-
-
Hallo zusammen
So, jetzt ist es soweit, unsere Miniature Australian Shepherd Welpe Muffin ist letzte Woche bei uns eingezogen.
Seitdem wird die Kleine auch bei uns gebarft, aber da wohl besonders Welpen doch recht empfindlich sind (Calcium/Phosphor Versorgung) hätte ich gerne noch etwas Feedback von euch erfahrenen Barfern.
Ich werde euch auch nicht mit meinem detaillierten Ernährungsplan nerven, aber wenn ihr euch die Wochenration im Überblick anschauen würdet wäre ich sehr dankbar.
Sie ist am 03.07.2009 geboren und wog bei der letzten Messung (auf der Küchenwaage...) 4200 Gramm. Bei der Gesamtmenge bin ich mal von ca. 6% ausgegangen, sie ist doch eine recht aktive.
Artikel => Anteil/Gesamtfuttermenge => Menge pro Woche in Gramm
Fleisch (hptsl. Rind Muskelfleisch) ohne Knochen => 20.00% => 355
Hühnerhälse => 40.00% => 705
Kalbsbrust => 10.00% => 175
Pansen => 10.00% => 175
Milchprodukte => 5.00% => 100
Gemüse => 15.00% => 265Zweimal die Woche gibts dann auch eine Joghurt/Quarkmahlzeit mit Dinkelnüssen (gepufft) und Honig. Die Tagesmenge wird auf 4 Mahlzeiten aufgeteilt. Zu jeder Mahlzeit gibt es ca. einen halben Teelöffel Öl (Hanf- und Lachsöl)
Für mich klingt die Menge Hühnerhälse (nicht gewolft) doch recht viel, und Fleisch fast zu wenig, aber um das rauszufinden bin ich ja bei euch gelandet.
Also, nochmals besten Dank, freue mich schon auf euer Feedback!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schüchterne Bitte um Hilfe...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Glückwunsch zum Hund und zur klugen Barf Entscheidung
Zu deinem Plan kann ich dir leider nichts sagen, da ich Welpentechnisch keine Ahnung habe. Ich empfehle dir aber von Swanie Simon die Barf Fiebel für Welpen.
Zu deinem Plan werden sich hier aber bestimmt noch kundige Leute melden.
Viel Spass mit dem Hund -
Hoi Rimmsy
Vielen Dank für deine Atwort ,wir haben schon Monster-Spass mit der Kleinen! Ist natürlich viel Arbeit, aber wir haben uns nun auch nicht die enfachste Rasse ausgesucht
Die Welpen-Barf Broschüre habe ich schon (jedenfalls so halb, manche Seiten fehlen, manche sind doppelt). Die hatte mir die Züchterin mitgegeben da sie selber alle Ihre Hunde barft. Ich hatte mir nur erhofft, noch zusätzliches Feedback von euch zu kriegen.
Wahrscheinlich muss ich auch schwerere Geschütze auffahren um mehr Antworten zu kriegen...
Vielleicht hilft ja ein Bild
Externer Inhalt farm3.static.flickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.*daumendrück*
-
Was für ein süüüüüüßer Knuddel!!!!!!!
Ich schups das hier mal, vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Ansonsten gibt es auch noch duBarfst Foren, da hat bestimmt jemand Ahnung was Welpen Barfen angeht. -
Zitat
Hoi Rimmsy
Vielen Dank für deine Atwort ,wir haben schon Monster-Spass mit der Kleinen! Ist natürlich viel Arbeit, aber wir haben uns nun auch nicht die enfachste Rasse ausgesucht
Die Welpen-Barf Broschüre habe ich schon (jedenfalls so halb, manche Seiten fehlen, manche sind doppelt). Die hatte mir die Züchterin mitgegeben da sie selber alle Ihre Hunde barft. Ich hatte mir nur erhofft, noch zusätzliches Feedback von euch zu kriegen.
Wahrscheinlich muss ich auch schwerere Geschütze auffahren um mehr Antworten zu kriegen...
Vielleicht hilft ja ein Bild
Externer Inhalt farm3.static.flickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.*daumendrück*
Hi,
wenn du dich etwas geduldest dann guck ich danach.Schaffs grad nicht denn das ist ein Welpenplan und da brauch ich Zeit für.Was mir aber schon sofort auffällt:
Fütterst du keine Innereien
Herz Nieren????
Leber für Vit A????Was meinst du mit Kalbsbrust??? Kalbsbrustbein???
-
-
Hoi zusammen! Vielen Dank für euer Feedback (und das schubsen
).
Vielen Dank, dass du dir da so Mühe machst, schätze ich sehr! Und zu deinen Fragen:
- Leber fütter ich wenn dann eigentlich nur als Leckerli, ansonsten eigentlich nur den Pansen (grün) als Innerei
- Ich hab die Möglichkeit hier eine Fleischmischung zu bestellen, die 20% Herz enthält, was hältst du davon?
- Alternativ komme ich auch an einen Innereien Mix (Rindsleber 40 % Milz und Lunge 30% gekochte Kartoffeln: 30%), wär das besser?
- Die Kalbsbrust heisst hier so, es kann aber sein, dass der Schnitt in Deutschland anders heisst... Ich hänge zur Sicherheit mal ein Bild ranExterner Inhalt farm3.static.flickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Leider bin ich hier in der Schweiz etwas eingeschränkt, was den Bezug von Frischfleich angeht, so tolle Produkte wie man sie über das tierhotel kriegt sind hier ein Mordsaufwand zu organisieren. Aber was tut man nicht alles für die KleineUnd noch ein kleines Bild als Dankeschön:
Externer Inhalt farm4.static.flickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Vielen Dank und liebe Grüsse
-
Hi,
man man man da muß man ja rechnen wenn man soooo ein niedliches Gesicht sieht1.Pansen ist bindegewbsreicher Schlachtabfall und keine Innerei.
2. Leber ist unverzichtbar in der Fütterung um den Vit A Bedarf zu decken
Ein Welpe sollte hochwertig gefüttert werden und diese Mixe erfüllen das leider nicht.
Das könnte dann bei der Fleischration so aussehen(Woche)
75% Muskelfleisch
15% Innereien (Herz Leber Nieren)
10% bindegewebsreiche Schlachtabfälle(Pansen Blättermagen Knorpel ect.)Das wäre im Durchschnitt etwa so:(gleichmäßig auf die Woche verteilt)
260gr Muskelfleisch
je 20gr Herz Leber Nieren
je 15gr Blättermagen Pansen
8gr Knorpel(würden diese Mixe das erfüllen????)
-----------------------------------------------------------------------
täglich dazu:1,5gr E.-schale
80gr Kalbsbrust oder 90gr Hühä
130Obst/Gemüse Grünzeugs
evtl etwas tierisches Fett/ Getreide für den Energiebedarf
2gr hochwertige ÖleDas wäre mein Grundplan(ohne diverse andere Kleinigkeiten die ich noch dazugeben würde)
Nun kannst du vergleichen -
Zitat
75% Muskelfleisch
15% Innereien (Herz Leber Nieren)
10% bindegewebsreiche Schlachtabfälle(Pansen Blättermagen Knorpel ect.)wird herz nicht zu Muskelfleisch gezählt? Das herz ist doch eigentlich "nur" ein muskel. oder irre ich mich da? - meine es irgendwo gelesen zu haben.
Ansonsten einfach nur ein suuuuper süüüßer Wuff....
-
Hi,
Herz ist ein Muskel ,das ist richtigEs ist aber anhand seiner Inhaltsstoffe (Purine) keinesfalls mit Muskelfleisch gleich zu stellen sondern mit Innereien
-
aaaah - und wieder was dazugelernt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!