Drama, wenn andere Hunde in die Nähe kommen!!!

  • Was würdet ihr tun um eurem Hund beizubringen, dass er nicht jedesmal ein Drama machen soll, wenn ein anderer Hund nur in Sichtweite ist. Unsere Kleine will sofort hin, bellt und jauelt und jammert und läuft nicht weiter...

    Was tun??? :???: :???:

  • Generell an der Leinenführigkeit arbeiten.
    Dein Hund sollte lernen, deinen Entscheidungen ( z.B. ich darf jetzt nicht zum anderen Hund ) zu respektieren.
    Hat die genügend Kontakte zu anderen Hunden ?

  • Grisu hatte da auch eine Neigung zu :roll: . Ich finde am wichtigsten, den Hund niemals in diesem Erregungszustand zu dem anderen Hund hinzulassen. Auch nicht zu Hundefreunden. Mit letzteren kann man das prima üben (wenn man sich vorher mit den Haltern abspricht): dein Hund kommt nur näher an den anderen Hund dran, wenn er ordentlich an der Leine geht. Sonst Richtungswechsel, neu Aufmerksamkeit holen. Mit etwas Timing versteht der Hund das Prinzip eigentlich schnell. Vor dem Ableinen bzw. unmittelbar vor der Freigabe zum Hundekontakt immer noch kurz Aufmerksamkeit vom Hund einfordern (ich bevorzuge da beim Welpen/Junghund ein Schau, also das der Hund mich kurz noch einmal anguckt).
    Ich würde daneben auch an der Frustrationstoleranz arbeiten.
    Das Problem ist, dass aus so einem Verhalten sehr schnell Leinenpöbeln entstehen kann, da sich sehr viel Frust im Hund aufbaut. Vor allem, wenn der Hund damit rechnet, letztlich doch zum anderen Hund hinzudürfen, eben weil er das ab und an mal darf. So versteht er nicht, wenn er sich dann plötzlich zurück nehmen soll.

    Wie alt ist denn euer Hund?

  • Hallo

    Ich habe bei meiner sehr viel erreicht mit dem kommando schauen.Der Hund soll dich anschauen und wird belohnt das Kommando zuerst zuhause üben einfach Fuss laufen und schau sagen und wenn der Hund guckt sofort ein leckerchen wenns gut klappt immer länger warten bis man das leckerchen hergibt so das der Hund ein moment nebenher läuft und sich auf dich konzentriert.Meine schaut mich jetzt automatisch an wenn ein anderer Hund kommt und das Leinenpöpeln hatte somit ein Ende.

    Ein guter Tipp zum probieren ob der Hund das schau kapiert hat : Leckerchen in die Hand denn Arm mit dem leckerchen ausstrecken dem Hund schau sagen jetz soll er dir in die Augen sehen und nicht auf die Hand mit Leckerchen

    Bei mir hat das viele Probleme gelöst ein Versuch ist es jedenfalls wert :gut:

  • Tja du hast das selbe Problem das ich habe..... meine Maus springt leider nicht auf Leckerlis an sondern auf spielzeug. In der HuSchu muss ich sogar extra std. darum nehmen. Sie bellt und fiepst wenn sie nicht zu anderen Hunden darf sie zieht auch doll an der Leine obwohl ich die Leinenführung schon mit ihr durch habe so ist es als wäre es jedes mal ein Rückschritt von dem Training das wir erzielen.... Nun denn wichtig ist die volle Aufmersamkeit deines Hundes zu bekommen.... bei mir sieht es so aus das ich schon regelrecht tanze mit 3 verschiedenen Spielzeuge vor ihr rumfuchtel und mit hoher Stimme, "Schau" rufe und es dennoch nicht wirkt.
    Wenn deine auf Leckerlis anspringt dann hast du schon mal mehr glück als ich :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!