• Hallo Ihr Lieben!

Habe mal wieder eine Frage. Diesmal zum Verhalten unseres Wuffls. Er hat eben mal wieder mit unserem Jüngsten (4) getobt. Unser Sohnemann ist wiedermal übers Sofa gehüpft (sie haben sozusagen Fangen gespielt und Marley darf nicht aufs Sofa, dann rennt unser Kleiner da schnell rauf weil er weiss das marley ihn nicht fangen kann) und marley - natürlich - hinterher. wenn auch nur kurz denn als ich dann kam um die situation zu beruhigen, ist er schnell runter gesprungen. es war ja vom ersten tag an klar, das marley da nicht rauf darf. ich hab dann unseren sohn zurechtgewiesen (nicht gebrüllt aber schon etwas lauter gesprochen), damit das ganze nicht so wild weitergeht. auf einmal setzt sich marley vor mich hin und bellt mich an. wieso hat er das getan? wollte er den kleinen "beschützen"? Ich habe ihm ja nichts getan, nur geschimpft. oder hat jemand ne idee was ihm an der situation nicht gepasst hat. das war das erste mal, das er mich überhaupt angebellt hat...

liebe grüße
    steffie

• Ich kenne das auch ! ;)
    Wenn mein Sohn 22 mich ärgert gehen beide Hunde in die Ketten!
    Wenn ich mit meinem Sohn etwas lauter spreche oder gar mecker
    dann spüren die Hunde meine Anspannung und gehen dazwischen
    wie von der Tarantel gestochen! :???:
    Ich sage Beschützer -Instinkt!
    So sehe ich das bei euch auch!

L.G Susanne

• ich hab mir das auch überlegt, so quasi du alte spielverderberin... aber dann dachte ich mir, ob er soweit denkt? wir haben echt viel platz im und ums haus zum spielen, aber im wohnzimmer muss die toberei einfach nicht sein... mich würde es total freuen, wenns der beschützerinstinkt ist, denn bisher war marley total auf mich fixiert, die anderen familienmitglieder haben ihn nur bedingt interessiert. aber so langsam merkt man das ihm auch die anderen ans herz wachsen. gestern beim spazieren zb ist unser großer immer voraus gelaufen. marley immer hinterher und hat ihn umkreist und versucht, am ärmel festzuhalten. so quasi bleib doch da...

• Ich würde auch auf Beschützerinstinkt tippen.
    Hab sowas mit meiner Mutter nun schon zwei mal erlebt.

Einmal im Urlaub. Ich war ca. 8 Jahre alt und habe am Strand immer mit einem Kaukasischen Schäferhund gespielt. Meine Mutter stand eines Tages dabei, ich stand hinter dem Hund. Das mochte sie nicht und sagte, ich soll hinter dem Hund weggehen. Hab ich nicht gemacht.
    Sie erhob ihre Stimme, wollte nach mir greifen und ZACK :explodieren: ist der riesige Hund ihr ins Gesicht gesprungen, mit den Zähnen unter dem Auge eingehakt und ihr das Gesicht aufgerissen, sogar ein Stück Lippe abgefetzt (sorry, falls das zu detailliert war; und dank schneller Hilfe sieht Mama aus wie früher)

Zweitens erst vor Kurzem, als ich meinen Tierheimliebling Spike, einen Rotti-Mix, endlich zur Probe mit nach Hause nehmen durfte.
    Ich habe ca 3 Stunden mit ihm im Garten gespielt und gekuschelt und alles war super. Dann kam meine Mama nach Hause, Spike hat sich gefreut. Dann ist sie einen Schritt auf mich zugegangen, hat etwas zu mir gesagt und ZACK ist der Hund mit seinem bösesten Knurren und Bellen auf sie zugeprescht und wollte sie beißen. War Gott sei Dank angebunden und hat sie nur ein wenig an der Hand erwischt. Das war´s dann leider auch mit Spike gewesen :(

• Hallo,

typisch Entlebucher (und auch andere Rassen)

Genau das kenne ich auch, ich galube eher, dass er überdreht war...
    Er sollte den Beschützer-Job nicht übernehmen, pass da bitte auf.
    Das machen die Entlebucher gerne. ;)
    Das ist deine Aufgabe und das kann alles andere als angenehm werden.
    Wenn der deinen Sohnemann schon umkreist, rufe ihn zurück, er hat diese Aufgabe nicht zu übernehmen.

Gruß
    Leo mit Entlebucher Balu und dem Großen Schweizer...

• Na, als Dominanz-Problem würde ich das nicht bezeichnen, aber in der Hinsicht, bestimmt dein Hund, was dein Sohn macht - das hat er nicht zu entscheiden. Wenn er sich zwischen euch drängt, weil du gerade deinem Sohn das Wort zum Sonntag gibst :D oder ihn liebevoll umarmst, schicke Marley weg.
    DU bestimmst, wer in deine Nähe darf, nicht der Hund.
    Das gilt auch für das Umkreisen irgendwelcher Leute, rufe ihn zurück und Hundi muss dann bei dir bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!